Beste Mobilfunk-Service-Hotlines: 1&1 ist Testsieger bei Chip

SMARTWEB News | , 13:05 Uhr | Matthias Bichler

1&1 liegt im Chip Mobilfunk-Service-Hotline Test vor Blau und der Telekom

Wer ein modernes Smartphone sein Eigen nennt, legt in der Regel großen Wert auf ein stabiles Mobilfunk-Netz. Wenn es da doch mal haken sollte, ist eine sehr gute Service-Hotline ein großer Vorteil: Die Zeitschrift Chip hat nun 13 deutsche Mobilfunk-Service-Hotlines unter die Lupe genommen: In der Gesamtwertung sichert sich 1&1 vor Blau und der Deutschen Telekom den Testsieg.

1&1 trotz fehlendem Gebühren-Hinweis auf Platz 1
Mit einer Gesamtpunktzahl von 93,8 Punkten erreicht 1&1 den 1. Platz beim Chip Mobilfunkanbieter-Hotline-Test. Das Ergebnis hätte sogar besser ausfallen können, wäre da nicht der fehlende Hinweis auf die möglicherweise anfallenden Gesprächsgebühren gewesen. Fairerweise muss hier aber angemerkt werden, dass 1&1 bei seiner Service-Hotline eine deutsche Festnetznummer einsetzt. In Zeiten von Allnet Flat Tarifen oder Angeboten mit monatlichen Freiminuten sollten hier aber für viele 1&1 Kunden keine Kosten entstehen. Darüber hinaus sind Anrufe ins deutsche Festnetz in der Regel deutlich günstiger als beispielsweise eine 01805 Nummer, mit einem Minutenpreis von 14 Cent. Weiterhin im Test auf dem Siegertreppchen vertreten sind Blau und die Telekom mit 93,2 bzw. 91,2 Punkten.

Bei Aldi Talk ist Geduld gefragt
Wer die Service-Hotline-Nummer seines Mobilfunkanbieters wählt, muss sich laut Chip auf durchschnittliche Wartezeiten von 02:11 Minuten einstellen. Deutlich länger dauert es im Mittel bei Aldi Talk, knapp 4 Minuten beträgt hier die Verweildauer in der Warteschleife. Beim Service hatten die Prüfer dagegen aber so gut wie nichts auszusetzen, Aldi Talk hat sich in diesem Bereich sogar besser als der Testsieger 1&1 geschlagen. Schlusslicht beim Thema Service ist Simyo, zugunsten der günstigen Mobilfunktarife wird hier wohl an der Qualität der Service-Hotline gespart. Die beiden anderen großen Netzbetreiber Vodafone und o2 finden sich im Ranking auf Platz 5 bzw. 10 wieder. Vodafone punktet im Test mit der geringsten durchschnittlichen Wartezeit, o2 liegt dagegen beim Service an der Spitze.

In Kooperation mit Statista hat Chip auch die Service-Hotlines der Festnetz & Internet getestet, unsere Zusammenfassung der Ergebnisse gibt es hier: Chip Festnetz & Internet Hotline Test: 1&1 sichert sich Platz 1



Weitere Handy News


Logo 1&1
Anbietercheck Logo

1&1 Mobilfunk

Handytarif Vergleich

Tarifvergleich starten

Unser Versprechen

Unser Versprechen
  • Kompetent: Tarifexperten seit 2002
  • Unabhängig: Transparent und objektiv
  • Günstig: Immer erstklassige Angebote