Asus Zenfone 3 Zoom

Smartphone Check Logo

Smartphone Check

Highlights

  • AMOLED-Display
  • Snapdragon 625 Prozessor
  • Android 6
  • 12 MP Dual-Kamera
  • 13 MP Frontkamera

Datenübertragung

  • LTE bis 150 Mbit/s
  • WLAN n
  • USB 2.0
Aktualisiert 18.02.2019
Asus Zenfone 3 Zoom - Bericht, Galerie, technische Daten
4.5 / 5 10 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (10)

Mit dem Fokus auf die Kamera

Mit dem ZenFone 3 Zoom möchte Asus vor allem die Hobby-Fotografen unter den Smartphone-Nutzern ansprechen. Wie man es bereits von anderen Handys kennt, wie beispielsweise dem Huawei Mate 9, verfügt das ZenFone 3 Zoom über eine Doppel-Kamera auf der Rückseite. Asus hat das Konzept allerdings noch weiter entwickelt. Durch verschiedene Zoom-Möglichkeiten sollen die Ergebnisse noch besser werden. Unterstützt werden soll dies mit einer mächtigen Akkukapazität.

Doch erst einmal zu den allgemeinen Fakten: Das ZenFone 3 Zoom verfügt über ein 5,5-Zoll-AMOLED-Display mit einer Helligkeit von 500 cd/qm und einer Auflösung in 1.920 x 1.080 Pixel. Auf der Webseite des taiwanischen Herstellers wird das 170 g schwere Gerät in den Farben Navy Black, Glacier Silver und Rose Gold umworben. Das Innere des Smartphones ist in einem schönen Metallgehäuse verpackt, auf der Rückseite befindet sich noch ein Fingerabdrucksensor.

Meet the ZenFone 3 Zoom | ASUS
The ASUS ZenFone 3 Zoom is the next generation in mobile photography. A dual lens system provides incredible long-distance and Low-light capabilities, while a massive battery keeps it shooting all day long. Visit here to learn more: https://www.asus.com/Phone/ZenFone-3-Zoom-ZE553KL/

Nun zu den Besonderheiten des ZenFone 3 Zoom: Die auf der Rückseite eingebaute Dual-Kamera nutzt zwei Linsen mit unterschiedlicher Brennweite. Das Normalobjektiv verfügt über 12 Megapixel, eine Brennweite von 25 mm, einen optischen Bildstabilisator sowie die Asus SuperPixel Technologie, mit der auch bei Dunkelheit gute Bilder entstehen sollen. Die zweite Kamera löst ebenfalls mit 12 Megapixel auf, stellt aber eine deutlich höhere Brennweite von 59 mm bereit. Dadurch sollen die Motive, laut Hersteller, mit einem 2,3-fachen Zoom ohne Qualitätsverlust aufgenommen werden können. Wie man es bereits vom iPhone 7 Plus kennt, haben Nutzer die Möglichkeit, frei zwischen den beiden Objektiven zu wechseln oder mit einem digitalen Zoom sich zwischen der 25mm und 59 mm Brennweite zu entscheiden. Ein Laserautofokus sowie ein Phasenvergleichsfokus sollen die notwendige Schärfe ins Bild bringen. Die Frontkamera ermöglicht mit 13 Megapixel Selfies in hoher Qualität.

Wer das ZenFone 3 Zoom intensiv für die Fotografie und die anschließende Bildbearbeitung nutzen will, braucht vor allem eines: eine lange Akkulaufzeit. Mit diesem Gedanken scheint Asus den 5.000-mAh-Akku eingebaut zu haben, der eine intensive Nutzung über viele Stunden garantieren sollte. Die übrige Hardware deutet auf eine solide Ausstattung hin, die das ZenFone 3 Zoom zu einem Smartphone der oberen Mittelklasse macht. Qualcomms Snapdragon 625 bringt das Gerät zum Laufen, dazu kommt noch ein Arbeitsspeicher mit 3 oder 4 GB. Je nach Variante kann außerdem zwischen 32, 64 und 128 GB internem Speicher gewählt werden. Bei Bedarf ist eine Erweiterung auf 2 TB möglich. Beim Betriebssystem zählt Asus noch auf Android 6.0 Marshmallow, mit einem Update auf Android 7.0 ist aber zu rechnen. Ansonsten ist noch Bluetooth 4.2 mit dabei, das WLAN-Modul schafft es dabei aber nur auf 802.11n.

SmartWeb Einschätzung

Bei dem Asus ZenFone 3 Zoom handelt es sich um ein gelungenes Mittelklasse-Smartphone. Obwohl sich die Hardware nicht von anderen Smartphones auf dem Markt abhebt, ist sie dennoch solide und sollte die nötigen Leistungen erbringen können. Für Gamer ist es mit seinem Mittelklasse-CPU eher nicht geeignet, dafür aber umso mehr für Hobby-Fotografen. Diese sollten mit dem ZenFone 3 Zoom auf ihre Kosten kommen.

Technische Eigenschaften des Asus Zenfone 3 Zoom

Allgemeine Daten
Modell: Asus Zenfone 3 Zoom
Hersteller: Asus
Kategorie: Smartphone
Betriebssystem: Android
Betriebssystem Version: 6.0
Benutzeroberfläche ASUS ZenUI 3.0
Erscheinungstermin Februar 2017
Formfaktor & Design
Gewicht 170 g
Höhe 154,3 mm
Breite 77,0 mm
Tiefe 8,0 mm
Tastaturtyp virtuell (Touchscreen)
Farbvarianten Navy Black, Glacier Silver, Rose Gold
Bildschirm
Bildschirm-Diagonale (Zoll) 5.5''
Bildschirm-Diagonale (Zentimeter) 14,0 cm
Auflösung 1920 x 1080 Pixel
Touchscreen ja
Touchscreen-Technik kapazitiv
Anzahl Farben 16777216
Displaytyp Full-HD Super Amoled
Konnektivität
Band Quadband
LTE ja / 150,0 Mbit/s
HSDPA ja / 42,2 Mbit/s
UMTS ja
EDGE ja
GPRS ja
WLAN WLAN n
GPS ja
USB ja / Typ-C 2.0
Bluetooth Bluetooth 4.2
NFC-Funktion nein
Foto & Video
Auflösung 12 Megapixel
Videoaufnahme ja
HD-Videoaufnahme ja
Videoauflösung 3840 x 2160 Pixel mit 30 fps
Frontkamera für Video-Telefonie ja
Auflösung Frontkamera 13 Megapixel
Kamera-Funktionen Autofokus, Optischer Bildstabilisator, Elektronischer Bildstabilisator, Dual-LED Blitz
Akku
Stand-By-Zeit k.A.
Sprechzeit k.A.
Akku-Typ Lithium-Ionen
Akku-Leistung 5000 mAh
Prozessor & Arbeitsspeicher
Prozessor Qualcomm Snapdragon 625
Prozessor-Typ Octa-Core
Taktfrequenz 2.000 MHz
Arbeitsspeicher 4.000 MB
Grafik Adreno 506
Speicher
Interner Speicher 128.000 MB
Speicher erweiterbar ja
Speicher-Erweiterung Details bis 2 TB
Massenspeicherfunktion ja