Curved Erfahrungen

Handytarif über Curved bestellen: Welche Vorteile gibt es?

Bei Curved sind die Original-Tarife von o2 und Blau im Angebot, meist zu noch attraktiveren Konditionen. Doch inwiefern lohnt sich die Bestellung über den Curved Online-Shop und von welchen Vorteilen profitieren Neukunden? Wir haben uns einen Blau Tarif ausgesucht und die Buchung bei Curved im Praxis-Test selbst durchgeführt.

von Stefanie Österle
Aktualisiert 22.01.2024
Curved Erfahrungen: Bestellungen beim Curved Shop im Praxis-Test
3.98 / 542 (42)

Hinweis: Curved hat die Vermarktung von den o2 und Blau Tarifen sowie von ihren Handy Deals eingestellt. Die Angebote sind aber weiterhin bei den Mobilfunkanbietern erhältlich.

Zu o2

Zu Blau

Curved Erfahrungen

Curved Shop - Stärken und Schwächen

  • Vorteile
    • o2 Mobile Tarife mit bis zu 200 € Cashback
    • Blau Tarife mit oder ohne Laufzeit
    • Bundle-Deals mit Gratis-Prämien
    • kompetente Beratung von Curved
    • einfache & schnelle Buchung über Curved
    • erfolgreiche Übergabe der Bestellung an Telefónica
    • keine versteckten Kosten
  • Nachteile
    • Blau Tarife ohne 5G
    • Anschlusspreis für Blau Flex Tarife (29,99 €)

Experten-Meinung zu Curved

Stefanie Österle - SMARTWEB-Redakteurin seit 2016

"Die Buchung unseres Wunschtarifs von Blau lief ohne Probleme über den Curved Online-Shop ab. Wer nach den Original-Tarifen von Blau oder o2 sucht und dabei von exklusiven Konditionen profitieren möchte, ist bei Curved genau richtig."

Curved Shop im Check: Welche Curved Angebote gibt es?

Werfen wir erst einmal einen Blick auf den Online-Shop von Curved. Als Handelspartner von den Telefónica Marken o2 und Blau bietet Curved sowohl Mobilfunktarife als auch ausgewählte Smartphones mit o2 oder Blau Vertrag an. Neukunden, die über den Curved Handyshop bestellen, können dabei von einigen Aktionsvorteilen profitieren. Beispielsweise gibt es aktuell exklusiv über Curved o2 Mobile mit Cashback.

Über Curved haben Nutzer die Wahl, ob sie einen Tarif als SIM-Only-Angebot oder in Kombination mit einem Smartphone bestellen möchten. Wer sich ein Bundle-Deal wünscht, erhält mit einem o2 Tarif einen Cashback-Vorteil, während bei Buchung mit einem Allnet-Flat Tarif von Blau zusätzliches Datenvolumen für niedrigere Monatskosten winken. On top sind einige Curved Angebote mit kostenlosen und hochwertigen Zugaben erhältlich. Zu den Curved Kombi-Angeboten mit Prämie geht es hier lang: Curved Top Deals

Im Rahmen unseres Praxis-Tests haben wir uns für den Tarif Blau Allnet L Basic Flex mit 3 GB LTE und einer Mindestlaufzeit von 1 Monat entschieden. Für uns war klar, welchen Handytarif wir bestellen möchten. Wer jedoch noch offene Fragen hat oder eine Beratung für den passenden Tarif oder ein geeignetes Smartphone wünscht, kann sich an die Curved Bestellhotline wenden. Dazu aber später mehr.

Handytarif über Curved bestellen - so geht's

Starten wir direkt mit einem Pluspunkt: Neben dem gesamten o2 Mobile Portfolio bietet Curved auch das vollständige Sortiment an Blau Tarifen an - sowohl mit 24-monatiger Mindestvertragslaufzeit als auch in der monatlich kündbaren Variante. Mit den Flex-Varianten ohne Laufzeit kommen vor allem Fans von flexiblen Handytarifen auf ihre Kosten, die sich nicht über Jahre an ihren Mobilfunkanbieter binden möchten. Wir haben uns für die preiswerteste Allnet-Flat mit einer Laufzeit von 1 Monat entschieden: Blau Allnet L Basic Flex.

Sobald wir uns entschieden hatten, ging es auch schon an die Buchung über den Curved Online-Shop. Dazu wird zunächst die Curved Tarifübersicht aufgerufen und der Wunschtarif mit einem Klick auf "Zum Angebot" ausgewählt. Anschließend werden die Tarifdetails nochmals aufgeführt, wie etwa das im Tarif enthaltene Datenvolumen, die Laufzeit und sämtliche Kosten, die bei der Buchung und Nutzung des Blau Tarifs anstehen. Übrigens: Durch die Buchung über Curved entstehen keine zusätzlichen oder versteckten Kosten. Kunden werden also in keiner Weise benachteiligt.

