Asus Zenfone AR

Smartphone Check Logo

Smartphone Check

Highlights

  • QHD-Display
  • Snapdragon 821 Prozessor
  • Android 7
  • 23 MP-Kamera
  • TriCam-System
  • AR-/VR-Anwendungen

Datenübertragung

  • LTE bis 600 Mbit/s
  • WLAN ac
  • USB 2.0
von Matthias Bichler
Aktualisiert 18.02.2019
Asus Zenfone AR - Bericht, Galerie, technische Daten
4.19 / 516 (16)

Virtual- und Augmented-Reality mit Tango und Daydream

Das Asus ZenFone AR öffnet die Tür zu neuen Welten – insbesondere die der virtuellen. Es handelt sich um das bislang erste kommerziell verfügbare Smartphone mit Google-Tango- und Google-Daydream-Unterstützung, welche Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Anwendungen möglich machen. Als sei das noch nicht aufsehenerregend genug, stattet Asus sein neues Phablet mit richtiger Highend-Technik aus.

Das 5,7 Zoll große Super-AMOLED-Display kommt mit QHD-Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel sowie kratzfestem Gorilla Glass 4 daher. Designtechnisch wirbt der taiwanische Hersteller mit einem hochwertigen Äußeren und einer lederähnlichen Haptik auf der Rückseite des Smartphones. Im Inneren soll das derzeit aktuellste Betriebssystem Android 7.0 Nougat sowie die Oberfläche ASUS ZenUI 3.0 zum Einsatz kommen. Der auf 2,3 GHz getaktete Quad-Core Prozessor Snapdragon 821 wird von satten 8 GB RAM unterstützt – das gab es bislang noch nie auf dem Smartphone-Markt.

Der interne Speicher des ZenFone AR fasst - je nach Ausführung - 32 GB, 64 GB, 128 GB oder 256 GB an Daten. Mit einer microSD-Karte ist eine Speichererweiterung auf 2 TB möglich. Der nicht auswechselbare Akku kommt auf eine bemerkenswerte Kapazität von 3.300 mAh und verfügt über Schnelllade-Technologie. USB Typ-C 2.0, WLAN ac und Bluetooth 4.2 vervollständigen das Angebot. So befindet sich das ZenFone AR mit seiner hochwertigen Ausstattung ganz klar in der Oberliga.

Auf der Rückseite des Smartphones ist das TriCam System eingebaut, welches für VR- und AR-Anwendungen optimiert wurde. Dabei handelt es sich um drei eingebaute Kameralinsen: Die erste Hauptkamera löst mit 23 Megapixel auf und ist für Bild- und Videoaufnahmen zuständig. Die zweite Kamera dient durch das Fish-Eye-Objektiv zur Erkennung von Bewegung im Raum, während die dritte Kamera über einen Infrarotsensor verfügt und die Abstandsmessung zu Objekten in der Umgebung übernimmt. Die Frontkamera schießt Fotos mit 8 Megapixel. Dual-LED-Blitz, eine f/2.0-Blende sowie ein Laserautofokus runden die Kameraausstattung des Geräts ab.

Mit dem Zenfone AR bringt Asus das weltweit erste Smartphone mit Tango und Daydream von Google auf den Markt. Ansonsten gibt es nur das Lenovo Phab 2 Pro, welches allerdings nur Tango unterstützt und nicht beide Technologien vereint. Mit Hilfe der TriCam werden Tiefeninformationen gesammelt, wird Motion Tracking eingesetzt und die reale Welt gefilmt, um so virtuelle Objekte auf dem Display einblenden zu können. So ist unter anderem geplant, durch eine App des Bekleidungseinzelhändlers GAP einen lebensgroßen Mannequin in die eigene Umgebung einzublenden und so Kleidung detailgetreu und realistisch an diesem darstellen zu können.

SMARTWEB Einschätzung

Mit dem ZenFone AR bringt der taiwanische Hersteller ein Smartphone auf den Markt, das es so in dieser Form bislang noch nicht gab. Mit dem innovativen TriCam-System und der Unterstützung von AR- und VR-Anwendungen ist das ZenFone AR anderen Smartphones seiner Liga um einen Schritt voraus und setzt neue Maßstäbe. Die zusätzliche High-End-Ausstattung setzt dem Gerät noch die Krone auf und macht es zu einem Smartphone der absoluten Oberklasse.

Technische Eigenschaften des Asus Zenfone AR

Allgemeine Daten
Modell: Asus Zenfone AR
Hersteller: Asus
Kategorie: Smartphone
Betriebssystem: Android
Betriebssystem Version: 7.0
Benutzeroberfläche ASUS ZenUI 3.0
Erscheinungstermin Februar 2017
Formfaktor & Design
Gewicht 170,0 g
Höhe 158,7 mm
Breite 77,7 mm
Tiefe 9,0 mm
Tastaturtyp virtuell (Touchscreen)
Farbvarianten Charcoal Black
Bildschirm
Bildschirm-Diagonale (Zoll) 5.70''
Bildschirm-Diagonale (Zentimeter) 14,48 cm
Auflösung 2560 x 1440 Pixel
Touchscreen ja
Touchscreen-Technik kapazitiv
Anzahl Farben 16777216
Displaytyp Quad-HD Super Amoled
Konnektivität
Band Quadband
LTE ja / 600,0 Mbit/s
HSDPA ja / 42,2 Mbit/s
UMTS ja
EDGE ja
GPRS ja
WLAN WLAN ac
GPS ja
USB ja / Typ-C 2.0
Bluetooth Bluetooth 4.0
NFC-Funktion nein
Foto & Video
Auflösung 23 Megapixel
Videoaufnahme ja
HD-Videoaufnahme ja
Videoauflösung 4096 x 2160 Pixel mit 30 fps
Frontkamera für Video-Telefonie ja
Auflösung Frontkamera 8 Megapixel
Kamera-Funktionen Autofokus, Optischer Bildstabilisator, Dual-LED Blitz
Akku
Stand-By-Zeit k.A.
Sprechzeit k.A.
Akku-Typ Lithium-Ionen
Akku-Leistung 3300 mAh
Prozessor & Arbeitsspeicher
Prozessor Qualcomm Snapdragon 821
Prozessor-Typ Quad-Core
Taktfrequenz 2.350 MHz
Arbeitsspeicher 8.000 MB
Grafik Adreno 530
Speicher
Interner Speicher 256.000 MB
Speicher erweiterbar ja
Speicher-Erweiterung Details bis 2 TB
Massenspeicherfunktion ja