HTC 10

Smartphone Check Logo

Smartphone Check

Highlights

  • 5,2 Zoll Quad-HD Display
  • Snapdragon 820 Prozessor
  • 12 MP Ultrapixel-Kamera
  • 5 MP Frontkamera
  • Micro-SD-Slot
  • Android 6 Betriebssystem

Datenübertragung

  • LTE bis 450 Mbit/s
  • WLAN ac
  • USB Typ-C Anschluss
Aktualisiert 10.01.2017
HTC 10 - Technische Daten und Funktionen 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (16)

Neues Design, neue Ultrapixel-Kamera - neues Flagship-Smartphone?

Das neue HTC Smartphone mit dem schlichten Namen "HTC 10" beerbt das HTC One M9. Mit einem neu konzipierten Design und neuen Funktionen wollen die Südkoreaner wieder im Oberklasse-Segment angreifen. Eine leichte Aufgabe wird das sicher nicht - immerhin muss sich das HTC 10 mit dem Samsung Galaxy S7 und dem LG G5 messen. Gelingt das?

HTC 10 Farben

Ein frischer Wind tut dem Spitzenmodell von HTC sicherlich gut. Zwar kamen schon die Modelle HTC One M8 und One M9 bei Design-Fans gut an, doch insbesondere das M9 ließ doch Innovation und Frische vermissen. Das Design des 10 erinnert schon noch an die klassische HTC-Form, wirkt aber nun eleganter und moderner. Das gläserene Display geht nahtlos ins Gehäuse über. Charakteristisch ist die geschliffene Kante, welche Seitenränder und Rückseite verbindet. Es fällt auf, dass ein Bedienbutton unterhalb des Displays hinzugekommen ist. Dieser dient wie bei Samsung als Home-Button und beherbergt obendrein einen Fingerabdrucksensor. Von den vorherigen Buttons auf dem Display hat sich HTC verabschiedet.

Stark verbessert hat HTC das Display, welches nun mit 2560 x 1440 Pixel auflöst. Der 5,2 Zoll-Touchscreen erzielt jetzt eine sehr hohe Pixeldichte von 564 ppi. Doch nicht nur bei der Auflösung gibt es Neuigkeiten: Durch Super-LCD 5 Technologie soll das Display im Vergleich zu früheren Modellen Farben lebendiger darstellen und blickwinkelstabil sein.

Rückkehr zur Ultrapixel-Kamera

Das HTC 10 ist das erste Smartphone überhaupt, welches sowohl in der Hauptkamera als auch der Fronkamera einen optischen Bildstabilisator auffährt. Dadurch sollen Selfies deutlich seltener verwackeln.

Interessanter als die 5-Megapixel-Frontkamera ist jedoch die 12-Megapixel-Cam auf der Rückseite. Auf dem Papier bietet sie zwar "nur" 12 Megapixel, was auf den ersten Blick ein Rückschritt zur 20-MP-Kamera des HTC One M9 bedeutet. Jedoch nutzt HTC bei der neuen Kamera die Ultrapixel 2-Technologie, welche sich durch größere Pixel auszeichnet, die mehr Bildinformationen als "normale" Pixel einfangen. Fotos werden so noch detailreicher. Der Ultrapixel-Sensor und das lichtstarke Objektiv - verspricht HTC - sorgen selbst bei schwachem Licht für hochauflösende, knackig-scharfe Bilder. Videos können übrigens ins 4K-Qualität aufgenommen werden.

HTC 10 Kamera

Restliche Ausstattung? - alles auf Top-Niveau

Ein Blick auf die übrigen technischen Daten zeigt, dass das HTC 10 auch sonst nichts vermissen lässt. Im Gerät ist der aktuelle Qualcomm Prozessor Snapdragon 820 verbaut, der zu den derzeit leistungsstärksten gehört. Ihm stehen 4 GB RAM zur Seite. Der interne Speicherplatz beträgt 32 GB und lässt sich mittels einer Micro-SD-Karte um satte 2 TB aufstocken.

Erwähnung verdient definitiv der Akku. Der wird über einen modernen USB Typ-C Anschluss geladen, besitzt eine Kapazität von 3000 mAh und unterstützt die QuickCharge Funktion. Dadurch lässt er sich in 30 Minuten bis zur Hälfte wieder aufladen - wenn es mal schnell gehen muss ein großer Vorteil.

HTC 10 Gehäuse
SmartWeb Einschätzung

Keine Frage: die ersten Produktbilder und die Angaben zu den neuen Funktionen machen Lust auf mehr. Das HTC 10 zählt mit Sicherheit zu den absolut besten Smartphones derzeit. Ob es sich allerdings in Tests gegen die sehr gute Konkurrenz von Samsung, LG oder Huawei behaupten kann, wird sich noch zeigen. Auch preislich spielt es mit einem angepeilten Marktpreis von 699 Euro in der oberen Liga.

HTC 10 Abmessungen

Technische Eigenschaften des HTC 10

Allgemeine Daten
Modell: HTC 10
Hersteller: HTC
Kategorie: Smartphone
Betriebssystem: Android
Betriebssystem Version: Android 6
Benutzeroberfläche HTC Sense
Erscheinungstermin Mai 2016
Formfaktor & Design
Gewicht 161 g
Höhe 145,9 mm
Breite 71,9 mm
Tiefe 9,0 mm
Tastaturtyp virtuell (Touchscreen)
Farbvarianten Silber, Grau, Gold
Bildschirm
Bildschirm-Diagonale (Zoll) 5.2''
Bildschirm-Diagonale (Zentimeter) cm
Auflösung 2560 x 1440 Pixel
Touchscreen ja
Touchscreen-Technik kapazitiv
Anzahl Farben 16000000
Displaytyp QuadHD
Konnektivität
Band Quadband
LTE ja / 450,0 Mbit/s
HSDPA ja / 42,2 Mbit/s
UMTS ja
EDGE ja
GPRS ja
WLAN WLAN ac
GPS ja
USB ja / USB Typ C
Bluetooth Bluetooth 4.1
NFC-Funktion ja
Foto & Video
Auflösung 12 Megapixel
Videoaufnahme ja
HD-Videoaufnahme ja
Videoauflösung 4K-Videoaufnahme
Frontkamera für Video-Telefonie ja
Auflösung Frontkamera 5 Megapixel
Kamera-Funktionen Autofokus, BSI-Sensor, Optischer Bildstabilisator (OIS), ƒ/1,8-Blende und 23 mm Brennweite (80° Weitwinkel), Live Makeup, Auto-Selfie (Smile Selfie, Stand-Selfie), Sprach-Selfie, Selbstauslöser bis zu 10 Sekunden, Auto-HDR, 1080p-Full-HD-Videoaufnahme
Akku
Stand-By-Zeit 456 Stunden
Sprechzeit 27 Stunden
Akku-Typ Li-Io
Akku-Leistung 3000 mAh
Prozessor & Arbeitsspeicher
Prozessor Qualcomm Snapdragon 820
Prozessor-Typ Quad-Core
Taktfrequenz 2.200 MHz
Arbeitsspeicher 4.000 MB
Grafik
Speicher
Interner Speicher 32.000 MB
Speicher erweiterbar ja
Speicher-Erweiterung Details microSD bis zu 2 TB
Massenspeicherfunktion ja
HTC 10 Abmessungen