Wer an dieser Stelle etwas runter scrollt, bekommt noch einmal die Bundle-Angebote von Curved vorgeschlagen. Hier locken Extra-Daten sowie eine monatliche Ersparnis auf den Kombi-Preis. Besteht daran kein Interesse, geht es oben mit dem Button "Tarif bestellen" zum Warenkorb weiter. Dort lassen sich nun die Rechnungsdaten eingeben. Wichtig ist, die Angaben, wie etwa Vor- und Nachname sowie die Anschrift, müssen exakt mit den Daten auf dem Ausweis des Kunden übereinstimmen.

Als zukünftiger Kunde von Blau mussten wir im selben Zug eine Sicherheitskennzahl eingeben. Dabei handelt es sich um eine beliebige 4-stellige Wunschkennzahl, durch die wir von Telefónica als Kunde identifiziert werden können. Jetzt nur noch die Bankverbindung angeben und mit einem Klick auf "Bestelldaten prüfen" fortfahren. Wer übrigens seine Rufnummer zu Blau mitnehmen möchte, erledigt das nach Erhalt und Aktivierung der SIM-Karte über den Blau Kundenbereich. Jetzt noch ein letztes Mal die Bestellung prüfen und den Kauf bestätigen. Das war es dann auch schon.

Übergabe an Telefónica: Wie geht es nun weiter?

Wer bei Curved eine Bestellung aufgibt, sollte über die Vertragsdetails informiert sein. Vertragspartner ist nämlich nicht Curved, sondern Telefónica Deutschland. Heißt konkret: Sobald die Buchung über Curved durchgegangen ist, werden die Daten an Telefónica übergeben. Von diesem Moment an ist also der jeweilige Mobilfunkanbieter - in unserem Fall Blau - für den weiteren Verlauf zuständig. Informationen, wie beispielsweise der Bestellstatus, Rückfragen zu Gratis-Beigaben, Fragen zu Rechnungen und anfallenden Kosten oder der Widerruf der Bestellung sind nicht mehr in der Hand von Curved, sondern von Blau.

Sobald unsere Daten erfolgreich übermittelt und geprüft wurden, haben wir weitere E-Mails von Curved und Blau erhalten. Neben den gesetzlichen Pflichtinformationen, wie etwa die AGB, Vertragszusammenfassung oder Preisliste, haben wir die Auftragsbestätigung von Blau erhalten. Nun mussten wir nur noch auf unsere Blau SIM-Karte warten.

Post von Blau: SIM-Karte einlegen und aktivieren

Am 3. Werktag haben wir den Brief inklusive SIM-Karte in unserem Briefkasten vorgefunden. Wie erwartet kam dieser nicht von Curved, sondern von unserem neuen Mobilfunkanbieter Blau. Hier werden die nächsten Schritte kurz und knapp beschrieben. Nun steht nämlich die Freischaltung der Blau SIM-Karte an, was sich ganz einfach online durchführen lässt. Die notwendige PIN und die SIM-Karten-Nummer ist auf dem SIM-Kartenträger zu finden.

Nach der erfolgreichen SIM-Karten-Aktivierung haben wir unsere neue Blau Rufnummer erhalten, die wir zur Registrierung in der Mein Blau App genutzt haben. Per SMS wurde uns dabei ein vorläufiges Kennwort zugesendet, welches wir im Zuge der Anmeldung ändern konnten. Damit war die Registrierung abgeschlossen.

Praxis-Test: Blau Allnet L Basic Flex im Alltag

Nachdem wir die Blau SIM-Karte erfolgreich in unser Smartphone gelegt und freigeschaltet haben, konnte es auch schon mit dem Telefonieren und Surfen losgehen. Die Leistungen der Blau Tarife sind für uns nicht neu, schließlich konnten wir bereits mit dem Blau Allnet XL Power Flex Tarif positive Erfahrungen sammeln (siehe auch Blau Erfahrungen). Doch diesmal haben wir uns für einen Flex-Tarif mit weniger Datenvolumen entschieden. Für uns war die Frage interessant, wie es sich mit einem Inklusiv-Volumen von nur 3 GB surfen lässt. Komfortabel oder müssen wir Volumen nachbuchen?

Was die Kosten für unseren Blau Allnet L Basic Flex Tarif angeht, sind wir sehr günstig davon gekommen. Für die Flex-Variante ohne Laufzeit wurde uns eine einmalige Anschlussgebühr in Höhe von 29,99 € berechnet. Dazu kommen die monatlichen Tarifgebühren von nur 6,99 €. Versandkosten sind keine angefallen. Preislich ist die Allnet-Flat mit 3 GB also schon einmal als sehr fair einzustufen.

