LG K10

Smartphone Check Logo

Smartphone Check

Highlights

  • 5,3 Zoll Display
  • 1,5 GHz Octa-Core Prozessor
  • 2 GB Arbeitsspeicher
  • Android 7.0 Nougat
  • 13-Megapixel-Kamera
  • Akku austauschbar

Datenübertragung

  • LTE bis 150 Mbit/s
  • WLAN n
  • Micro-USB Typ B
von Ingo Hassa
Aktualisiert 18.02.2019
LG K10 - Kurz-Bericht, technische Daten & Galerie
4.67 / 561 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (6)

LG K10 - Zufriedenstellendes Einsteiger-Smartphone mit Fingerabdrucksensor

Die vom südkoreanischen Elektronikriesen LG erst im Frühjahr 2016 veröffentlichten Einsteigermodelle der K-Serie werden bereits ein Jahr später einem Facelifting unterzogen. Dabei kommt neben dem LG K4 und LG K8 auch das LG K10 in einer überarbeiteten Version auf den Markt. Trotz des Updates sollen die Modelle der K-Reihe weiterhin für den kleinen Geldbeutel gedacht sein. Das K10 reiht sich als das technisch stärkste der drei genannten Modelle ein, wird mit einer UVP von etwa 200 Euro aber auch das teuerste Gerät sein.

Mit seinen 5,3 Zoll ist LG K10 das größte unter den drei genannten Modellen. Es bietet ebenso wie das K8 HD-Auflösung mit 1280 x 720 Pixeln. Aufgrund der Displaygröße ergibt sich eine Pixeldichte von 277 ppi, was freilich nicht überragend ist, bei einem Mitteklasse-Gerät aber durchgehen kann. Wie beim LG K8 verleiht das integrierte 2,5D-Glas auch dem K10 einen edlen Look. Trotz des robusten Metallrahmens kommt das LG K10 mit 7,9 Millimetern durchaus schlank daher.

Bessere Performance dank Octa-Core-Prozessor

Die Prozessorleistung des K10 wurde im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich nach oben geschraubt: Verrichtete beim 2016er-Modell noch ein 4-Kern Snapdragon 410 mit 1,2 GHz seine Arbeit, versteckt sich unter der Haube des LG K10 nun ein Mediatek 7650 Octa-Core-Prozessor mit 1,5 GHz. Der Arbeitsspeicher wurde zudem von 1,5 GB auf 2 GB angehoben. Mit dieser deutlich verbesserten Kombination aus Prozessor und Arbeitsspeicher lässt sich nicht nur ruckelfrei durch Apps und Menüs steuern, auch Spiele sind einigermaßen flüssig spielbar. Apps, Spiele und weitere Daten finden auf dem 16 GB großen internen Speicher Platz. Bei Bedarf lässt sich dieser per micro-SD Slot um bis zu 32 GB erweitern.

Das LG K10 weist aber nicht nur die stärksten Leistungseigenschaften der drei Geräte auf, auch hinsichtlich der Akkukapazität ist es mit 2800 mAh am besten ausgestattet. Wie bei allen Geräten der K-Serie kann der Akku einfach ausgetauscht werden. Im Gegensatz zu den anderen beiden Modellen K4 und K8 wurden dem K10 im Zuge der Aktualisierung zudem ein Fingerabdrucksensor verpasst. Als Betriebssystem ist Android 7.0 Nougat vorinstalliert.

120-Grad-Weitwinkelkamera und 13 Megapixel Hauptkamera

Eine Neuerung der Kamera ist die integrierte 120-Grad-Weitwinkellinse der weiterhin mit 5 Megapixeln auflösenden Frontkamera - ein nettes Feature vor allem für Selfie-Aufnahmen. Die Hauptkamera auf der Rückseite löst wie auch beim ersten LG K10 mit 13 Megapixeln auf. Sicherlich sind selbst mit dem neusten LG K10 keine hochklassigen Aufnahmen zu erwarten - bedenkt man jedoch, dass man sich nun mal im Einsteigerbereich bewegt, dürften sich durchaus vorzeigbare Bilder einfangen lassen.

SmartWeb Einschätzung

Das LG K10 ist sicherlich das beste Smartphone aus LGs K-Serie. Für ein Einsteigermodell bietet es neben einer vernünftigen Prozessorleistung auch eine solide Kameratechnik. Positiv hervorzuheben sind zudem der integrierte Fingerabdrucksensor sowie das aktuelle Android-Betriebssystems 7.0 Nougat. Abzüge bekommt das K10 jedoch für die geringere Display-Auflösung und den fehlende USB Typ C-Anschluss.

Technische Eigenschaften des LG K10 2017

Allgemeine Daten
Modell: LG K10 2017
Hersteller: LG
Kategorie: Smartphone
Betriebssystem: Android
Betriebssystem Version: Android 7.0
Benutzeroberfläche LG UI
Erscheinungstermin Januar 2017
Formfaktor & Design
Gewicht 138 g
Höhe 148,7 mm
Breite 75,3 mm
Tiefe 7,9 mm
Tastaturtyp virtuell (Touchscreen)
Farbvarianten Schwarz, Gold
Bildschirm
Bildschirm-Diagonale (Zoll) 5.3''
Bildschirm-Diagonale (Zentimeter) 13,5 cm
Auflösung 1280 x 720 Pixel
Touchscreen ja
Touchscreen-Technik kapazitiv
Anzahl Farben 16000000
Displaytyp LCD-Display
Konnektivität
Band Quadband
LTE ja / 150,0 Mbit/s
HSDPA ja / 42,2 Mbit/s
UMTS ja
EDGE ja
GPRS ja
WLAN WLAN n
GPS ja
USB ja / USB 2.0
Bluetooth Bluetooth 4.2
NFC-Funktion ja
Foto & Video
Auflösung 13 Megapixel
Videoaufnahme ja
HD-Videoaufnahme ja
Videoauflösung
Frontkamera für Video-Telefonie ja
Auflösung Frontkamera 5 Megapixel
Kamera-Funktionen
Akku
Stand-By-Zeit k.A.
Sprechzeit k.A.
Akku-Typ Lithium-Ionen
Akku-Leistung 2800 mAh
Prozessor & Arbeitsspeicher
Prozessor MSM8917
Prozessor-Typ Octa-Core
Taktfrequenz 1.500 MHz
Arbeitsspeicher 2.000 MB
Grafik
Speicher
Interner Speicher 16.000 MB
Speicher erweiterbar ja
Speicher-Erweiterung Details erweiterbar um 32 GB
Massenspeicherfunktion ja