Ambitioniert: o2 will bei Netzqualität zur Telekom aufschließen

SMARTWEB News | , 15:51 Uhr | Matthias Bichler

Aufholjagd: Telefonica Deutschland will bei Netzqualität Boden gutmachen

Bislang hatten die beiden E-Netze von o2 und E-Plus in zahlreichen Mobilfunknetztests vor allem bei der Leistung des mobilen Internetzugangs das Nachsehen gegenüber den D-Netzen von Vodafone und der Telekom. Dies soll sich laut dem Geschäftsführer der Telefónica Deutschland, Thorsten Dirks, bis zum Jahr 2017 ändern.

In einem Interview mit dem Handelsblatt (Montagsausgabe) stellte der Telefónica Chef für die o2/E-Plus Kunden "erste Vorteile aus der Netzfusion" in Aussicht. Generell geht er auf das eigene Netz bezogen von einer schnellen Aufholjagd auf die Wettbewerber aus. Inwieweit das Ziel umsetzbar ist, bleibt abzuwarten, bei den letzten Netztests von Connect, Chip & Co. ergaben sich jedenfalls sehr deutliche Abstände zwischen D-Netz und E-Netz.

Telefónica: Keine Priorität für Triple Play Pakete
Mit Telekom Magenta Eins und Vodafone All in One haben die beiden Branchen-Primi in den vergangenen Wochen Kombi-Tarife aufgelegt, die Internet, Telefon, Mobilfunk und TV Angebote vereinen. Bei der Telefónica Deutschland spielen Planungen für solche Rundum-Sorglos-Pakete derzeit eine untergeordnete Rolle, denn für Dirks stehe bei den Kunden in Deutschland die Flexibilität an erster Stelle, Produkte sollten daher für ihn einzeln ausgewählt und kombiniert werden können.

o2 ab 2015 mit 300 weniger Partnershops
Der Zusammenschluss von o2 und E-Plus wird sich auch in den Fußgängerzonen des Landes bemerkbar machen. Bekannt war ja bereits, dass aufgrund der Fusion von o2/E-Plus der Mobilfunk-Serviceprovider Drillisch bis zu 600 Shops übernehmen kann. Nun hat Marcus Epple, der Director Retail bei Telefónica Deutschland, im Interview mit dem Online-Portal Telecom Handel die Zukunftspläne konkretisiert: Beginnend im kommenden Jahr stehen insgesamt 300 Partnershops auf der Kippe. Welche Standorte genau betroffen sind, stehe aber noch nicht fest, hier müsse erst die endgültige Entscheidung von Drillisch abgewartet werden. Aktuell betreibt die Telefónica Deutschland insgesamt 1.700 Shops, davon sind etwas mehr als 500 eigene Filialen.



Weitere Handy News


Logo o2
Anbietercheck Logo

o2 Mobilfunk

Handytarif Vergleich

Tarifvergleich starten

Unser Versprechen

Unser Versprechen
  • Kompetent: Tarifexperten seit 2002
  • Unabhängig: Transparent und objektiv
  • Günstig: Immer erstklassige Angebote