Aufgepepptes Top-Modell: OnePlus 3T vorgestellt
Kein neues Spitzen-Smartphone, sondern eine verbesserte Version des bisherigen Top-Geräts. Der chinesische Hersteller Oneplus hat für das OnePlus 3T an den Stellschrauben Prozessor, Speicher, Akku und Kamera gedreht. Der Aufpreis zum älteren OnePlus 3? - Gerade einmal 40 Euro.
Über ein neues Top-Smartphone von OnePlus war schon länger spekuliert worden, nun ist das Geheimnis gelüftet. Die Chinesen haben sich allerdings gegen ein komplett neues Gerät, sondern vielmehr für eine überarbeitete, verbesserte Version des OnePlus Three entschieden. Das neue Smartphone trägt den schlichten Namenszusatz 3T.
Mehr Power, dickerer Akku, bessere Frontkamera
Entsprechend ändert sich mit dem OnePlus 3T optisch wenig. Maße, Displaygröße und Design bleiben unverändert. Die Neuerungen finden sich allesamt im Inneren des Geräts. Für mehr Power sorgt der Prozessor Snapdragon 821, der eine Taktrate von 2,35 GHz aufweist und den Snapdragon 820 ablöst. Der ohnehin schon üppige Arbeitsspeicher von 6 GB ist gleich geblieben. Beides zusammen sollte eine flotte, starke Performance garantieren. Aufgestockt wurde auch beim Akku, der nun eine Kapazität von 3400 mAh besitzt und so noch 400 mAh mehr fasst. Das OnePlus 3T dürfte damit nochmals ein gutes Stück länger durchhalten als sein Vorgänger. Dank der Schnelllade-Funktion Dash-Charge lässt es sich zudem rasch wieder befüllen.
Verbessert hat sich auch die Frontkamera. Diese kommt nun auf eine maximale Auflösung von 16 Megapixel und bietet damit den doppelten Wert des OnePlus 3. Damit bewegt sich das 3T auf sehr hohem Niveau, denn kaum ein anderes Smartphone kann mit einer höheren Frontkamera-Auflösung aufwarten. Für gute Bilder und Videos bringt die Selfie-Cam einen Autofokus, einen elektronischen Bildstabilisator und eine f/2.0 Blende mit.
Speicher: wahlweise 64 oder 128 GB
Bei den übrigen technischen Features hat sich derweil nichts getan. Das Display misst weiterhin 5,5 Zoll und löst Inhalte in Full-HD auf. Die Rückkamera schießt Bilder mit 16 Megapixel, besitzt einen optischen Bildstabilisator und einen Phasen-Vergleichs-Fokus für scharfe Fotos sowie einen elektronischen Stabilisator für verwacklungsfreiere Videos. Das Smartphone unterstützt WLAN nach 802.11 a/b/g/n/ac und LTE Cat.6 für schnelles mobiles Surfen. Unter dem Display findet sich ein Fingerabdrucksensor. Erhältlich ist das OnePlus 3T in den Farben Gunmetal und Soft Gold. Während das Modell in Soft Gold immer mit 64 GB Speicherplatz daherkommt, können Käufer der Gunmetal-Version zwischen 64 GB und 128 GB wählen. Das OnePlus 3T wird ab dem 28. November für 439 Euro im OnePlus Store erhältlich sein. Die Variante mit 128 GB soll 40 Euro mehr kosten.
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB
Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote