Asus Zenfone 3 Max ab sofort vorbestellbar: Akku-Monster für 219 Euro
Es steigt in den Ring: Die taiwanische Batterie-Bestie, der Amperstunden-Titan von Taipeh. Mit einem Kampfgewicht von 148 Gramm - das Asus Zenfone 3 Max! Aber Achtung, technisch ist das neue Max doch eher im Mittelgewicht angesiedelt.
Für schlanke 219 Euro kommt das Zenfone 3 Max mit einem besonders dicken Akku. Die Batterieeinheit des neuen Asus bringt es auf 4130mAh, was laut Hersteller für bis zu 30 Tage Standby-Betrieb, 20 Stunden Sprechzeit oder 87 Stunden Musikhören gut sein soll.
Im Fall des Falles kann aber nicht nur das Zenfone von dem hohen Fassungsvermögen profitieren. Hier kommt die Reverse Charging-Funktion ins Spiel, die bereits vom ersten Zenfone Max bekannt ist. Das Smartphone kann bei Bedarf nämlich dazu genutzt werden, ein anderes, per Verbindungskabel angeschlossenes, Mobilgerät aufzuladen.
Akku-Schwergewicht mit Mittelklasse-Technik
Trotz der ähnlichen Modellbezeichnung handelt es sich beim Zenfone 3 Max nicht einfach um eine leicht abgewandelte Variante des Asus-Flaggschiffs Zenfone 3 - was die restlichen technischen Eckdaten angeht, gehört es eher in die Mittelklasse. So bringt es beispielsweise der 5,2 Zoll Bildschirm des Zenfone 3 Max dann auch "nur" auf die einfache HD-Auflösung von 1280 x 720 Bildpunkten.
Angetrieben wird das mit Android 6.0 bespielte Gerät vom 1,25 GHz-Vierkerner MediaTek MT6737, dem 3 Gigabyte an Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Der interne Speicher ist auf 32 GB bemessen und lässt sich per microSDXC maximal um weitere 32 GB ausbauen. Wer keinen Zusatzspeicher benötigt, kann den entsprechenden Karten-Slot auf Wunsch aber auch für eine zweite SIM-Karte nutzen. Während der erste SIM-Slot für eine Micro-SIM vorgesehen ist, ist für den Zweit-Slot übrigens eine Nano-SIM erforderlich.
Die rückwärtige Kamera des Max nimmt Fotos mit einer Auflösung von 13 Megapixel auf, die Selfie-Kamera auf der Vorderseite bringt es auf 5 Megapixel. Unterhalb der Hauptkamera findet sich auf der Geräte-Rückseite auch der Fingerabdruck-Sensor des Zenfone 3 Max, der nicht nur zum Entsperren des Smartphones, sondern auch einige zusätzliche Bediengesten genutzt werden kann.
Wer will, kann das Asus Zenfone 3 Max schon jetzt für 219 Euro im Online-Shop des Herstellers vorbestellen, die Auslieferung wird voraussichtlich am 9. Dezember starten. Von den drei angekündigten Farbvarianten Titanium Gray, Glacier Silver und Sand Gold haben sind aktuell allerdings nur die ersten beiden im Shop gezeigt.
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB
Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote