Huawei P8 Lite 2017

Smartphone Check Logo

Smartphone Check

Highlights

  • 5,2 Zoll Full-HD Display
  • Kirin 655 Prozessor
  • 12 MP Kamera
  • 3.000 mAh Akku
  • Android 7.0

Datenübertragung

  • LTE bis 300 Mbit/s
  • WLAN n
  • USB Typ-B Anschluss
Aktualisiert 18.02.2019
Huawei P8 Lite 2017 - Bericht, Galerie, technische Daten
3.59 / 5 17 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (17)

Modernisierte Neuauflage des Huawei P8 Lite

Huawei überrascht gleich zu Beginn 2017 mit einer Generalüberholung vom P8 Lite, dem Vorgänger des P9 Lite. Mit einem neuen Design, robusterer Hardware und einer verbesserten Kamera hat die chinesische Handyschmiede eine Schippe draufgelegt. Was das P8 Lite (2017) sonst noch so zu bieten hat wird sich zeigen.

Rein optisch hat sich bei dem Neueinsteiger einiges getan. Während sich das alte P8 Lite im Metall-Look und im Plastikgehäuse zeigte, bewegt sich die Neuauflage in moderneren und schöneren Sphären. Nun zeichnen sich elegant abgerundete Kanten und ein 2.5D Glas ab, die für eine komfortable Haltung in der Hand sorgen sollen. Das nicht besonders hochwertige Plastik hat sich verabschiedet und Platz für Neues gemacht. Bei den Maßen des Smartphones hat sich hingegen nicht sehr viel getan – die 2017er Lite Version verfügt über ein 5,2-Zoll-Display, während der Vorgänger noch mit einem 5-Zoll-Screen ausgestattet war. Das HD-Display hat Platz für schärferes Full-HD gemacht. Das drückt sich auch in der Pixeldichte aus, die von 295 ppi auf satte 424 ppi anstieg und somit mächtig zugelegt hat.

Leistungsstarke Hardware im Inneren

Nun zur verbesserten Kamera-Ausstattung. Obwohl die Rückkamera in der neuen Version nur über 12 Megapixel anstelle von den früheren 13 Megapixel verfügt, soll die hochwertigere Sensorik zu besseren Aufnahme verhelfen. Mit extragroßen Pixeln (1,25 μm), einer fünf-teiligen-Linse und einer superschnellen Fokussierung in nur 0,3 Sekunden soll das neue P8 Lite 2017 kristallklare und detailreiche Fotos auch bei dunklen Lichtverhältnissen ermöglichen. Die 8 Megapixel Front-Cam samt integriertem Beauty-Modus kann das Beste aus Ihren Selfies herausholen.

I, Inneren ist das P8 Lite (2017) mit einem Achtkern-Prozessor namens Kirin 655 bestückt. Dieser bietet laut Hersteller eine stark verbesserte Leistung bei geringerem Stromverbrauch. Zur Unterstützung wurde der Arbeitsspeicher von 2 GB auf ordentliche 3 GB aufgestockt, was eine fließende Nutzung des Geräts möglich machen sollte. Dazu kommen noch 16 GB interner Speicher. Auf der Rückseite des Geräts ist der Fingerprintsensor 4.0 zu finden. Mit der neuen Fingerabdruck-Sensortechnologie wird das Gerät laut Huawei in weniger als 0,3 Sekunden entsperrt – eine wahre Meisterleistung, wenn sich dies in der Realität bestätigt.

Ansonsten läuft der Huawei-Neuling bereits mit Android 7.0 Nougat – ein ordentlicher Sprung von der älteren Version, die nur das längst überholte Android 5.1 zum Einsatz bringen konnte. Für eine schnelle und reibungslose Leistung in einem frischen Look sorgt die eigens von Huawei entwickelte Benutzeroberfläche EMUI 5.0. Auch beim Akku haben sich die Chinesen nicht lumpen lassen: Im Vergleich zum alten P8 Lite konnte die neue Version mit einem Upgrade von 2.200 mAh auf 3.000 mAh profitieren. Allerdings auch diesmal ohne Schnelllademöglichkeit. Zur restlichen Ausstattung gehört die Dual-SIM-Funktion für die Nutzung von zwei SIM-Karten, Bluetooth 4.1 sowie der Einsatz von LTE und WLAN-n.

SmartWeb Einschätzung

Das Huawei P8 Lite (2017) kann schon einmal auf dem Datenblatt überzeugen. Im Vergleich zur älteren Ausführung konnte der chinesische Hersteller eine Neuauflage mit klaren Verbesserungen auf den deutschen Markt bringen. Mit einer Farbauswahl zwischen Schwarz, Weiß und Gold sowie einem Einführungspreis von 239 € bietet das Mittelklasse-Smartphone ein tadelloses Preis-Leistungs-Verhältnis.


Technische Eigenschaften des Huawei P8 Lite 2017

Allgemeine Daten
Modell: Huawei P8 Lite 2017
Hersteller: Huawei
Kategorie: Smartphone
Betriebssystem: Android
Betriebssystem Version: Android 7.0
Benutzeroberfläche Emotion UI 5.0
Erscheinungstermin Januar 2017
Formfaktor & Design
Gewicht 147 g
Höhe 147,0 mm
Breite 73,0 mm
Tiefe 8,0 mm
Tastaturtyp virtuell (Touchscreen)
Farbvarianten Schwarz, Weiß, Gold
Bildschirm
Bildschirm-Diagonale (Zoll) 5.2''
Bildschirm-Diagonale (Zentimeter) 13,2 cm
Auflösung 1920 x 1080 Pixel
Touchscreen ja
Touchscreen-Technik kapazitiv
Anzahl Farben 16777216
Displaytyp IPS LCD Display
Konnektivität
Band Quadband
LTE ja / 300,0 Mbit/s
HSDPA ja / 42,0 Mbit/s
UMTS ja
EDGE ja
GPRS ja
WLAN WLAN n
GPS ja
USB ja / Micro-USB 2.0 Typ B
Bluetooth Bluetooth 4.1
NFC-Funktion ja
Foto & Video
Auflösung 12 Megapixel
Videoaufnahme ja
HD-Videoaufnahme ja
Videoauflösung 1920 x 1080 mit 30 fps
Frontkamera für Video-Telefonie ja
Auflösung Frontkamera 8 Megapixel
Kamera-Funktionen LED-Blitz Autofokus
Akku
Stand-By-Zeit 524 Stunden
Sprechzeit 36 Stunden
Akku-Typ Li-Ionen
Akku-Leistung 3000 mAh
Prozessor & Arbeitsspeicher
Prozessor HiSilicon Kirin 655
Prozessor-Typ Octa-Core
Taktfrequenz 2.100 MHz
Arbeitsspeicher 3.000 MB
Grafik Mali-T830 MP2
Speicher
Interner Speicher 16.000 MB
Speicher erweiterbar ja
Speicher-Erweiterung Details bis 128 GB
Massenspeicherfunktion ja