Apple iPhone 6

Apple Logo
iOS Logo
Smartphone Check Logo

Smartphone Check

Highlights

  • 4,7 Zoll Retina-Display
  • iOS Betriebssystem
  • 8 Megapixel-Kamera
  • Fingerabdruck-Sensor
Aktualisiert 18.02.2019
iPhone 6 - Infos, Kurz-Bericht und Datenblatt zum Apple iPhone 6 4.21 / 5 19 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (19)

iPhone 6 - größer und flacher

Mit seinem 4-Zoll-Display ist das iPhone 5 im Vergleich zu den immer größer werden Android Smartphones fast winzig. Beim neuen iPhone 6 zieht Apple aber nun endlich nach und hat es ordentlich wachsen lassen. Das "reguläre" iPhone 6 besitzt nun ein 4,7 Zoll Display und kann sich mit den Spitzenmodellen von Samsung, HTC, Sony und Co. messen. Und nicht nur das: Das iPhone 6 ist auch als "iPhone 6 Plus" erhältlich und dann mit einem stolzen 5,5 Zoll Display ausgestattet. Die Auflösung des Retina-Displays wurde ebenfalls erhöht und liegt nun bei 1334 x 750 Pixeln, was einer Pixeldichte von 326 ppi entspricht. Trotz geänderter Größe ist das Retina-Display mindestens so scharf wie beim alten iPhone und soll Inhalte sogar noch farbechter und kontrastreicher abbilden. Das iPhone 6 Plus bietet sogar ein Retina-HD Display. Das Gerät stellen wir gesondert vor: iPhone 6 Plus

Größer, flacher und runder

Auch vom Design her unterscheidet sich das neue iPhone von seinen Vorgängern. Die Gehäuseränder sind abgerundet und nicht mehr so kantig. Damit soll es insgesamt besser in der Hand liegen. Zudem ist es auch das dünnste und flachste iPhone aller Zeiten und nur 6,9 mm dick. Beim Material setzt Apple wie beim iPhone 5S auf eine Kombination aus Glas und Metall. Vom bunten Kunststoff des iPhone 5C hat man sich wieder verabschiedet. Käufer können zwischen den Farben Silber, Gold und Spacegrau wählen.

A8-Chip, schnelleres LTE und mehr Sensoren

Auch im Gehäuse hat sich etwas getan. Im iPhone 6 steckt ein verbesserter Prozessor, der neu entwickelte A8-Chip. Dieser soll dem iPhone noch mehr Power verleihen und zum Beispiel bei grafik-intensiven Spielen oder bei großen Videos für einen schnelleren, flüssigeren Ablauf sorgen. Zudem - verspricht Apple - arbeitet er energie-effizienter als der bisherige A7-Chip und erhöht so die Akkulaufzeit. Das verbaute LTE-Modul entspricht nun dem neuesten Standard. Die maximal mögliche Geschwindigkeit beim mobilen Internetsurfen beträgt 150 Mbit/s. Zudem unterstützt es nach Apples Aussagen "mehr LTE Frequenzen als andere Smartphones". Ein in Deutschland gekauftes iPhone 6 kann somit theoretisch auch weltweit auf den meisten LTE Frequenzen senden.

Dem A8-Chip ist der "M8 Motion Coprocessor" zur Seite gestellt, der vor allem die Bewegungssensoren unterstützt. Damit kommen wir auch gleich zu ein paar neuen Features: Das iPhone 6 kann nun den Luftdruck messen und somit zum Beispiel Höhenunterschiede feststellen oder die Anzahl gelaufener Stufen angeben. Geschwindigkeiten und Beschleunigungen - zum Beispiel beim Joggen - werden genauer erfasst und lassen sich in Bewegungsprofilen erfassen. Wenig geändert hat sich augenscheinlich bei der Kamera: Auch im iPhone 6 steckt die 8 Megapixel iSight Kamera, allerdings unterstützt der Bildsignalprozessor nun "Focus Pixels", wodurch die Kamera besonders schnell scharf stellt und damit noch schneller auslöst. Videos können in Full-HD mit einer erhöhten Bildfrequenz von 60 Bildern pro Sekunden aufgenommen werden.

SmartWeb Einschätzung

Das iPhone 6 ist im 4,7 Zoll oder im 5,5 Zoll Format erhältlich und bietet damit endlich eine Displaygröße, die sich mit der Konkurrenz messen kann. Allein deshalb dürfte das neue iPhone wieder zum Verkaufsschlager werden. Zudem sieht es nun runder, frischer und moderner aus. Die Verbesserungen im Inneren sind eher überschaubar. Viel verspricht sich Apple von der integrierten NFC-Funktion: iPhone Besitzer sollen mit ihren Smartphones bald möglichst überall ohne Bargeld oder Kreditkarte zahlen.

Apple iPhone 6
"sehr gut"
92/100
Stand: 18.02.15

Technische Eigenschaften des iPhone 6

Allgemeine Daten
Modell: Apple iPhone 6
Hersteller: Apple
Kategorie: Smartphone
Betriebssystem: iOS
Betriebssystem Version: 8
Benutzeroberfläche Standard
Erscheinungstermin 19. September 2014
Formfaktor & Design
Gewicht 129 g
Höhe 138,1 mm
Breite 67,0 mm
Tiefe 6,9 mm
Tastaturtyp virtuell (Touchscreen)
Farbvarianten Gold, Silber, Spacegrau
Bildschirm
Bildschirm-Diagonale (Zoll) 4.7''
Bildschirm-Diagonale (Zentimeter) 11,9 cm
Auflösung 1334 x 750 Pixel
Touchscreen ja
Touchscreen-Technik kapazitiv
Anzahl Farben 16777216
Displaytyp Retina-Display
Konnektivität
Band Quadband
LTE ja / 150,0 Mbit/s
HSDPA ja / 42,2 Mbit/s
UMTS ja
EDGE ja
GPRS ja
WLAN WLAN ac
GPS ja
USB ja
Bluetooth Bluetooth 4.0
NFC-Funktion ja
Foto & Video
Auflösung 8 Megapixel
Videoaufnahme ja
HD-Videoaufnahme ja
Videoauflösung 1920 x 1080
Frontkamera für Video-Telefonie ja
Auflösung Frontkamera 1.2
Kamera-Funktionen True Tone Blitz Verbesserte Zeitlupenfunktion Verbesserte HD Video-Aufnahme 3-fach Zoom Verbesserte Gesichtserkennung Panorama-Funktion (bis zu 43 Megapixel) Videostabilisierung
Akku
Stand-By-Zeit 250 Stunden
Sprechzeit 14 Stunden
Akku-Typ Li-Ionen
Akku-Leistung 1810 mAh
Prozessor & Arbeitsspeicher
Prozessor Apple A8 64 Bit
Prozessor-Typ Dual-Core
Taktfrequenz 1.400 MHz
Arbeitsspeicher 1.024 MB
Grafik M8 Motion Coprozessor
Speicher
Interner Speicher 16.384 MB
Speicher erweiterbar nein
Speicher-Erweiterung Details
Massenspeicherfunktion nein
Apple iPhone 6: Verschiedene Ansichten