Huawei Y6 2017

Smartphone Check Logo

Smartphone Check

Highlights

  • 5,0 Zoll HD Display
  • Mediatek Quad-Core Prozessor
  • 2 GB Arbeitsspeicher
  • 16 GB Gerätespeicher
  • Dual-SIM
  • 3.000 mAh Akku

Datenübertragung

  • LTE bis 150 Mbit/s
  • WLAN n
  • Bluetooth 4.0
Aktualisiert 18.02.2019
Huawei Y6 2017 - Galerie, Einschätzung, technische Daten
4.5 / 5 6 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (6)

Discounter-Smartphone für Einsteiger

Im Juli 2017 schickte Huawei ein weiteres Einsteiger-Smartphone aus der Y-Serie ins Rennen um die Gunst der Käufer. Das Huawei Y6 2017 ging in den ersten Wochen ausschließlich bei Aldi Nord und Süd über die Ladentheke; ab Mitte August übernahmen es auch andere Händler. Inklusive Aldi-Talk Starter-Kit lag der Einführungspreis des Geräts bei 149 Euro, danach ging das Gerät für 179 Euro in den Verkauf. Mit einem Schnäppchenpreis kann das Discounter-Smartphone schon einmal dienen, aber wie sieht es mit der übrigen Ausstattung aus?

Easy Key-Feature als Alleinstellungsmerkmal

Das Huawei Y6 2017 kommt mit einem 5 Zoll großen Display und HD-Auflösung von 1.280 x 720 Pixel daher. Das 8,85 mm schmale und gewölbte Gehäuse hat auf der Rückseite einen strukturierten Kunststoffdeckel, welcher sich abnehmen lässt. So kann die Dual-SIM-Funktion genutzt werden, die den obligatorischen Einschub einer SIM-Karte sowie je nach Belieben einer weiteren SIM-Karte oder einer microSD-Karte erlaubt. Eine kleine Besonderheit stellt die Easy Key-Funktion des Smartphones dar. Hierbei handelt es sich um einen Button auf der linken Gehäuseseite, dem unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten zugeteilt werden können. So kann beispielsweise mit einem Einzeldruck ein Foto geschossen, mit doppeltem Druck die Taschenlampe eingeschalten und beim Halten der Taste die Musik-App geöffnet werden. Was die Gehäusefarben betrifft, stellt Huawei die Farben Weiß, Grau und Gold zur Auswahl.

Klarer Minuspunkt: Android 6.0 Marshmallow

Die technischen Daten lesen sich für ein Smartphone im Einsteigersegment recht solide. Der Quad-Core-Prozessor MT6737 ist mit seinen vier Kernen und einer Taktrate von bis zu 1,4 GHz für die Rechenleistung zuständig. Der Arbeitsspeicher wirkt mit nur 2 GB niedrig bemessen und auch der interne Speicher lässt mit 16 GB noch Luft nach oben. Eine Erweiterung auf bis zu 128 GB ist per microSD-Karte möglich. Mit einem 3.000 mAh Hochleistungs-Polymer-Akku und der integrierten Energiespar-Technologie sollte das Mini-Smartphone mit ausreichend Power für den Tag gewappnet sein. Austauschen lässt sich der Akku trotz abnehmbarer Rückschale allerdings nicht. Ansonsten setzen die Chinesen noch auf das veraltete Betriebssystem Android 6.0 Marshmallow und installieren darüber die Benutzeroberfläche EMUI 4.1. Einen Fingerabdruckscanner sucht man vergebens.

Auf der Rückseite befindet sich eine 13-Megapixel-Kamera mit einer lichtstarken Blende von f/2.0 sowie einem Dual-Blitz, der bei Aufnahmen in der Nacht eine bessere Beleuchtung bieten soll. Videos nimmt das Einsteiger-Gerät in Full HD (1.920 x 1.080 Pixel) auf. Die vordere Kamera löst mit 5 Megapixel auf und hat ein 84° Weitwinkelobjektiv.

SmartWeb Einschätzung

Sicherlich handelt es sich bei dem Huawei-Einsteiger nicht um einen revolutionären Zuwachs im deutschen Smartphone-Markt – das soll das Gerät aber auch gar nicht sein. Für weniger als 200 Euro erhalten Käufer ein solides Handy für den Alltag mit den wichtigsten Funktionen. Abstriche müssen vor allem beim Betriebssystem hingenommen werden, dafür sammelt das Smartphone aber mit einer großzügigen Akkukapazität, der Dual-SIM-Funktion und dem praktischen Easy Key Punkte.


Technische Eigenschaften des Huawei Y6 2017

Allgemeine Daten
Modell: Huawei Y6 2017
Hersteller: Huawei
Kategorie: Smartphone
Betriebssystem: Android
Betriebssystem Version: Android 6.0
Benutzeroberfläche Emotion UI 4.1
Erscheinungstermin Juli 2017
Formfaktor & Design
Gewicht 150 g
Höhe 144,0 mm
Breite 72,0 mm
Tiefe 8,9 mm
Tastaturtyp virtuell (Touchscreen)
Farbvarianten Grau, Gold, Weiß
Bildschirm
Bildschirm-Diagonale (Zoll) 5''
Bildschirm-Diagonale (Zentimeter) 12,7 cm
Auflösung 1280 x 720 Pixel
Touchscreen ja
Touchscreen-Technik kapazitiv
Anzahl Farben 16777216
Displaytyp IPS LCD Display
Konnektivität
Band Quadband
LTE ja / 150,0 Mbit/s
HSDPA ja / 42,0 Mbit/s
UMTS ja
EDGE ja
GPRS ja
WLAN WLAN n
GPS ja
USB ja / Micro-USB 2.0 Typ B
Bluetooth Bluetooth 4.0
NFC-Funktion nein
Foto & Video
Auflösung 13 Megapixel
Videoaufnahme ja
HD-Videoaufnahme ja
Videoauflösung 1280 x 720 mit 30 fps
Frontkamera für Video-Telefonie ja
Auflösung Frontkamera 5 Megapixel
Kamera-Funktionen Dual-LED-Blitz
Akku
Stand-By-Zeit k.A.
Sprechzeit k.A.
Akku-Typ Li-Ionen
Akku-Leistung 3000 mAh
Prozessor & Arbeitsspeicher
Prozessor Mediatek MT6737
Prozessor-Typ Quad-Core
Taktfrequenz 1.400 MHz
Arbeitsspeicher 2.000 MB
Grafik Mali T720
Speicher
Interner Speicher 16.000 MB
Speicher erweiterbar ja
Speicher-Erweiterung Details bis 128 GB
Massenspeicherfunktion ja