Android 4.3: Die wichtigsten Neuerungen im Überblick

SmartWeb News | , 18:10 Uhr |

Die neue Version des Betriebssystems Android mit der Versionsnummer 4.3 hängt in den Startlöchern, auf dem neuen Nexus 7 Tablet ist es bereits vorinstalliert. Aber auch für die Smartphones Galaxy Nexus und Nexus 4 sowie die älteren Nexus Tablets 7 und 10 soll es in den kommenden Tagen das nötige Update geben. Doch welche neuen Features bietet es und was bringt es mehr an Leistung?

Zugriff-Berechtigungen steuern mit Profilen
Zunächst ermöglicht das neue Android ein gezieltes Anlegen von Nutzerprofilen mit unterschiedlichen Voreinstellungen und Berechtigungen. Der Administrator kann zum Beispiel zu jedem Profil festlegen, auf welche Apps und Anwendungen es zugreifen kann und welche gesperrt sind. Auch In-App-Käufe lassen sich so verhindern. Gerade wenn auch Kinder Zugriff auf das Tablet haben, ist die neue Funktion sinnvoll. Offen ist noch, ob die volle Funktionalität nur für Tablets oder auch für Smartphones zur Verfügung stehen wird.

Bluetooth Low Energy + mehr Performance
Neu ist auch Bluetooth Smart, ein Energiespar-Modus für das Bluetooth-Modul. Dadurch können nun über das Betriebssystem Geräte mit geringem Stromverbrauch via Bluetooth angebunden werden, das sind zum Beispiel Fitness-Tools wie Pulssensoren. Bislang unterstützten nur vereinzelte Smartphones den Standard. Jetzt ist es fester Bestandteil von Android 4.3.

Während die genannten Neuerungen nur spezielle Features betreffen, so sollte sich doch jeder User über eine bessere Performance freuen können. Golem.de hat hierfür die gängigen Benchmark-Tools auf dem Nexus 4 und dem Nexus 7 getestet und konnte zum Teil eine klare Verbesserung im Vergleich zur Android-Version 4.2.2 feststellen.

Google Play Games
Mit der Veröffentlichung von Android 4.3 wurde auch die App "Google Play Games" eingeführt, die als eine Art Spiele-Center dient und vor allem den Vergleich mit anderen Spielern ermöglichen soll. Ranglisten, Scoring-Wettbewerbe und Multiplayer-Spiele gehören zum Repertoire der App. Sie steht im Play Store als Download zur Verfügung.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter