Gigaset 160

Smartphone Check Logo

Smartphone Check

Highlights

  • 5 Zoll HD Display
  • Fingerabdrucksensor
  • Dual-SIM
  • 13 MP Kamera
  • 5 MP Frontkamera

Datenübertragung

  • LTE bis 150 Mbit/s
  • WLAN n
  • USB Typ-B Anschluss
Aktualisiert 18.02.2019
Gigaset 160 - Kurz-Bericht, Galerie & technische Daten
4.43 / 5 7 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (7)

Gigaset versucht sich in der Einsteiger-Klasse

Im Dezember 2016 startete Gigaset einen neuen Versuch in der Welt der Smartphones. Der bislang vor allem für Festnetz-Telefone bekannte Hersteller hat schon im September 2015 drei Handys der Reihe Gigaset ME veröffentlicht und bewegte sich mit diesen in der Oberklasse. Mit dem Gigaset GS160 für 149 Euro möchte das deutsche Unternehmen nun in der Einsteiger-Klasse Fuß fassen.

Das Gigaset GS160 präsentiert sich mit einem 5 Zoll HD-Display und einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixel. Äußerlich wird das Gerät von einem Kunststoff-Gehäuse umhüllt. Eine große Farbauswahl gibt es nicht - das GS 160 ist ausschließlich in Schwarz erhältlich. Besonders positiv fällt hingegen der eingebaute Fingerabdrucksensor auf. Mit diesem ist bei Einsteiger-Geräten dieser Preisklasse üblicherweise nicht zu rechnen und macht das Entsperren des Smartphones deutlich komfortabler. Der Sensor ermöglicht außerdem die Steuerung von Konten oder die Belegung von Kurzwahlen. Bis zu fünf verschiedene Fingerabdrücke lassen sich registrieren.

Gigaset GS160 - Mehr smart braucht kein Phone
Ausstattung und Komfort für alle – das neue Gigaset GS160 Smartphone Perfekte Kombination von komfortabler Handhabung und großartiger Technik: das neue Einsteiger-Smartphone Gigaset GS160. Es bietet Top-Performance bei gleichzeitig intuitiver Bedienung. Darüber hinaus Ausstattungsmerkmale und Funktionen, die man sonst nur von Oberklasse-Smartphones kennt, zum Beispiel den Fingerprint-Sensor, eine 4G LTE-Datenverbindung, hervorragende Sprachqualität, innovative Smart-Touch-Funktionen und nicht zuletzt einen austauschbaren Akku. Mehr erfahren oder direkt bestellen unter: http://www.gigaset.com/de_de/gigaset-gs160-schwarz/

Ausstattungstechnisch befindet sich das Gigaset GS160 nicht gerade auf der Höhe der Höhe der Zeit. Zugegeben, es handelt sich um Einsteiger-Handy, aber etwas mehr hätte es dann doch sein dürfen. Lediglich 1 GB Arbeitsspeicher und der Vierkern-Prozessor MediaTek MT6737 mit einer Taktrate von 1,3 GHz sollen dem Gerät ausreichend Power verleihen. Der interne Speicher wirkt mit 16 GB ebenfalls recht knapp bemessen. Dies lässt sich immerhin per Micro-SD-Karte einfach auf bis zu 128 GB hochschrauben. Zusätzlich zum Micro-SD-Steckplatz verfügt das GS160 über einen Dual-SIM-Slot – eine nette Erweiterung zum Standard-Repertoire. Beim Betriebssystem wurde auf das etwas veraltete Android 6.0 Marshmallow gesetzt. Ein Update auf Android 7.0 Nougat ist aktuell nicht in Planung. Für ausreichend Energie soll der Akku mit einer Kapazität von 2.500 mAh sorgen, welcher auch austauschbar ist.

Während die übrige Hardware weniger überzeugen konnte, stechen die Leistungen der Kameras umso mehr hervor. Die Hauptkamera schießt Bilder mit 13 Megapixel, die vordere Linse mit 5 Megapixel. Videos werden in Full-HD aufgezeichnet. Für ein Smartphone in diesem Preissegment sind das beachtliche Werte. Ansonsten mit an Bord ist LTE für schnelles Surfen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 150 Mbit/s (Cat-4), WLAN n, Bluetooth 4.0 sowie der microUSB Typ B.

SmartWeb Einschätzung

Ein solider Start in die Einsteiger-Klasse des Smartphone-Markts scheint Gigaset mit dem GS160 wohl nur mäßig zu gelingen. Obwohl das Gerät mit dem Fingerabdrucksensor, dem Dual-SIM-Slot und dem austauschbaren Akku durchaus seine Vorzüge hat, zeigt sich die Hardware unter der Haube etwas schwach. Hier lassen sich Smartphones in einer ähnlichen Preisklasse mit deutlich besseren Ausstattungsmerkmalen finden.


Technische Eigenschaften des Gigaset GS 160

Allgemeine Daten
Modell: Gigaset GS 160
Hersteller: Gigaset
Kategorie: Smartphone
Betriebssystem: Android
Betriebssystem Version: 6.0
Benutzeroberfläche
Erscheinungstermin Dezember 2016
Formfaktor & Design
Gewicht 139 g
Höhe 144,0 mm
Breite 71,3 mm
Tiefe 9,5 mm
Tastaturtyp virtuell (Touchscreen)
Farbvarianten Schwarz
Bildschirm
Bildschirm-Diagonale (Zoll) 5''
Bildschirm-Diagonale (Zentimeter) 12,7 cm
Auflösung 1280 x 720 Pixel
Touchscreen ja
Touchscreen-Technik kapazitiv
Anzahl Farben 16777216
Displaytyp Oncell IPS
Konnektivität
Band Quadband
LTE ja / 150,0 Mbit/s
HSDPA ja / 42,2 Mbit/s
UMTS ja
EDGE ja
GPRS ja
WLAN WLAN n
GPS ja
USB ja / 2.0
Bluetooth Bluetooth 4.0
NFC-Funktion nein
Foto & Video
Auflösung 13 Megapixel
Videoaufnahme ja
HD-Videoaufnahme ja
Videoauflösung 1280 x 720 Pixel
Frontkamera für Video-Telefonie ja
Auflösung Frontkamera 5 Megapixel
Kamera-Funktionen Autofokus f2.2 Blende LED Blitz Gestensteurung zum Auslösen von Selfies
Akku
Stand-By-Zeit k.A.
Sprechzeit k.A.
Akku-Typ Lithium-Ionen
Akku-Leistung 2500 mAh
Prozessor & Arbeitsspeicher
Prozessor Mediatek MT6737
Prozessor-Typ Quad-Core
Taktfrequenz 1.300 MHz
Arbeitsspeicher 1.000 MB
Grafik Mali-T720 MP1
Speicher
Interner Speicher 16.000 MB
Speicher erweiterbar ja
Speicher-Erweiterung Details bis 128 GB
Massenspeicherfunktion ja