Google Pixel XL

Smartphone Check Logo

Smartphone Check

Highlights

  • 5,5 Zoll QHD-Display
  • Android 7.1 Nougat
  • 12,3 MP Kamera mit 1,55 µm Pixeln
  • Snapdragon 821 Prozessor
  • 3450 mAh Akku

Datenübertragung

  • LTE bis 450 Mbit/s
  • WLAN ac
  • Bluetooth 4.2
Aktualisiert 18.02.2019
Google Pixel XL - Kurz-Bericht, technische Daten & Galerie 4.11 / 5 9 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (9)

Google Smartphone in der XL-Version? - Was sind die Vorzüge?

Als "erstes Smartphone von Google" preist der Internetriese aus Kalifornien sein neues "Pixel" an. Die Reihe der Nexus-Smartphones ist damit Geschichte. Der Neuaufang bringt ein sehr hochwertiges Smartphone, das allerdings auch seinen Preis hat. Es ist in zwei verschiedenen Größen erhältlich - Käufer müssen zwischen dem Pixel und dem Pixel XL abwägen, das nochmals 140 Euro teurer ist. Doch lohnt der Aufpreis?

Größeres Display, dickerer Akku

Während das Pixel mit einem 5-Zoll-Display daherkommt, besitzt das Pixel XL einen 5,5 Zoll großen Screen. Entsprechend fallen die Maße aus. Das Pixel XL ist gut einen Zentimeter länger und einen halben Zentimeter größer als das Pixel, außerdem wiegt es 25 Gramm mehr. Die Größe bleibt allerdings nicht das einzige Unterscheidungskriterium, denn das Display bietet auch eine höhere Auflösung. Dank Quad-HD mit 2560 x 1440 Pixeln stellt es Inhalte mit einer Pixeldichte von 534 ppi dar. Das normale Pixel mit Full-HD Display kommt dagegen "nur" auf 441 ppi.

Der zweite Vorzug des Pixel XL ist der größere Akku, welcher eine Kapazität von 3450 mAh aufweist. Zwar verbraucht das größere Smartphone auch mehr Strom als sein kleiner Bruder (2700 mAh), dennoch hält das Pixel XL länger durch. Laut Google bleibt das Gerät bis zu 552 Stunden lang im Standby-Modus, die Gesprächszeit ist mit maximal 32 Stunden angegeben. Videos anschauen oder Internetsurfen über WLAN oder LTE soll bis zu 14 Stunden lang möglich sein.

Stolze Preise: 899 Euro und 1009 Euro

Mit den beiden Punkten wären die Unterschiede aber bereits abgehandelt. Die übrigen technischen Daten von Pixel und Pixel XL sind identisch. Für welches Smartphone sich Käufer entscheiden, bleibt daher im Wesentlichen Geschmackssache. Nicht zuletzt dürfte auch der Preis entscheiden, denn für die XL-Version verlangt Google nochmals 140 Euro mehr. Die günstigste Variante mit 32 GB Speicherplatz kostet stolze 899 Euro. Sollen es 128 Gigabyte sein, werden 1009 Euro fällig. Mit solchen Preisen bewegt sich das neue Google Smartphone in Regionen, die auch Apple aufruft. Wer mehr über die Ausstattung des Pixel und die neuen Funktionen erfahren möchte, sollte sich unser Profil zum Google Pixel durchlesen.

SmartWeb Einschätzung

Das Google Pixel XL ist durch das größere, schärfere Display und den kräftigen Akku nochmals einen Tick besser als das Google Pixel. Mit einem Aufpreis von 140 Euro ist es allerdings auch nochmals teurer, schon für die günstigste Variante verlangt Google stolze 899 Euro. Eindeutig zu teuer! Da bieten andere XL-Smartphones von Samsung, LG, Huawei und Sony ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Abmessungen Google Pixel XL

Technische Eigenschaften des Google Pixel XL

Allgemeine Daten
Modell: Google Pixel XL
Hersteller: HTC
Kategorie: Smartphone
Betriebssystem: Android
Betriebssystem Version: Android 7.1 Nougat
Benutzeroberfläche Android
Erscheinungstermin Oktober 2016
Formfaktor & Design
Gewicht 168 g
Höhe 154,7 mm
Breite 75,7 mm
Tiefe 8,6 mm
Tastaturtyp virtuell (Touchscreen)
Farbvarianten Silber, Anthrazit
Bildschirm
Bildschirm-Diagonale (Zoll) 5.5''
Bildschirm-Diagonale (Zentimeter) 14,0 cm
Auflösung 2560 x 1440 Pixel
Touchscreen ja
Touchscreen-Technik kapazitiv
Anzahl Farben 16000000
Displaytyp QHD Amoled-Display
Konnektivität
Band Quadband
LTE ja / 450,0 Mbit/s
HSDPA ja / 42,2 Mbit/s
UMTS ja
EDGE ja
GPRS ja
WLAN WLAN ac
GPS ja
USB ja / USB Typ C
Bluetooth Bluetooth 4.2
NFC-Funktion ja
Foto & Video
Auflösung 12.3 Megapixel
Videoaufnahme ja
HD-Videoaufnahme ja
Videoauflösung 4K-Videoaufnahme
Frontkamera für Video-Telefonie ja
Auflösung Frontkamera 8 Megapixel
Kamera-Funktionen f/2.0 Blende mit 1,55 µm großen Pixeln, Autofokus mit Phasenautofokus (PDAF) und Laserautofokus (LDAF), 4K-Videoaufzeichnung mit 30 fps, Zeitlupe in HD mit 240 fps (8x) und Full-HD mit 120 fps (4x) Dual-LED-Blitz
Akku
Stand-By-Zeit 552 Stunden
Sprechzeit 32 Stunden
Akku-Typ Li-Io
Akku-Leistung 3450 mAh
Prozessor & Arbeitsspeicher
Prozessor Qualcomm Snapdragon 821
Prozessor-Typ Quad-Core
Taktfrequenz 2.150 MHz
Arbeitsspeicher 4.000 MB
Grafik Qualcomm Adreno 530
Speicher
Interner Speicher 32.000 MB
Speicher erweiterbar nein
Speicher-Erweiterung Details -
Massenspeicherfunktion ja
Abmessungen Google Pixel XL