HTC Desire X

Highlights

  • 4 Zoll TFT Touchscreen
  • Android 4.0 Betriebssystem
  • 5 Megapixel-Kamera

Datenübertragung

  • HSDPA bis 7,2 Mbit/s
  • WLAN n
  • USB 2.0
  • GPS
Aktualisiert 18.02.2019
HTC Desire X - Infos, Datenblatt und Angebote zum HTC Desire X 4.5 / 5 4 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (4)

HTC Desire X - verbesserter Nachfolger des Desire C

Klein, leicht und kompakt: Mit dem Desire X möchte HTC abermals ein Smartphone für Einsteiger auf dem Markt platzieren, dass freilich nicht die ganz opulente Ausstattung wie ein Premium-Gerät, aber doch eine vernünftige Grundausstattung liefert. Im Vergleich zum Vorgängermodell Desire C ist vor allem das Display größer und besser geworden und es steckt jetzt deutlich mehr Hardware Power im Inneren.

Verbesserungen bei Prozessor und Display

Sein Desire X stattet HTC nun mit einem Dualcore Prozessor aus, genauer gesagt einem Dualcore ARM Cortex, die Taktrate liegt bei 1000 Megahertz, der Arbeitesspeicher bei 768 Megabyte. Im Vergleich mit dem HTC Desire C hat sich bei den Hardware-Komponenten einiges getan: Das Vorgängermodell lieferte ledglich einen Single-Core-Prozessor mit weniger Arbeitsspeicher und einer geringeren Taktrate. Ingesamt sollte das Smartphone Desire X also deutlich flotter laufen.

Angenehm dürfte auch das vergrößerte Display sein. Statt zuvor 3,5 Zoll gibt es nun einen 4 Zoll Super-LCD Touchscreen, der gleichzeitig eine höhere Auflösung bietet (800 x 480 Pixel). Das neue Display entspricht damit in Größe und Auflösung dem des Samsung Galaxy S3 mini. Trotz des Größenzuwachses ist das HTC Desire mit einer Länge von 118,5 mm und 62,3 mm Breite ein sehr kompaktes Smartphone. Zudem ist es deutlich schlanker (nur 9,3 mm dick) als das Desire C (11,95 mm) und das Galaxy S3 mini (9,85 mm).

Update auf Android 4.1 und HTC Sense 4+

Als Betriebssystem setzt HTC wie bei den meisten Modellen auf Android. Vorinstalliert ist die Version 4.0 alias Ice Cream Sandwich, die wie immer bei HTC mit der Bedienoberfläche HTC Sense erweitert wird.

Update 10.05.2013: Mittlerweile ist auch das Update auf Android 4.1. erhältlich. Es bringt zum Beispiel verbesserte Kamera-Einstellungen und Leistungs-Optimierungen. Die Aktualisierung ermöglicht gleichzeitig ein Upgrade auf HTC Sense 4+.

5 Megapixel Kamera mit LED-Blitz

Die übrige Ausstattung ist auch einem Einsteiger-Smartphone angemessen: Die Hauptkamera bietet eine Auflösung von 5 Megapixeln und sollte zumindest für vernünftige Schnappschüsse gut sein. Auf eine zusätzliche Kamera für Videotelefonie wird allerdings verzichtet. Zur Datenübertragung stehen WLAN n und Bluetooth 4.0 Schnittstellen zur Verfügung. Außerdem gibt es ein GPS Modul, als Speicher stehen nur 4 GB zur Verfügung, die sich allerdings erweitern lassen.

SmartWeb Einschätzung

Das HTC Desire X ist ein Smartphone für Einsteiger, das bei Mobilfunkanbietern oft im günstigen Paket mit Tarif angeboten wird. Wer vor allem auf einen günstigen Preis achtet, kann hier zugreifen, zumal die Hardware Ausstattung und das Display stimmig sind. Abstriche müssen Käufer allerdings bei Kamera und Speicher machen. 

Technische Eigenschaften des HTC Desire X

Allgemeine Daten
Modell: HTC Desire X
Hersteller: HTC
Kategorie: Smartphone
Betriebssystem: Android
Betriebssystem Version: Android 4.0
Benutzeroberfläche Sense UI 4.1
Erscheinungstermin Herbst 2012
Formfaktor & Design
Gewicht 114 g
Höhe 118,5 mm
Breite 62,3 mm
Tiefe 9,0 mm
Tastaturtyp virtuell (Touchscreen)
Farbvarianten schwarz, weiß,
Bildschirm
Bildschirm-Diagonale (Zoll) 4''
Bildschirm-Diagonale (Zentimeter) 10,2 cm
Auflösung 480 x 800 Pixel
Touchscreen ja
Touchscreen-Technik kapazitiv
Anzahl Farben 16700000
Displaytyp TFT
Konnektivität
Band Quadband
LTE nein / Mbit/s
HSDPA ja / 7,2 Mbit/s
UMTS ja
EDGE ja
GPRS ja
WLAN WLAN n
GPS ja
USB ja / USB 2.0, Micro USB Anschluss
Bluetooth Bluetooth 4.0
NFC-Funktion ja
Foto & Video
Auflösung 5 Megapixel
Videoaufnahme ja
HD-Videoaufnahme nein
Videoauflösung 800 x 480
Frontkamera für Video-Telefonie nein
Auflösung Frontkamera
Kamera-Funktionen LED Blitz Smart Flash
Akku
Stand-By-Zeit 833 Stunden
Sprechzeit 20 Stunden
Akku-Typ Li-Ionen
Akku-Leistung 1650 mAh
Prozessor & Arbeitsspeicher
Prozessor Qualcomm Snapdragon S4 Play MSM8225
Prozessor-Typ Dual-Core
Taktfrequenz 1.024 MHz
Arbeitsspeicher 768 MB
Grafik Adreno 225
Speicher
Interner Speicher 4.000 MB
Speicher erweiterbar ja
Speicher-Erweiterung Details micro SD- oder microSDHC- Speicherkarte, max. 32 GB
Massenspeicherfunktion ja
HTC Desire X Abmessungen