HTC Desire 500

Smartphone Check Logo

Smartphone Check

Highlights

  • 4,3 Zoll Touchscreen
  • Android 4.1.2 Betriebssystem
  • 8 Megapixel Kamera

Datenübertragung

  • 3G mit bis zu 7,2 Mbit/s
  • WLAN n
  • USB 2.0
  • GPS
Aktualisiert 18.02.2019
HTC Desire 500 - Alle Fakten zum HTC Premium Einsteigergerät 4.5 / 5 2 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (2)

HTC Desire 500 - Günstiger Leistungsträger

Zwischen Einsteiger- und Mittelklasse bewegt sich das HTC Desire 500 und fügt sich somit nahtlos in die nun schon einige Vertreter umfassende Desire-Serie des Herstellers aus Taiwan. Optisch erinnert das Smartphone auch noch stark an den Vorgänger, das Desire X, kann aber mit deutlich mehr Leistung für immer noch kleines Geld punkten.

Die Kraft der vier Kerne

Statt mit einem Dual-Core Prozessor kommt das HTC Desire 500 mit einer 4-kernigen CPU aus dem Hause Qualcomm daher. Der Chip mit dem Namen Snapdragon 200 ist mit 1,2 GHz getaktet und gemeisam mit 1 GB RAM und dem Android Betriebssystem in der Version 4.1 bringt er es auf durchaus gute Leistung. Anwendungen und Apps laufen größtenteils flüssig, nur beim Surfen im Internet kann es hin und wieder schon mal zu kleineren Verzögerungen kommen.

Für angenehmen Komfort bei der Nutzung hat HTC die eigene Sense 5 Bedienoberfläche aufgespielt. Als kleines Goodie ist zudem das von der "One"-Serie bekannte BlinkFeed Feature mit dabei, das Nachrichten, Twitter- sowie Facebook-Meldungen, etc. auf den Bildschirm streamt.

Das Thema Screen einmal angeschnitten: Das Display des HTC Desire 500 misst solide 4,3 Zoll und wirkt trotz einer Auflösung von lediglich 480 x 800 Pixeln angenehm scharf und hell. Im Verhältnis zur Gesamtgröße von 131,8 x 66,9 x 9,9 mm fällt der Bildschrim allerdings ein wenig klein aus. Immerhin, mit leichten 123 Gramm liegt das Desire 500 zumindest nicht wie ein Stein in Hand oder Hosentasche.

Mobiles Surfen - leider nur über WLAN richtig schnell

Da es sich bei dem HTC Desire 500 nun einmal um ein Smartphone für den kleinen Geldbeutel handelt, hat der Hersteller an unterschiedlichen Stellen ein wenig einsparen müssen. So etwa beim Mobilfunk-Modul. Dieses ist nur bis UMTS/HSPA auslegt, sodass maximal 7,2 Mbit/s beim mobilen Internetsurfen erreicht werden kann. Über WLAN - unterstützt werden Standards bis WLAN n - ist allerdings auch etwas mehr Speed drin. Weiterhin "Opfer" der Preiskategorie ist der Akku, der mitunter schon nach 4,5 Stunden Dauertelefonieren schlapp macht. Allerdings lässt sich dieser nach Belieben gegen einen stärkeren austauschen.

8 Megapixel Kamera mit LED-Blitz

Die übrige Ausstattung ist auch einem Einsteiger-Smartphone angemessen: Die Hauptkamera bietet eine Auflösung von 5 Megapixeln und sollte zumindest für vernünftige Schnappschüsse gut sein. Auf eine zusätzliche Kamera für Videotelefonie wird allerdings verzichtet. Zur Datenübertragung stehen WLAN n und Bluetooth 4.0 Schnittstellen zur Verfügung. Außerdem gibt es ein GPS Modul, als Speicher stehen nur 4 GB zur Verfügung, die sich allerdings erweitern lassen.

SmartWeb Einschätzung zum HTC Desire 500

Das HTC Desire X ist ein Smartphone für Einsteiger, das bei Mobilfunkanbietern oft im günstigen Paket mit Tarif angeboten wird. Wer vor allem auf einen niedrigen Preis achtet, kann hier zugreifen, zumal die Hardware Ausstattung und das Display stimmig sind. Abstriche müssen Käufer allerdings bei Kamera und Speicher machen. 

Wie sich das Gerät im Praxistest schlägt, verraten wir unter HTC Desire 500 Test.

HTC Desire 500
"befriedigend"
73/100
Stand: 18.02.15

Technische Eigenschaften des HTC Desire 500

Allgemeine Daten
Modell: HTC Desire 500
Hersteller: HTC
Kategorie: Smartphone
Betriebssystem: Android
Betriebssystem Version: Android 4.2
Benutzeroberfläche Sense UI 5.0
Erscheinungstermin Sommer 2013
Formfaktor & Design
Gewicht 123 g
Höhe 131,8 mm
Breite 66,9 mm
Tiefe 9,9 mm
Tastaturtyp virtuell (Touchscreen)
Farbvarianten schwarz, silber-blau, silber-rot
Bildschirm
Bildschirm-Diagonale (Zoll) 4.3''
Bildschirm-Diagonale (Zentimeter) 10,9 cm
Auflösung 480 x 800 Pixel
Touchscreen ja
Touchscreen-Technik kapazitiv
Anzahl Farben 16700000
Displaytyp Super-LCD 2
Konnektivität
Band Quadband
LTE nein / Mbit/s
HSDPA ja / 7,2 Mbit/s
UMTS ja
EDGE ja
GPRS ja
WLAN WLAN n
GPS ja
USB ja / USB 2.0, Micro USB Anschluss
Bluetooth Bluetooth 4.0
NFC-Funktion nein
Foto & Video
Auflösung 8 Megapixel
Videoaufnahme ja
HD-Videoaufnahme ja
Videoauflösung 1280 x 720
Frontkamera für Video-Telefonie ja
Auflösung Frontkamera 1.6 Megapixel
Kamera-Funktionen LED Blitz HTC Image Chip
Akku
Stand-By-Zeit 435 Stunden
Sprechzeit 12.1 Stunden
Akku-Typ Lithium Polymer
Akku-Leistung 1800 mAh
Prozessor & Arbeitsspeicher
Prozessor Qualcomm Snapdragon 200
Prozessor-Typ Quad-Core
Taktfrequenz 1.200 MHz
Arbeitsspeicher 1.024 MB
Grafik Adreno 203
Speicher
Interner Speicher 4.000 MB
Speicher erweiterbar ja
Speicher-Erweiterung Details bis 64 GB
Massenspeicherfunktion ja
Abmessungen HTC Desire 500