Abgespecktes Schwestermodell: LG G5 SE für Deutschland vorgestellt

SMARTWEB News | , 09:27 Uhr | Thomas Rauh

LG G5 SE

Das hochgelobte LG G5 bekommt Unterstützung. Nach der Veröffentlichung des Top-Smartphones im Frühjahr 2016 schiebt LG nun das LG G5 SE nach. Wie sein Vorbild lässt es sich mit zahlreichen Modulen erweitern, bietet sonst aber eine etwas schwächere Ausstattung. Ganz günstig ist das Gerät allerdings nicht.

LG wagte sich im Frühjahr mit einem völlig neuen Ansatz auf den Smartphone-Markt. Das damals brandneue LG G5 präsentierte sich als modulares Smartphone, das sich mit ansteckbaren Modulen erweitern ließ. Der Kameraaufsatz CAM Plus etwa verwandelt das Smartphone zu einer Kompaktkamera, bietet physische Tasten zum Ein- und Ausschalten, für Verschluss, Aufnahme und Zoom. Ein weiteres Modul ist der HiFi-Digital-Analog-Wandler für eine verbesserte Audiowiedergabe über HiFi-Kopfhörer oder die Stereoanlage. Ein großes Plus stellt zudem der wechselbare Akku dar. Der lässt sich durch die modulare Bauweise schnell austauschen. Bei den meisten anderen Smartphones ist das (zumindest von Laien) nicht möglich.

Um seinem Ansatz frischen Wind zu verschaffen, bringt LG nun das Schwestermodell mit dem Namenszusatz SE auf den deutschen Markt. Die Analogie zu Apples iPhone SE ist unverkennbar. Die Botschaft soll sein: Hier gibt es ein Smartphone mit allen Vorzügen des Bruders zu einem günstigeren Preis. Unterschiede zwischen beiden Modellen sind allerdings auf den ersten Blick schwer zu finden. Optisch gleichen sich beide bis auf Haar. Das LG G5 SE verfügt ebenfalls über einen 5,3 Zoll Touchscreen mit Quad-HD-Auflösung; die Kamera-Ausstattung ist identisch.

LG G5 SE - Kameraapp

Abgespeckt wurde vor allem bei Prozessor und Arbeitsspeicher. Während im LG G5 der Snapdragon 820 und 4 Gigabyte RAM arbeiten, kommt im LG G5 SE der schwächere Snapdragon 652 zum Einsatz. Der Arbeitsspeicher wurde auf 3 GB reduziert. Außerdem scheint es kleine Unterscheide beim Akku zu geben. Der verfügt zwar ebenfalls über eine Kapazität von 2.800 mAh, unterstützt laut LG aber keine Schnellladefunktion.

Käufer machen also insgesamt wenige Abstriche und müssen dafür auch nicht ganz so tief in die Tasche greifen - zumindest in der Theorie. Bei einigen Online-Händlern wird das G5 SE derzeit mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 499 Euro gelistet, ist also im UVP-Vergleich gut 200 günstiger als das G5. Allerdings hat sich beim besseren G5 in den letzten Monaten schon einiges beim Preis getan, in manchen Online-Shops ist es schon für deutlich unter 500 Euro zu haben.

Auch bei Mobilfunkanbietern ist das LG G5 zuweilen günstig zu haben. 1&1 hat das Modell etwa zur 1&1 All-Net-Flat Basic im Programm und vergibt es mit Vertrag ohne Zuzahlung. Für beides zusammen - Smartphone und Tarif - fallen erst 12 Monate lang 24,99 € und im Anschluss 29,99 € pro Monat an. Das Kameramodul gibt es obendrein kostenlos dazu.

LG G5 mit austauschbarem Akku



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter

Handytarif Vergleich

Tarifvergleich starten

Unser Versprechen

Unser Versprechen
  • Kompetent: Tarifexperten seit 2002
  • Unabhängig: Transparent und objektiv
  • Günstig: Immer erstklassige Angebote