iPhone SE

Smartphone Check Logo

Smartphone Check

Highlights

  • 4 Zoll Retina Display
  • iOS 9 Betriebssystem
  • A9 Dual-Core Chip
  • 12 Megapixel-Kamera

Datenübertragung

  • LTE bis 100 Mbit/s
  • WLAN ac
  • Lightning-Anschluss
Aktualisiert 18.02.2019
iPhone SE - Infos, Kurz-Bericht und Datenblatt zum Apple iPhone SE 4.19 / 5 26 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (26)

Endlich wieder 4 Zoll - das iPhone SE im Detail

Die Sehnsucht nach einem kompakteren iPhone-Modell war groß unter den Apple-Anhängern, auch deshalb wurde der Apple-Keynote am 21. März 2016 besonders entgegengefiebert. Und in der Tat hat Apple dann das vorab in den Gerüchteküchen heiß gehandelte iPhone mit einem 4 Zoll Display präsentiert. Das iPhone SE ist dabei kein lauer Aufguss des 4-Zoll Vorgängers iPhone 5S, vielmehr hat sich Apple munter bei den direkten beiden Vorgängern iPhone 6S und iPhone 6 bedient.

Herausgekommen ist wohl das bislang beste 4-Zoll Smartphone, denn beispielsweise mit dem A9 Prozessor liegt das iPhone SE auf Augenhöhe mit dem iPhone 6S. Selbiges gilt bei der Haupt-Kamera, die es ebenso auf 12 Megapixel bringt. Alle Features des iPhone 6S wurden allerdings dann doch nicht übernommen, so gibt es etwa die 1,2 Megapixel Face-Time Selfie-Kamera aus dem iPhone 6, beim 6S sind hier bereits maximal 5 Megapixel möglich.

Wer braucht 2016 noch ein 4 Zoll Smartphone?

Während andere Hersteller bei ihren Top-Smartphones immer auf Bildschirmdiagonalen von 5 Zoll und mehr setzen, hat Apple schon immer einen anderen Weg eingeschlagen. Das aktuelle Flaggschiff iPhone 6S ist beispielsweise mit einem 4,7 Zoll Display ausgestattet, im Vergleich dazu kommt das Samsung Galaxy S7 auf deutlich größere 5,1 Zoll.

Gleichzeitig erfreuen sich kompakte Handy-Modelle nach wie vor großer Beliebtheit, viele Apple-Kunden halten auch deshalb nach wie vor dem iPhone 5S oder dem iPhone 5 die Treue. Mittlerweile sind die beiden Smartphones aber in die Jahre gekommen und Apple möcht diesem Kundenstamm mit der Einführung des iPhone SE eine reizvolle Alternative anbieten.

Top: 4K Videos, 12 Megapixel und A9 Chip

Summa summarum hat Apple mit dem iPhone SE ein recht ordentliches Smartphone auf die Beine gestellt. Sicherlich kommt es nicht an die aktuellen Top-Geräte heran, im Vergleich zum "4-Zoll-Vorgänger" iPhone 5S kann aber durchaus ein Quantensprung festgestellt werden. So ist es beispielsweise mit der 12 Megapixel Kamera möglich, gestochen-scharfe Videos in 4K-Qualität aufzunehmen. Zwei kleinere Wermutstropfen: Das Kontrastverhältnis beträgt beim iPhone SE nur 800:1 (beim iPhone 6S liegt diese bereits bei 1400:1) und LTE wird nur bis maximal 100 Mbit/s unterstützt (iPhone 6S bis zu 300 Mbit/s).

SmartWeb Einschätzung

Wer ein kompaktes iPhone haben möchte, ist beim neuen iPhone SE gut aufgehoben. Zwar kann das kompakte Smartphone nicht durch die Bank überzeugen und deshalb auch nicht mit dem iPhone 6S mithalten, dafür liegt der 4-Zöller aber auch auf einem deutlich günstigeren Niveau! Unterm Strich gibt es hier sehr viel iPhone zu einem vertretbaren Preis.

iPhone SE Abmessungen

Technische Eigenschaften des iPhone SE

Allgemeine Daten
Modell: iPhone SE
Hersteller: Apple
Kategorie: Smartphone
Betriebssystem: iOS
Betriebssystem Version: iOS 9
Benutzeroberfläche
Erscheinungstermin 31. März 2016
Formfaktor & Design
Gewicht 113 g
Höhe 123,8 mm
Breite 58,6 mm
Tiefe 7,6 mm
Tastaturtyp virtuell (Touchscreen)
Farbvarianten Silber, Spacegrau, Gold, Rosegold
Bildschirm
Bildschirm-Diagonale (Zoll) 4''
Bildschirm-Diagonale (Zentimeter) 10,2 cm
Auflösung 1.136 x 640 Pixel
Touchscreen ja
Touchscreen-Technik kapazitiv
Anzahl Farben 16000000
Displaytyp Retina Display
Konnektivität
Band Quadband
LTE ja / 100,0 Mbit/s
HSDPA ja / 42,2 Mbit/s
UMTS ja
EDGE ja
GPRS ja
WLAN WLAN ac
GPS ja
USB nein
Bluetooth Bluetooth 4.2
NFC-Funktion ja
Foto & Video
Auflösung 12 Megapixel
Videoaufnahme ja
HD-Videoaufnahme ja
Videoauflösung 4K Video
Frontkamera für Video-Telefonie ja
Auflösung Frontkamera 1.2 Megapixel
Kamera-Funktionen Live Photos, Autofokus, HDR, automatische Bildstabilisierung, True Tone Flash
Akku
Stand-By-Zeit 240 Stunden
Sprechzeit 14 Stunden
Akku-Typ Lithium-Ionen
Akku-Leistung mAh
Prozessor & Arbeitsspeicher
Prozessor A9 Chip + M9 Motion Coprozessor
Prozessor-Typ Triple-Core
Taktfrequenz MHz
Arbeitsspeicher 2.000 MB
Grafik
Speicher
Interner Speicher 16.000 MB
Speicher erweiterbar nein
Speicher-Erweiterung Details -
Massenspeicherfunktion nein
iPhone SE Abmessungen