Alternative zu Android: Samsung produziert Tizen Smartphone
Überraschend hat Samsung das erste Smartphone mit dem alternativen Betriebssystem Tizen vorgestellt. Das Samsung Z bietet eine solide Ausstattung und soll vor allem eine Alternative zu den zahlreichen Android Smartphones darstellen. Auch optisch kann das Samsung Z Akzente setzen.
Das Samsung Z ist mit einem 4,8 Zoll großen HD-Display und einem 2,3 Gigahertz Quad-Core-Prozessor ausgestattet. Zum Fotografieren und Filmen gibt es auf der Rückseite eine 8 Megapixel Kamera, die von einer zweiten Kamera für Videotelefonie ergänzt wird (2,1 Megapixel). Der Arbeitsspeicher liegt bei 2 Gigabyte; der interne Speicher bei 16 GB, wobei letzterer wie von Samsung gewohnt mit einer Micro-SD Karte um bis zu 64 GB erweitert werden kann. Erwähnenswert ist zudem der LTE Cat.4 Chip mit dessen Hilfe LTE auf allen gängigen Frequenzen und mit einer Geschwindigkeit von bis zu 150 Mbit/s im Download genutzt werden kann.
Tizen - Echte Konkurrenz für Google?
Die Spezifikationen des Samsung Z klingen zwar solide, außergewöhnlich ist aber vor allem das vorinstallierte Betriebssystem: Denn das Gerät wird nicht mit Android, sondern mit dem Open-Source OS Tizen laufen. Dieses basiert auf Linux und Debian und wurde von Samsung in Kooperation mit der Linux Foundation, dem Chip-Hersteller Intel und dem chinesischen Smartphone-Produzenten Huawei entwickelt. Es eignet sich für den Einsatz auf Smartphones, Tablets, Smart TVs sowie anderen mobilen, internetfähigen Geräten wie Smartwatches, den sogenannten "Wearables", und soll zumindest einen Angriff auf die schier erdrückende Dominanz des Google Betriebssystem wagen.
Ob das Aussicht auf Erfolg hat, lässt sich derzeit schwer beurteilen. Die vorgestellte Benutzeroberfläche das Samsung Z erinnert stark an die gewohnte Samsung Bedienoberfläche. Die Unterschiede stecken eher im Detail. Eine interessante Funktion von Tizen ist beispielsweise "Dynamic Box". Der Nutzer kann mit einem Wischen über Widgets oder Apps eine Menüleiste aufrufen und somit bestimmte Funktionen direkt aufrufen, ohne die jeweilige App öffnen zu müssen. Zudem soll Tizen das Smartphone zügiger starten lassen und insgesamt schneller machen.
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB
Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote