Ab März auch in Deutschland verfügbar: LG Optimus G

SmartWeb News | , 09:27 Uhr

Fast ein halbes Jahr hat es gedauert, doch jetzt ist es auch in Deutschland so weit: Ab März kann das bereits im August 2012 vorgestellte und in Japan, Kanada, den USA, etc. schon erhältliche LG Optimus G hierzulande erworben werden. Kleines Trostpflaster für die lange Wartezeit: Statt wie ursprünglich mit Android 4.0 wird das LTE Smartphone in Europa mit der Nachfolgerversion 4.1 ausgeliefert. Zudem wartet das Gerät mit diversen Neuerungen auf.

Optimus im neuen Gewand
Im Vergleich zu den Vorgängermodellen weist das LG Opitmus G eine ganze Reihe von Veränderungen und Weiterentwicklungen auf. So hat der Hersteller hier vollständig auf Soft-Keys verzichtet und Home-Button sowie Zurück-Taste in das 4,7 Zoll große Display integriert. Darüber hinaus soll dieses laut LG Electronics rund 27% dünner sein und bis zu 50% weniger Energie verbrauchen als herkömmliche AMOLED Displays, dabei gleichzeitig jedoch eine Auflösung von 1.280 x 768 Pixel gewährleisten. Außerdem neu ist das Crystal-Reflection-Backcover, welches dem Hersteller zufolge dafür sorgt, dass die Rückseite des Smartphones je nach Blickwinkel einmal glatt und einmal strukturiert erscheint.

Blick unter die Haube
Im Inneren des Optimus G werden ein Quad-Core Prozessor mit 1,5 GHz Taktung und 2 GB Arbeitsspeicher verbaut sein, darüber hinaus verspricht das Gerät einen Flash-Speicher von 32 GB (davon rund 25 GB frei verfügbar). Außerdem soll das Smartphone ein für deutsche Netze kompatibles LTE Modul beinhalten. Für die integrierte Digitalkamera sind eine Auflösung von 13 Megapixeln sowie das Programm “Time Catch Shot“ vorgesehen, das Bilder bereits vor Bestätigung des Auslösers aufnehmen soll.

Der Listenpreis für das LG Optimus G beträgt 600 €. Welche Summe die einzelnen Mobilfunkanbieter und Smartphone-Händler veranschlagen werden, steht noch nicht fest.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter