Fraenk Kontakt

So erreichst Du den Fraenk Kundenservice

Ein zuverlässiger Kundenservice ist auch bei Fraenk nicht wegzudenken. Auch wenn der Anbieter nur einen Tarif im Sortiment hat, sollen Fragen und Anliegen rund um die Fraenk Flat nicht unbeantwortet bleiben. Dabei bleibt Fraenk seinem Konzept treu und macht die Kontaktaufnahme so simpel wie möglich - über den Fraenk Service-Chat.

von Stefanie Österle
Aktualisiert 23.01.2025
Fraenk Kontakt - Support über den Fraenk Kundenservice
4.5 / 548 (48)
fraenk Kontakt

Fraenk Kontakt

fraenk

Bei Fraenk werden sämtliche Prozesse so einfach wie möglich gehalten - so auch die Kontaktmöglichkeiten.

  • Kontakt nur über den Fraenk Service-Chat
  • erreichbar über die Webseite oder Fraenk App
  • Montag bis Samstag von 8 bis 22 Uhr
    sonntags und feiertags von 9 bis 18 Uhr
  • Hilfestellung auch über den FAQ-Bereich
  • optional: mit echten Fraenk Kunden chatten

Zu Fraenk

fraenk
Anbietercheck Logo

Fraenk

Fraenk Service Chat: Alle Infos zum Kundendienst

Bei Fraenk handelt es sich um eine Mobilfunkmarke der Deutschen Telekom. Anders als das Angebot des Mutterkonzerns, spezialisiert sich Fraenk auf ein sehr simples, unkompliziertes Tarifportfolio. Statt zahlreicher Allnet-Flats für unterschiedliche Nutzertypen und Altersklassen wird hier lediglich die Fraenk Flat mit standardmäßig 15 GB für 10 € pro Monat angeboten. Buchung und Verwaltung finden ausschließlich über die Fraenk Mobilfunk App statt - einfacher geht es kaum.

Dem Prinzip folgt Fraenk auch bei seinem Kundenservice. Nutzer haben die Möglichkeit, die Service-Mitarbeiter über den Service-Chat zu erreichen. Eine Hotline, E-Mail-Adresse oder eine Adresse für den traditionellen Postweg werden nicht zur Verfügung gestellt. Fragen und Anliegen aller Art werden ausschließlich online abgewickelt.

Der Fraenk Service Chat lässt sich auf der Webseite oder über die Fraenk App kontaktieren. Das Service-Team ist von Montag bis Samstag zwischen 8 Uhr und 22 Uhr erreichbar. Sonntags und an Feiertagen können Anliegen von 9 Uhr bis 18 Uhr im Chat geklärt werden.

SMARTWEB Empfehlung

fraenk

Fraenk Flat

Die Fraenk Flat lässt sich bequem und vollständig in der eigenen Mobilfunk App buchen und digital verwalten - ganz ohne lästigen Papierkram und ohne versteckte Kosten.

  • Internet-Flat mit 15 GB oder 25 GB LTE/5G
  • +3 GB mit Fraenk for friends
  • Telefon- und SMS-Flat in alle deutschen Netze
  • EU-Roaming inkl. Schweiz
  • monatlich kündbar

ab 10 € pro Monat
keine Einmalkosten

Direkt zu Fraenk

Für welche Anliegen ist der Fraenk Service Chat zuständig?

Die Fraenk App ist leicht zu navigieren und enthält alle für den Nutzer relevanten Informationen. Persönliche Daten, Details zur Fraenk Flat, der aktuelle Datenverbrauch, Rechnungen, die eigene Rufnummer sowie die PIN & PUK lassen sich über die App einsehen. Wer also beispielsweise seine PIN oder seinen PUK in Erfahrung bringen möchte, muss sich nicht an den Kundenservice wenden, sondern kann dem eigenständig in der Mobilfunk App nachgehen.

Manche Anliegen können jedoch nur durch die Kontaktaufnahme mit dem Fraenk Kundenservice erledigt werden. Dazu zählt beispielsweise die Kartensperre. Wenn Du Deine Fraenk SIM-Karte verloren oder beschädigt hast, solltest Du die Sperrung der Karte über den Fraenk Service-Chat in Auftrag geben. Im Zuge dessen lässt sich auch direkt eine Fraenk Ersatz-SIM-Karte bestellen. Für diese wird einmalig 6 € in Rechnung gestellt.

Die Kartensperre sollte auch für die Fraenk eSIM vorgenommen werden, wenn Du Dein Smartphone verloren hast. Melde Dich dann einfach im Service-Chat und halte Deine Kundennummer sowie Deinen vollständigen Namen und Dein Geburtsdatum bereit. Die eSIM wird dann gesperrt. Sobald Du ein neues Handy hast, kannst Du ganz einfach wieder im Chat Bescheid geben und Dir kostenlos eine neue eSIM übertragen lassen.

