iPhone 6 Plus

Apple Logo
iOS Logo
Smartphone Check Logo

Smartphone Check

Highlights

  • 5,5 Zoll Retina Display
  • iOS 8 Betriebssystem
  • A8 Dual-Core Chip
  • 8 Megapixel-Kamera
Aktualisiert 18.02.2019
iPhone 6 Plus - Infos, Bericht und Datenblatt zum Apple iPhone 6 Plus 4.4 / 5 5 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (5)

iPhone 6 Plus mit riesigem Full-HD Display

Bei Smartphones war in den vergangenen Jahren ein klarer Trend zu immer größer werdenden Displays zu sehen. Nur Apple hielt auch bei iPhone 5C und iPhone 5S am kleinen 4-Zoll-Format fest. Mit dem iPhone 6 zieht Apple aber endlich mit der Konkurrenz gleich. Das neue Spitzenmodell gibt es mit 4,7-Zoll-Bildschirm und als iPhone 6 Plus mit üppigem 5,5-Zoll-Touchscreen. Die Bildschirmdiagonale des iPhone 6 Plus beträgt also fast 14 Zentimeter, während die 5er iPhones nur knapp über 10 Zentimeter kommen.

Über den Bildschirm hinaus ist das iPhone 6 Plus weitgehend identisch mit dem iPhone 6, ein paar kleine "Plus"-Punkte sind aber dennoch erwähnenswert. (Hier geht's zum Kurzprofil des "normalen" iPhone 6).

Größtes iPhone aller Zeiten

Im Vergleich zum iPhone 5 (oder 5C bzw. 5S) mutet das iPhone 6 Plus geradezu riesig an. Auch aktuelle Android Smartphones wie Samsung Galaxy S5 (5,1 Zoll), HTC One M8 (5 Zoll) und Sony Xperia Z2 (5,2 Zoll) stellt das iPhone 6 Plus in den Schatten. Unter den derzeitigen Spitzengeräten kann nur das LG G3 mithalten (ebenfalls mit 5,5 Zoll). Das etwas ältere Samsung Galaxy Note 3 ist mit 5,7 Zoll etwas größer.

Das Design des Plus gleicht dem iPhone 6: Elegantes Gehäuse aus Metall und Kunststoff sowie abgerundete Kanten. Mit nur 7,1 mm Dicke ist es nicht nur deutlich dünner als das iPhone 5, sondern auch als die genannten Konkurrenz-Modelle. Nur das iPhone 6 mit 4,7 Zoll Display (6,9 mm) und das Huawei Ascend P7 (6,5 mm) sind flacher.

Erstes iPhone mit Full-HD Auflösung

Standesgemäß besitzt das große Display eine Full-HD Auflösung (1920 x 1080 Pixel). Die Pixeldichte von 401 ppi ist nochmals höher als beim iPhone 6 (326 ppi), wodurch die Darstellung einen Tick schärfer sein dürfte. Ganz an die Werte einiger Konkurrenzgeräte kommt Apple zwar nicht ran, die Qualität der Retina-Displays ist allerdings unbestritten. Zudem hat Apple beim neuen Modell Verbesserungen im Detail für eine kontrastreichere Farbdarstellung versprochen.

Kaum technische Unterschiede zum iPhone 6

Die Hardware-Komponenten im Inneren gleichen denen des iPhone 6 fast bis auf Haar: Auch hier wurde der neue A8-Chip verbaut, das verbesserte LTE-Modul sowie Schnittstellen für NFC, WLAN, GPS und Bluetooth 4.0. Unterschiede gibt es allerdings bei der Kamera und bei der Akkulaufzeit. Die 8-Megapixel-Kamera des Plus ist zusätzlich mit einem optischen Bildstabilisator versehen. Das hat Vorteile beim Schießen von Fotos und Videos, wenn man sich bewegt oder die Hand mal wackelt. Denn der optische Stabilisator gleicht Bewegungen aus, indem die Linse automatisch minimal korrigiert wird. Der Akku des großen iPhone 6 soll laut Apple ebenfalls deutlich länger durchhalten. Das Gerät kann 16 Tage im Standby-Modus (vs. 10 Tage) aushalten und erlaubt 24 Stunden Sprechzeit (vs. 14 Stunden). Wieweit diese Werte in der Praxis bestand haben, muss sich in ausführlichen Tests zeigen.

SmartWeb Einschätzung

Ob iPhone 6 oder iPhone 6 Plus ist letztlich Geschmackssache. Vielen wird das 4,7 Zoll iPhone vollkommen ausreichen. Andere werden zum 5,5 Zöller greifen. Der Preisunterschied zwischen beiden Modellen ist letztlich gering, denn das iPhone 6 Plus soll beim Kauf ohne Mobilfunkvertrag nur etwa 100 Euro mehr kosten. Auch die technischen Unterschiede sind eher Nebensache, einzig die bessere Akkulaufzeit könnte ein starkes Argument sein.

Apple iPhone 6 Plus
"sehr gut"
93/100
Stand: 18.02.15
iPhone 6 Plus Maße Abmessungen

Technische Eigenschaften des iPhone 6 Plus

Allgemeine Daten
Modell: Apple iPhone 6 Plus
Hersteller: Apple
Kategorie: Smartphone
Betriebssystem: iOS
Betriebssystem Version: 8
Benutzeroberfläche Standard
Erscheinungstermin 19. September 2014
Formfaktor & Design
Gewicht 172 g
Höhe 158,1 mm
Breite 77,8 mm
Tiefe 7,1 mm
Tastaturtyp virtuell (Touchscreen)
Farbvarianten Gold, Silber, Spacegrau
Bildschirm
Bildschirm-Diagonale (Zoll) 5.5''
Bildschirm-Diagonale (Zentimeter) 14,0 cm
Auflösung 1920 x 1080 Pixel
Touchscreen ja
Touchscreen-Technik kapazitiv
Anzahl Farben 16777216
Displaytyp Retina-Display
Konnektivität
Band Quadband
LTE ja / 150,0 Mbit/s
HSDPA ja / 42,2 Mbit/s
UMTS ja
EDGE ja
GPRS ja
WLAN WLAN ac
GPS ja
USB ja
Bluetooth Bluetooth 4.0
NFC-Funktion ja
Foto & Video
Auflösung 8 Megapixel
Videoaufnahme ja
HD-Videoaufnahme ja
Videoauflösung 1920 x 1080
Frontkamera für Video-Telefonie ja
Auflösung Frontkamera 1.2
Kamera-Funktionen True Tone Blitz Verbesserte Zeitlupenfunktion Verbesserte HD Video-Aufnahme 3-fach Zoom Verbesserte Gesichtserkennung Panorama-Funktion (bis zu 43 Megapixel) Videostabilisierung
Akku
Stand-By-Zeit 384 Stunden
Sprechzeit 24 Stunden
Akku-Typ Li-Ionen
Akku-Leistung 2915 mAh
Prozessor & Arbeitsspeicher
Prozessor Apple A8 64 Bit
Prozessor-Typ Dual-Core
Taktfrequenz 1.400 MHz
Arbeitsspeicher 1.024 MB
Grafik M8 Motion Coprozessor
Speicher
Interner Speicher 16.384 MB
Speicher erweiterbar nein
Speicher-Erweiterung Details
Massenspeicherfunktion nein
iPhone 6 Plus Maße Abmessungen

Das Apple iPhone 6 Plus im Detail