Abhängig von dem Surfverhalten, den wir an den Tag legen, könnte das Datenvolumen recht knapp ausfallen. Prinzipiell lassen sich mit 3 GB problemlos Nachrichten über Messenger-Dienste versenden, E-Mails prüfen und die sozialen Medien durchforsten. Auch die gelegentlichen YouTube Videos sind noch völlig im Rahmen. Schwierig wird es allerdings dann, wenn die mobilen Daten regelmäßig über den ganzen Tag genutzt werden oder Streaming-Dienste zum Einsatz kommen. Wer sich darin wiedererkennt, sollte zu einem Tarif mit mehr LTE-Volumen greifen.

In puncto Surf-Geschwindigkeit und Netzverfügbarkeit hatten wir keine Probleme. Zum Zeitpunkt unseres Praxis-Tests waren nur bis zu 25 Mbit/s im Download möglich, doch in der alltäglichen Nutzung hat uns das nicht gestört. Mittlerweile wurde der Surf-Speed auf 50 Mbit/s erhöht. LTE war für uns ebenfalls an den meisten Orten verfügbar, was bei einer Verfügbarkeit von 100% deutschlandweit auch zu erwarten war. Lediglich in der Bahn haben wir uns ein stabileres Netz gewünscht. Mehr zum Thema unter Curved Netz

Unser Tipp: Der Datenverbrauch lässt sich jederzeit bequem in der Mein Blau App prüfen. Falls notwendig, kann hier auch Datenvolumen nachgebucht werden. Sämtliche Rechnungen und Vertragsdetails sind ebenfalls in der App zu finden.

Keyfacts zum Blau Netz bei Curved

Blau Netzverfügbarkeit

SMARTWEB Netztest:
Gesamtnote GUT (1,9)

Surf-Geschwindigkeit:
max. 50 Mbit/s im Download
max. 11,2 Mbit/s im Upload

Nach Datenverbrauch:
max. 64 kbit/s im Download
und im Upload

LTE-Verfügbarkeit:
100% der deutschen Haushalte

Beratung über die Curved Bestellhotline

An wen wenden sich Kunden, wenn sie Fragen zu den Curved Produkten haben? Genau dafür und für Beratungen gibt es die Curved Bestellhotline. Die Tech-Experten helfen dabei, im Angebotsdschungel die richtige Entscheidung zu treffen. Einfach die Rufnummer 0800 0210021 von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 20:00 Uhr sowie am Samstag zwischen 9:00 und 18:00 Uhr wählen und das Anliegen mit Curved klären.

Alternativ findet sich auf der Curved Webseite auch ein umfangreicher FAQ-Bereich, der zur Beantwortung von allgemeinen Fragen hilfreich sein kann. Außerdem bietet Curved nicht nur Mobilfunkangebote an, sondern testet sie auch ausgiebig. Wer also noch Hilfe bei der Entscheidung für das passende Handy benötigt, sollte auch einen Blick auf die Testberichte von Curved werfen.

Bei Buchung über Curved, ist ab dem Zeitpunkt, an dem die Bestellung an Telefónica weitergeleitet wird, der entsprechende Mobilfunkanbieter für jegliche Anliegen zuständig. Demnach sind wir auf die Blau Kundenhotline angewiesen. Von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 20:00 Uhr sowie am Samstag von 10:00 bis 16:00 Uhr sind die Service-Mitarbeiter unter der Nummer 0177 177 1160 erreichbar.

Unser Fazit: Würden wir noch einmal bei Curved bestellen?

Für uns steht fest: An einer Buchung beim Curved Online-Shop ist nichts auszusetzen. Curved ist ein offizieller Handelspartner von Telefónica Deutschland, daher haben wir schon mit einem zuverlässigen Service gerechnet - dies wurde uns auch in der Praxis bestätigt. Der Bestellprozess lief reibungslos ab und hat nicht mehr Zeit in Anspruch genommen, als es direkt beim Mobilfunkanbieter der Fall gewesen wäre.

Vor allem bei Bundle-Deals mit einem Smartphone lohnt sich die Buchung über Curved, denn dann können Neukunden oftmals von einer Gratis-Prämie profitieren. Außerdem sind die Blau Kombi-Angebote bei Curved mit mehr Datenvolumen für einen niedrigeren Monatspreis ausgestattet. Wer also gerade mit einem Blau Angebot liebäugelt, sollte zuvor unbedingt nach dem gleichem Deal im Curved Online-Shop Ausschau halten und diese miteinander vergleichen.


Curved

Weiterlesen: Curved im Test