Moto G4

Smartphone Check Logo

Smartphone Check

Highlights

  • 5,5 Zoll Full-HD Display
  • Snapdragon 617 Prozessor
  • 2 GB Arbeitsspeicher
  • 13-Megapixel-Kamera
  • 8 MP Frontkamera

Datenübertragung

  • LTE bis 150 Mbit/s
  • WLAN n
  • Bluetooth 4.1
Aktualisiert 18.02.2019
Moto G4 - Kurz-Bericht, Galerie & technische Daten
5 / 5 2 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (2)

Moto G4 - Hervorragendes Mittelklasse-Smartphone

Schon das erste Moto G  gehörte seinerzeit zu den meistverkauften Mittelklasse-Smartphones und punktete mit einem starken Preis-Leistungs-Verhältnis. Nun liegt es in einer vierten Auflage vor und enttäuscht auch dieses Mal nicht. Allerdings müssen Käufer mittlerweile etwas tiefer in die Tasche greifen: Für 249 € erhält man ein überzeugendes, rundes Gesamtpaket. Mit dem Moto G4 Plus bringt Hersteller Lenovo außerdem noch ein stärkeres Brudermodell auf den Markt, welches sich gegenüber dem G4 durch eine bessere Kamera sowie einen Fingerabdrucksensor abhebt.

Größeres Display, schnellere CPU

Das Moto G4 besitzt ein 5,5 Zoll großes Full-HD Display mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln. Für das Gehäuse des Moto G4 setzt Lenovo auf einen Aluminium-Rahmen, für die Rückseite wird ein austauschbarer Plastikdeckel eingesetzt. Im Vergleich zum Vorgängermodell, dem Moto G3, ist das Gehäuse des Moto G4 nicht mehr wassergeschützt. Unter der Haube des Moto G4 versteckt sich ein Qualcomm Snapdragon 617 sowie ein Arbeitsspeicher von 2 Gigabyte. Als Betriebssystem ist Android 6.0 Marshmallow vorinstalliert.

Der interne Speicher beträgt wahlweise 16 oder 32 Gigabyte, der durch vorinstallierte Herstelleranwendungen bereits mit circa 5 GB belegt ist. Folglich stehen für den eigenen Bedarf noch 11 bzw. 27 GB zur Verfügung. Der Speicher kann jedoch problemlos über den microSD-Slot erweitert werden. Als nettes Feature hat Lenovo eine Dual-SIM-Funktion integriert, mit der zwei SIM-Karten gleichzeitig in Betrieb genommen werden können. Hinsichtlich der Konnektivitätsmodule wurde beim Moto G4 leider auf die Integration des neusten WLAN-Standards ac verzichtet. Unterstützt werden aber WLAN nach a/b/g/n sowie LTE Cat.4 mit 150 Mbit/s. Bluetooth 4.1 sowie ein USB-Anschluss vom Typ 2.0 sind ebenfalls mit an Bord.

Ausgezeichnete Kameraqualität, lange Akkulaufzeit

Die Kamera auf der Rückseite arbeitet mit einem 13 Megapixel Fotosensor und soll so bei Tageslicht eine ähnliche Bildqualität liefern wie beispielsweise das iPhone 6s Plus. Videos können mit dem G4 in Full HD aufgenommen werden. Die Frontseite verfügt über eine 8 Megapixel-Kamera, sodass auch Selfie-Fans auf ihre Kosten kommen. Weitere Features wie Gesichtserkennung, Panorama-Funktion oder eine Autofokus-Funktion sind integriert. Dank Quick-Capture kann die Kamera direkt mit einer eingestellten Geste gestartet werden. Schade allerdings, dass man bei all diesen Funktionen auf einen optischen Bildstabilisator verzichtet.

Der nicht austauschbare Akku des Moto G4 hat mit 3000 mAh eine recht hohe Kapazität und erlaubt so lange Akkulaufzeiten. Dank Quick-Charge 2.0 Technologie lässt sich dieser auch recht flott wieder befüllen. Wie einleitend bereits erwähnt, ist das G4 für mit einer UVP von 249 € bepreist. Der tatsächle Ladenpreis ist allerdings mittlerweile stark gesunken. Beim rückseitigen Plastikgehäuse kann der Kunde zwischen insgesamt 7 verschiedenen Farbvarianten auswählen.

SmartWeb Einschätzung

Mit dem Moto G4 macht die mittlerweile von Lenovo geführte Marke seinem Namen alle Ehre. Das G4 ist ein hervorragendes Mittelklasse-Modell mit einem günstigen Preis. In diesem Preissegment findet man derzeit kaum ein konkurrenzfähiges Vergleichsprodukt.


Technische Eigenschaften des Moto G4

Allgemeine Daten
Modell: Moto G4
Hersteller: Lenovo
Kategorie: Smartphone
Betriebssystem: Android
Betriebssystem Version: Android 6.0 Marshmallow
Benutzeroberfläche Standard Android
Erscheinungstermin Mai 2016
Formfaktor & Design
Gewicht 153 g
Höhe 153,0 mm
Breite 74,6 mm
Tiefe 9,8 mm
Tastaturtyp virtuell (Touchscreen)
Farbvarianten schwarz
Bildschirm
Bildschirm-Diagonale (Zoll) 5.5''
Bildschirm-Diagonale (Zentimeter) 14,0 cm
Auflösung 1920 x 1080 Pixel
Touchscreen ja
Touchscreen-Technik kapazitiv
Anzahl Farben 16700000
Displaytyp LCD
Konnektivität
Band Quadband
LTE ja / 150,0 Mbit/s
HSDPA ja / 42,2 Mbit/s
UMTS ja
EDGE ja
GPRS ja
WLAN WLAN n
GPS ja
USB ja / Micro-USB 2.0
Bluetooth Bluetooth 4.1
NFC-Funktion nein
Foto & Video
Auflösung 13 Megapixel
Videoaufnahme ja
HD-Videoaufnahme ja
Videoauflösung 1920 x 1080
Frontkamera für Video-Telefonie ja
Auflösung Frontkamera 5 Megapixel
Kamera-Funktionen Full-HD-Videos mit max. 30 fps, LED-Blitz
Akku
Stand-By-Zeit k.A.
Sprechzeit k.A.
Akku-Typ Lithium-Ionen
Akku-Leistung 3000 mAh
Prozessor & Arbeitsspeicher
Prozessor Qualcomm Snapdragon 617
Prozessor-Typ Octa-Core
Taktfrequenz 1.500 MHz
Arbeitsspeicher 2.048 MB
Grafik Adreno 405
Speicher
Interner Speicher 16.000 MB
Speicher erweiterbar ja
Speicher-Erweiterung Details erweiterbar bis 128 GB
Massenspeicherfunktion ja