Huawei Nova Plus

Smartphone Check Logo

Smartphone Check

Highlights

  • 5,5 Zoll Full-HD Display
  • Snapdragon 625 Prozessor
  • 16 MP Hauptkamera
  • 8 MP Frontkamera
  • lange Akkulaufzeit
  • Multi-User-Unterstützung

Datenübertragung

  • LTE bis 300 Mbit/s
  • WLAN n
  • USB Typ-C Anschluss
Aktualisiert 18.02.2019
Huawei Nova Plus - Kurz-Bericht, technische Daten & Galerie
5 / 5 2 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (2)

Die Oberklasse der Mittelklasse

Mit dem Huawei Nova Plus bringt der chinesische Hersteller eine größere und optimierte Version des Huawei Nova auf den Markt. Schon auf den ersten Blick macht das Gerät eine gute Figur: Das Äußere überzeugt mit einem eleganten und modernen Design sowie einer hochwertigen Verarbeitung. Die Kanten des Metallgehäuses sind abgerundet und deuten auf eine schöne Formgebung hin. Optisch reiht sich das Nova Plus schon einmal in die Oberklasse ein, doch wie sieht es mit den restlichen Eigenschaften aus?

Neben einem schönen Äußeren hat das Smartphone ein 5,5-Zoll-Display mit Full-HD Auflösung anzubieten. Überzogen wird der Touchscreen von 2,5D Glas. Mit seinen Maßen gehört das Nova Plus ebenfalls in die Kategorie der modernen XXL-Smartphones. Das IPS-Display bietet zusätzlich noch eine Strahlkraft von 491 cd/m2 und sollte damit auch im Sonnenlicht gut lesbar sein. Auf dem deutschen Markt ist das Gerät in den Farben Grau, Silber und Gold mit einem Einführungspreis von 429 Euro erhältlich.

Typisch für Huawei befindet sich der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite des Phablets. Die laut Herstellerseite wesentlich verbesserte 3D Fingerabdruck-Sensortechnik garantiert ein bequemes und sicheres Entsperren des Smartphones und soll die Einhandbedienung vereinfachen. Eine weitere nette Funktion ist die eingebaute Multi-User-Unterstützung. Hiermit können auf dem Nova Plus unterschiedliche User-Profile angelegt werden, wie etwa "Besitzer" und "Besucher". Damit sollen noch mehr Schutz der Privatsphäre und der Daten gewährt sein, während gemeinsame Apps für beide Nutzer noch immer nutzbar sind.

Die Hauptkamera löst mit 16 Megapixel auf - eine sehr gute Leistung also. Mit dabei ist auch ein Optischer Bildstabilisator, der laut Huawei für exzellente Kontrolle beim Fotografieren sorgen soll. Die große Blendenöffnung des Objektivs sowie der vergrößerte Sensorbereich sollen darüber hinaus besonders gute Kontrast- und Helligkeitswerte auch bei schlechten Lichtverhältnissen bieten. Durch das Hybrid-Autofokussystem geht das Fokussieren ebenfalls leicht von der Hand und ermöglicht scharfe Schnappschüsse. Auch die Frontkamera lässt sich nicht lumpen: Dank der Auflösung von 8 Megapixel und dem neuen Beauty-Modus sollte so ziemlich jedes Selfie gelingen.

Im Innenleben des Nova Plus setzt Huawei auf den Snapdragon 625 Prozessor von Qualcomm und 3 GB RAM. Bei dem Betriebssystem handelt es sich um das zum Erscheinungstermin noch aktuellem Android 6.0.1, unterstützt wird dieses von der Huawei-eigenen Oberfläche EMUI 4.1. Weiterhin ausgestattet ist das Nova Plus mit einem nicht austauschbarem 3.340 mAh Akku. Eine Schnelllade-Funktion ist allerdings nicht dabei. Erhältlich ist das Gerät mit 32 GB internem Speicher, welcher per microSD-Karte um zusätzliche 128 GB erweitert werden kann. Ebenfalls mit an Bord: Bluetooth 4.1, USB 2.0 Typ C und WLAN n.

SmartWeb Einschätzung

Bei dem Huawei Nova Plus handelt es sich um ein ordentliches Mittelklasse-Smartphone. Mit einem Einführungspreis von 429 Euro ist es sicherlich kein Schnäppchen und hätte in gewissen Aspekten noch verbesserungsbedarf. Eine bessere Auflösung als Full-HD wäre für die Größe des Geräts angemessener gewesen und auch das fehlende WLAN ac enttäuscht ein wenig. Dennoch sollte man mit dem Nova Plus gut bedient sein, insbesondere aufgrund der ordentlichen technischen Ausstattung und interessanter Funktionen wie der Multi-User-Unterstützung.

Technische Eigenschaften des Huawei Nova Plus

Allgemeine Daten
Modell: Huawei Nova Plus
Hersteller: Huawei
Kategorie: Smartphone
Betriebssystem: Android
Betriebssystem Version: Android 6.0
Benutzeroberfläche Emotion UI 4.1
Erscheinungstermin Oktober 2016
Formfaktor & Design
Gewicht 160 g
Höhe 151,8 mm
Breite 75,7 mm
Tiefe 7,3 mm
Tastaturtyp virtuell (Touchscreen)
Farbvarianten Titanium Grey, Mystic Silver, Prestige Gold
Bildschirm
Bildschirm-Diagonale (Zoll) 5.5''
Bildschirm-Diagonale (Zentimeter) 14,0 cm
Auflösung 1980 x 1080 Pixel
Touchscreen ja
Touchscreen-Technik kapazitiv
Anzahl Farben 16777216
Displaytyp IPS-LCD-Display
Konnektivität
Band Dualband
LTE ja / 300,0 Mbit/s
HSDPA ja / 42,2 Mbit/s
UMTS ja
EDGE ja
GPRS ja
WLAN WLAN n
GPS ja
USB ja / USB Typ C
Bluetooth Bluetooth 4.1
NFC-Funktion ja
Foto & Video
Auflösung 16 Megapixel
Videoaufnahme ja
HD-Videoaufnahme ja
Videoauflösung 3840 x 2160 Pixel mit 30 fps
Frontkamera für Video-Telefonie ja
Auflösung Frontkamera 8 Megapixel
Kamera-Funktionen Dual-LED-Blitz, Autofokus
Akku
Stand-By-Zeit 550 Stunden
Sprechzeit 20 Stunden
Akku-Typ Li-Ionen
Akku-Leistung 3340 mAh
Prozessor & Arbeitsspeicher
Prozessor Qualcomm Snapdragon 625
Prozessor-Typ Octa-Core
Taktfrequenz 2.000 MHz
Arbeitsspeicher 3.000 MB
Grafik Adreno 506
Speicher
Interner Speicher 32.000 MB
Speicher erweiterbar ja
Speicher-Erweiterung Details bis 128 GB
Massenspeicherfunktion ja