LG G2 mini

Highlights

  • 4,7 Zoll Display
  • 1,2 GHz-Quad-Core-Prozessor
  • Android 4.4 + Emotion UI
  • 8-Megapixel-Kamera
  • austauschbarer Akku
  • Micro-SD-Slot

Datenübertragung

  • LTE bis 150 Mbit/s
  • WLAN n
  • USB 2.0
Aktualisiert 18.02.2019
LG G2 mini - Ausstattung, Funktionen, technische Daten im Überblick 4.5 / 5 4 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (4)

LG G2 Mini - großes Kleines mit abgespeckter Ausstattung

Galaxy S4 mini, HTC One mini, Xperia Z1 Compact: Mini-Ausführungen von Premium-Smartphones sind im Trend. Und so hat sich auch LG angeschlossenen und eine verkleinerte Version seines LG G2 herausgebracht. Aber kann das kleine G2 mini wirklich mit dem großen Bruder mithalten?

Die Bezeichnung mini ist beim LG G2 mini fast schon irreführend. Es besitzt mit seinem 4,7 Zoll-Display eine stattliche Größe und fällt nicht wesentlich kleiner aus als aktuelle Top-Modelle. Zum Vergleich: Das Samsung Galaxy S5 besitzt eine Displaydiagonale von 5,1 Zoll, der Vor-Vorgänger S3 kommt auf 4,8 Zoll, das iPhone 5S bringt es gerade einmal auf 4 Zoll. Und auch gegenüber den "Minis" von HTC und Samsung hat das LG G2 mini echte Größenvorteile, da beide "nur" 4,3 Zoll messen. Gegenüber dem großen G2 ist es in der Diagonale um 0,5 Zoll geschrumpft.

Geringe Auflösung, Speicherkarten-Slot, starker Akku

Wie sieht es mit der technischen Ausstattung aus? Die ist zwar nicht schlecht, unterscheidet sich allerdings merklich von der des hochwertigen LG G2. Ebenso wie der große Bruder besitzt das G2 mini einen Quad-Core-Prozessor, und zwar den Snapdragon 400 von Qualcomm, der eine Taktrate von 1,2 GHz aufweist. Dieser Prozessor ist nicht ganz so hochwertig wie der im G2 verbaute Snapdragon 800, aber dennoch leistungsstark. Als Arbeitsspeicher stehen 1 GB zu Verfügung. Insgesamt dürfte das G2 mini trotz abgespeckter Komponenten rundherum flüssig laufen, auch da es mit Android 4.4 Betriebssystem arbeitet.

Bei der Displayauflösung und der Kamera müssen Käufer größere Einschnitte in Kauf nehmen. Die Auflösung liegt bei 960 x 540 Pixeln, was einer etwas mageren Pixeldichte von 234 ppi entspricht. Das ist nicht mehr ganz zeitgemäß, da Top-Geräte in der Regel Full-HD ermöglichen. Die Hauptkamera erlaubt Fotos mit einer Auflösung von 8 Megapixeln, auch hier reicht das Gerät nicht an das Vorbild heran. Allerdings: In ersten Praxistests machte die Kamera des G2 mini scharfe, korrekt belichtete Fotos, die mit einer guter Qualität überzeugen konnten. Videos können in Full-HD Qualität aufgenommen werden.

Zum Ablegen von Dateien stehen von Haus aus zwar nur 8 GB zur Verfügung, das ist allerdings kein großes Problem, da der Speicher mittels einer micro-SD Karte erweitert werden kann. Das ist übrigens ein großer Vorteil gegenüber dem großen G2. Der Akku ist nun ebenfalls austauschbar und kann ersetzt werden, sobald die Leistung des alten spürbar nachlässt. Stichwort Akku: Mit einer Kapazität von 240 Milliamperestunden liegt er deutlich vor den Minis der Konkurrenz. Auch in den ersten Praxistests konnte er überzeugen.

Schlichte, elegante Optik und Lautstärke-Regel auf der Rückseite

Das Design des G2 mini ist schlicht und elegant. Trotz des vergleichsweise großen Displays wirkt es handlich, da die Ränder rund um den Bildschirm schmal gehalten sind. Die "Lautstärke-Wippe" befindet sich auch hier auf der Rückseite, was zunächst gewöhnungsbedürftig ist, aber durchaus seine Vorteile hat. Im Unterschied zum großen G2 ist die Rückabdeckung nun geriffelt, wodurch es sich griffiger anfühlt und wertiger aussieht.

LG G2 mini Abmessungen

Technische Eigenschaften des LG G2 mini

Allgemeine Daten
Modell: LG G2 mini
Hersteller: LG
Kategorie: Smartphone
Betriebssystem: Android
Betriebssystem Version: Android 4.4
Benutzeroberfläche Emotion UI
Erscheinungstermin April 2014
Formfaktor & Design
Gewicht 121 g
Höhe 129,9 mm
Breite 66,0 mm
Tiefe 9,8 mm
Tastaturtyp virtuell (Touchscreen)
Farbvarianten Schwarz, Weiß, Rot, Gold
Bildschirm
Bildschirm-Diagonale (Zoll) 4.7''
Bildschirm-Diagonale (Zentimeter) 11,9 cm
Auflösung 960 x 540 Pixel
Touchscreen ja
Touchscreen-Technik kapazitiv
Anzahl Farben 16777216
Displaytyp IPS-LCD Dipsplay
Konnektivität
Band Quadband
LTE ja / 150,0 Mbit/s
HSDPA ja / 42,0 Mbit/s
UMTS ja
EDGE ja
GPRS ja
WLAN WLAN n
GPS ja
USB ja / microUSB
Bluetooth Bluetooth 4.0
NFC-Funktion ja
Foto & Video
Auflösung 8 Megapixel
Videoaufnahme ja
HD-Videoaufnahme ja
Videoauflösung 1920 x 1080
Frontkamera für Video-Telefonie ja
Auflösung Frontkamera 1,3 Megapixel
Kamera-Funktionen digitaler 8x Zoom, LED-Blitz, Serien- und Panoramaaufnahme, Sprachauslöser, Dual Camera, TimeCatch-Shot, HDR, Beauty Shot
Akku
Stand-By-Zeit 700 Stunden
Sprechzeit 12 Stunden
Akku-Typ Li-Io Akku
Akku-Leistung 2440 mAh
Prozessor & Arbeitsspeicher
Prozessor Qualcomm Snapdragon 400
Prozessor-Typ Quad-Core
Taktfrequenz 1.200 MHz
Arbeitsspeicher 1.024 MB
Grafik -
Speicher
Interner Speicher 8.000 MB
Speicher erweiterbar ja
Speicher-Erweiterung Details -
Massenspeicherfunktion ja
LG G2 mini Abmessungen