1&1 Control-Center

So geht's: Verträge verwalten, Optionen buchen und mehr

Kunden von 1&1 können ihre sämtlichen Verträge, Optionen und persönlichen Daten an einer zentralen Stelle verwalten - über das 1&1 Control-Center. Das ist erreichbar über den Internet-Browser oder - noch bequemer - per 1&1 Control-Center App. Wir erklären die wichtigsten Funktionen...

Aktualisiert 06.04.2020
1&1 Control-Center - Verträge verwalten, Optionen buchen & mehr 4.25 / 5 4 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (4)

Verbraucher besitzen heutzutage Verträge für Festnetz- und Mobilfunktarife, für TV-Abos, Musik-Streaming-Dienste und womöglich für viele weitere Services. Da den Überblick zu behalten, fällt nicht leicht. 1&1 erleichtert zumindest seinen Kunden die Verwaltung ihrer sämtlichen Verträge und bündelt alle Dienstleistungen im 1&1 Control Center. Es dient als zentrale Anlaufstelle für Verträge, Produkte, Rechnungen und Zusatzoptionen.

1&1 Control-Center aktivieren - einloggen oder App laden

Die Verwaltung aller Kundendaten und 1&1 Dienste kann eigentlich direkt nach Bestellung des neuen 1&1 Tarifs beginnen. Nach Buchung eines zum Beispiel 1&1 All-Net-Flat Tarifs oder eines 1&1 DSL Pakets erhalten die Neukunden zwei E-Mails vom 1&1 Kundenservice:1. eine Bestellbestätigung mit der nochmaligen Kostenübersicht und 2. eine Aufforderung zur Aktivierung des 1&1 Control-Centers. Hier müssen Kunden nur auf den Button "1&1 Control-Center aktivieren" klicken und können auf der Zielseite sogleich ein Passwort festlegen. Ist das geschafft, ist das Kundenportal mit allen persönlichen Einstellungen aktiv.

Jetzt brauchen sich die frisch gebackenen 1&1 Kunden nur noch einloggen und können alles weitere verfolgen. Das Control-Center informiert zum Beispiel bereits über den aktuellen Bestellstatus, sodass sich verfolgen lässt, wann der DSL Anschluss geschaltet wird oder die 1&1 SIM-Karte zuhause eintrifft. Auch die erste Rechnung steht schon zur Einsicht bereit.

Das Control-Center erreichen 1&1 Kunden über die Adresse control-center.1und1.de. Hier einfach mit Kundennummer oder E-Mail-Adresse sowie dem angelegten Passwort einloggen. Komfortabler geht es aber mit der 1&1 Control-Center App, die für Android bei Google Play und für iPhone / iPad im App Store zum Download bereitsteht. Wurde die App geladen und installiert, fragt 1&1 auch hier Kundenummer / E-Mail-Adresse und das Passwort ab. Diese Angaben müssen Kunden allerdings nur ein einziges Mal machen.

Bestandskunden, die schon einen 1&1 Vertrag besitzen, das Control-Center aber noch nicht genutzt haben, gehen übrigens ebenso vor. Sie starten auf control-center.1und1.de oder über die Control-Center App und klicken dort auf "Kein Zugang? Jetzt registrieren". Anschließend ist eine Registrierung mit Kundennummer möglich und der Zugang lässt sich wie beschrieben anlegen.

Die wichtigsten 1&1 Control-Center Funktionen

Einige Funktionen hatten wir schon angedeutet. Viel Komfort bietet das Control-Center vor allem für die Verwaltung von Daten und Rechnungen. Kunden können etwa nach einem Umzug ihre Adresse ändern und jederzeit ihre aktuelle Rechnung einsehen. Auch Verbrauchskosten werden hier aktuell erfasst - etwa für Telefonate ins Ausland. Sehr praktisch sind zudem Möglichkeiten zur Aufwertung des gebuchten Tarifs. Kunden können beispielsweise mehr Volumen ordern oder andere Extraleistungen hinzufügen. Eine Auswahl der besten Features:

  • persönliche Daten ändern - etwa die hinterlegte Postanschrift, E-Mail-Adressen oder Telefonnummern
  • Rechnungen einsehen - Welcher Betrag wird von meinem Konto abgebucht?
  • Verbrauchskosten kontrollieren - Habe ich Telefonate zu Auslands- oder Sonderrufnummern geführt, die Zusatzkosten verursachen?
  • Vertragsdetails und Tarifleistungen prüfen - Wer sich nicht mehr sicher ist, welche Leistungen konkret im gebuchten Paket enthalten sind, kann rasch nachschauen.
  • Zusatzoptionen buchen - Mehr Datenvolumen im Mobilfunktarif gefällig? Oder eine zusätzliche TV-Option für den DSL Vertrag? Dies und mehr lässt sich ebenfalls über das 1&1 Control-Center abwickeln.
  • Kündigung vormerken - Eine direkte Kündigung ist über das Control-Center zwar nicht möglich, wohl aber eine Kündigungs-Vormerkung. Die Kündigungsabsicht muss der Kunde dann später nur noch telefonisch bestätigen.

Tariftipp

1&1 All-Net-Flat LTE M

Unsere Redaktions-Empfehlung ist die ab 9,99 €/Monat erhältliche 1&1 All-Net-Flat LTE M. Der Rundum-Sorglos-Tarif zum Telefonieren + Surfen bieten jeden Monat ein LTE Highspeed-Volumen von aktuell 10 GB. Top-Smartphones gibt es ab 1 €/Monat zusätzlich - aktuell mit dabei sind z.B. das Samsung Galaxy S10 oder das iPhone 11 Pro.

Smartphones bei 1&1 Teaser

Monatspreis 24,99 €

Aktionspreis 9,99 €

Telefonie

Flat ins dt. Festnetz
Flat in alle Handynetze

Internet

Internet Flat
bis zu 225 Mbit/s
10 GB Highspeed
(Telefónica LTE Netz)

SMS

SMS Flat

Aktion im April:

  • im Telefónica-Netz 10 Monate lang um 15 €/Monat günstiger
  • Top-Smartphones ab + 1,- €/Monat