Probleme bei der Rufnummernmitnahme?

Eine Ausnahme wird bei der Fraenk Rufnummernmitnahme gemacht. Wenn es Probleme bei der Übertragung gibt, sollten sich Kunden nicht an den Service Chat wenden, sondern eine Nachricht an eine speziell eingerichtete E-Mail-Adresse von Fraenk schreiben. Im Bestellprozess haben Neukunden die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie die Handynummer von ihrem alten Vertrag zu Fraenk mitnehmen oder eine neue Rufnummer verwenden wollen. Wer sich für die Portierung entscheidet, dabei aber auf ein Problem stößt, sollte eine E-Mail an rufnummernmitnahme@fraenk.de schicken.

Wie kann ich bei Fraenk kündigen?

Du kannst Deinen Fraenk Vertrag jederzeit monatlich kündigen. Dafür benötigst Du auch nicht die Hilfe vom Kundenservice. In der Fraenk App findest Du unter "Deine Unterlagen" > "Vertragsdetails" den Button "Dein Fraenk kündigen". Hier kannst Du den Handyvertrag ganz schnell und einfach selbst kündigen.

Fraenk FAQ-Bereich als Alternative zum Kundenservice

Nicht alle Probleme müssen über den Chat geklärt werden. Die am meisten gestellten Fragen wurden nämlich bereits im Fraenk FAQ-Bereich beantwortet und können dort jederzeit nachgelesen werden. Der FAQ-Bereich ist vor allem dann hilfreich, wenn der Chat außerhalb der Service-Zeiten nicht erreichbar ist. Wer jedoch den Kontakt über den Kundenservice bevorzugt, findet diesen im Bereich "Service & Kontakt". Folgende Themen werden in den Fraenk FAQs behandelt:

  • Rufnummernmitnahme
  • SIM-Karte & Versand
  • eSIM
  • Tarif
  • Netz
  • Nutzung im Ausland
  • Zahlung & Rechnung
  • App
  • Fraenk for friends
  • Service & Kontakt

Interesse an Fraenk? Chatte mit echten Kunden

Wer noch nicht Kunde ist, aber mit dem Fraenk Tarif liebäugelt, hat auf der Webseite des Mobilfunkanbieters die Möglichkeit dazu, mit echten Fraenk Kunden zu schreiben. Dies dient dazu, Meinungen einzuholen oder auch allgemeine Fragen zum Angebot zu stellen. Das Chat Feature ist powered by Guuru und verbindet Dich direkt mit einem Experten aus der Fraenk Community. Solltest Du aber spezielle Fragen haben oder bereits den Fraenk Handytarif nutzen, bist Du beim Fraenk Service-Chat besser aufgehoben.

Stefanie Österle - SMARTWEB-Redakteurin seit 2016

Stefanie Österle
SMARTWEB-Redakteurin seit 2016

s.oesterle@smartweb.de

SMARTWEB Redakteurin Stefanie Österle ist Expertin für Mobilfunk, Handytarife & Smartphones. Dabei hat sie immer die besten Handy Angebote und besten Handyverträge im Blick. Seit 2016 bündelt sie ihr Fachwissen in Artikeln, Erfahrungsberichten und Newsmeldungen. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer redaktionellen Tätigkeit ist der SMARTWEB Mobilfunknetz Test.


fraenk
Anbietercheck Logo

Weiterlesen: Fraenk im Test


Tariftipp

Fraenk Flat für 10 € pro Monat

Einfacher geht es kaum: Einfach die Fraenk Mobilfunk App herunterladen, Tarif abschließen und ganz ohne Vertragslaufzeit nutzen. Die Fraenk Flat bietet ein Datenvolumen von 15 GB im leistungsstarken Telekom Netz sowie eine Telefon- und SMS-Flatrate in alle deutschen Netze. Die monatlichen Kosten fallen mit nur 10 € sehr günstig aus. Alternativ ist der Fraenk Tarif auch mit 25 GB für 15 € im Monat erhältlich. Dank Fraenk for friends gibt es beim Einlösen eines Freunde Codes außerdem dauerhaft 3 GB extra.

fraenk

Monatspreis 10 €

Internet

Internet Flat
LTE & 5G bis zu 50 Mbit/s
15 GB Volumen

Telefonie

Flat ins dt. Festnetz
Flat in alle Handynetze

SMS

SMS Flat

Online-Aktion im Februar:

  • optional 25 GB für 15 € pro Monat
  • +3 GB mit Fraenk for friends
  • monatlich kündbar