fraenk App

Der Mobilfunk-Tarif per App: Buchen, Verwalten, Hilfe

Einfach und bequem wickelt fraenk alles über seine Mobilfunk App ab. Nach dem App-Download buchen Kunden die fraenk Flat, sehen alle relevanten Unterlagen ein und prüfen ihren Datenverbrauch. Was die fraenk App im Detail mit sich bringt, haben wir im Folgenden zusammengefasst.

Aktualisiert 05.03.2021
fraenk App - Service & Funktionen der fraenk App im Überblick
4.42 / 5 12 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (12)

Überblick fraenk App

fraenk

Per App kommt der fraenk Mobilfunktarif direkt auf das Handy:

  • kostenloser Download für iOS und Android
  • fraenk Tarif buchen 
  • Datenvolumen abfragen & dazubuchen
  • Einsicht in Kunden-Daten & Rechnungen
  • Service-Chat

Zur fraenk App

Für iOS & Android: fraenk Tarif über die fraenk App buchen

Um das Angebot von fraenk nutzen zu können, benötigen Verbraucher die fraenk App, denn der Mobilfunk-Tarif ist ausschließlich darüber buchbar. Weiter finden Verbraucher in der Mobilfunk App alles, was sie über die fraenk Flat wissen möchten. Neben der Bestellung erfolgen auch die anschließende Einsicht in Kunden-, Vertrags- und Tarif-Daten mobil. Damit stellt der Anbieter ein Tarifangebot gänzlich ohne lästigen Papierkram zur Verfügung.

Die fraenk App ist sowohl für Android- als auch iOS-Geräte verfügbar und lässt sich bequem über Google Play oder im App Store herunterladen. Der Download ist kostenlos. Anschließend erfolgt die Bestellung der fraenk Flat innerhalb der App - Im Zuge dessen werden auch Email-Adresse und Passwort für den App-Login festgelegt. Sobald die fraenk SIM-Karte beim Kunden eingetroffen ist, kann das Surfvergnügen auch schon beginnen.

Funktionen und Service der fraenk App

Die App ist übersichtlich aufgebaut und bietet Verbrauchern alles auf einen Blick. Allerdings dient die Anwendung bisher lediglich zur Einsicht aller relevanten Kunden-Daten und Tarif-Details. Änderungen von persönlichen Daten, die Bestellung einer Ersatz-SIM Karte oder das Einleiten der Kündigung können Nutzer nicht selbst vornehmen. Dies wird alles über den fraenk Chat abgewickelt, der sowohl über die App als auch im Browser (fraenk.de) verfügbar ist. Insgesamt ist die Mobilfunk App in fünf Bereiche eingeteilt:

  • Dein Datenverbrauch
  • Deine Unterlagen
  • fraenk for friends
  • Schnelle Hilfe
  • App Einstellungen

Datenverbrauch & Extra-Volumen bei fraenk

Sobald der Nutzer eingeloggt ist, nimmt der Stand des aktuellen Datenvolumens den Großteil des Displays ein. Nutzer sind somit immer sofort auf dem Laufenden, wie viel GB pro Monat noch zur Verfügung stehen. Unter "mehr Details" stehen ausführlichere Informationen zum Datenverbrauch bereit, wie etwa die zugehörige Rufnummer, das übrige Datenkontingent inklusive der entsprechenden Datumsanzeige.

Zusätzlich haben fraenk Kunden die Möglichkeit, über den bereitgestellten Link datapass.de noch weitere Details zu ihrem aktuellen Datenverbrauch zu erfahren und Extra-Volumen aufzubuchen. Das zusätzliche Volumen kann allerdings erst gebucht werden, wenn die vom Tarif vorgesehenen 4 GB aufgebraucht sind.

Infos rund um den fraenk-Vertrag

Alles was Mobilfunkkunden für gewöhnlich in Papierform bei Vertragsschluss mit nach Hause bekommen, ist bei fraenk unter "Deine Unterlagen" abgespeichert. Unter den Vertragsdetails sind übersichtlich Rufnummer, Kundennummer, Vertragsstatus, Datum des Vertragsbeginns sowie die Kündigungsfrist aufgeführt. Kunden sehen hier zudem noch einmal ihr Tarif-Paket inklusive den fraenk Kosten ein und können auf Wunsch das dazugehörige Produktinformationsblatt für die eigenen Unterlagen herunterladen.

Achtung: Hier sind auch PIN und PUK hinterlegt. Eine Änderung des PINs ist nur über den Service-Chat möglich, die neue PIN wird in der App nicht mehr angezeigt. Nutzer sollten sich diesen zur Sicherheit anderweitig vermerken, um bei Bedarf darauf zurückzugreifen.

Neben den Vertragsdetails steht in diesem Bereich zudem der Ordner mit den monatlichen Rechnungen als PDF-Download bereit. Diese sind bis zu 12 Monate lang einsehbar. Zu guter Letzt finden sich unter dem Punkt "Deine Unterlagen" auch die persönlichen Daten sowie das verwendete Benutzerkonto. Es gilt ebenfalls: Sollten sich Änderungen ergeben, werden diese über die Chat-Funktion abgewickelt.

Hilfe über den fraenk Chat

Der Hilfe-Bereich in der Mobilfunk App dient zur Klärung sämtlicher Anfragen. Der hier zur Verfügung stehende FAQ-Bereich beantwortet Vieles von vornherein. Gibt es dennoch Unklarheiten beziehungsweise sollen Änderungen der Kundendaten, de PIN oder eine Kündigung vorgenommen werden, steht der Chat-Bereich zur Verfügung. Für die Bearbeitung ihrer Anliegen, tauschen sich Nutzer direkt über die App mit dem frenk Kundenservice aus. Anders als bei anderen Mobilfunkanbietern, bekommen fraenk Kunden über die App-Anwendung in erster Linie nur Einsichten, Änderungen sind bisher nur über die Chat-Funktion möglich. Weitere Infos unter fraenk Kontakt

App Einstellungen & Fraenk weiterempfehlen

Unter den App Einstellungen wird die Art und Weise des Logins festgelegt. Zur Auswahl stehen zum einen die automatische Einwahl beim Starten der Anwendung und zum anderen praktischerweise der Login per Touch-ID. Wer nicht dauerhaft in der App angemeldet sein möchte, loggt sich in diesem Bereich mit einem Klick aus. Außerdem sind hier alle rechtlichen Hinweise, wie beispielsweise die AGBs hinterlegt.

Abschließend bietet die Mobilfunk App mit "fraenk for friends" noch einen fünften Bereich, in dem User den Anbieter weiter empfehlen können. In Verbindung damit stehen Preisrabatte auf den Tarif und Datenkontingent-Vorteile.

fraenk
Anbietercheck Logo

fraenk



fraenk
Anbietercheck Logo

Weiterlesen: fraenk im Test


Tariftipp

fraenk Flat für 10 € pro Monat

Einfacher geht es kaum: Einfach die fraenk Mobilfunk App herunterladen, Tarif abschließen und ganz ohne Vertragslaufzeit nutzen. Die fraenk Flat bietet ein Datenvolumen von 4 GB LTE im leistungsstarken D-Netz sowie eine Telefon- und SMS-Flatrate in alle deutschen Netze. Die monatlichen Kosten fallen mit nur 10 € auch sehr günstig aus.

fraenk

Preis pro Monat 10 €

Internet

Internet Flat
bis zu 25 Mbit/s
4 GB Volumen

Telefonie

Flat ins dt. Festnetz
Flat in alle Handynetze

SMS

SMS Flat

Online-Aktion im April:

  • 2 GB Extra-Daten für 5 € hinzubuchen