Blackberry Classic: Das Vintage-Smartphone für den Business-Einsatz
Nicht alles, was alt ist, muss auch schlecht sein - das dürfte einer der Design-Ansätze beim Blackberry Classic gewesen sein. Mit physischem Keyboard, Navigationstasten und Trackpad bringt Blackberry hier einige Features zurück, die natürlich auch ein Hauch Nostalgie umweht.
Nur echt mit 40 Tasten
Ganz klar: Allein mit der mechanischen QWERTZ-Tastatur setzt sich der Blackberry Classic schon auf den ersten Blick von aktuellen Smartphone-Standards ab. Zwischen Keyboard und Display sitzt darüber hinaus die von älteren Blackberry-Modellen bekannte Navigationsleiste, auf der sich auch ein Trackpad wiederfindet, das als Alternative und Ergänzung zur Bedienung über den Touchscreen fungiert.
Display quadratisch, hoffentlich praktisch, hoffentlich gut
Das berührungsempfindliche Display des Blackberry Classic bringt es auf eine Bildschirmdiagonale von 3,5 Zoll und eine Auflösung von 720 x 720 Pixeln. Wie die älteren Tastatur-Modelle oder auch der aktuelle Blackberry Passport weist also auch der Classic ein quadratisches Display auf.
Durch das vergleichsweise kompakte Design und seine strukturierte Rückseite soll das Gerät besonders gut in der Hand liegen und auch einhändig bequem und effektiv zu bedienen sein. Die Gehäusetiefe des Blackberry Classic beträgt 10,2 mm, an Gewicht bringt er 178 Gramm auf die Waage.
Technik, die begeistert?
Allen Retro-Anklängen zum Trotz kommt als Betriebssystem das aktuelle Blackberry 10 OS zum Einsatz. Im Inneren des Classic arbeitet ein 1,5 GHz Zweikern-Prozessor, an Arbeitsspeicher stehen 2 GB bereit. Der eingebaute 16 GB Flashspeicher kann über microSD auf bis zu 128 GB erweitert werden.
Die Hauptkamera des Blackberry Classic ermöglicht Aufnahmen mit 8 Megapixeln, die maximale Videoauflösung beträgt 1080p bei 30 Bildern pro Sekunde. Für Videotelefonie oder den verstohlenen Büro-Selfie verfügt das Smartphone dazu über eine 2 MP Front-Kamera.
Schnelles WLAN, LTE bis 150 Mbit/s sind genauso mit an Bord wie GPS, ein NFC Modul und Bluetooth 4.0 - auch ein UKW-Radioempfänger hat es in den Classic geschafft. Für die nötige Ausdauer im Business-Einsatz soll der - fest verbaute - 2.515 mAh Akku sorgen. Bei gemischter Verwendung stellt Blackberry hier eine Laufzeit von bis zu 22 Stunden in Aussicht.
Der Blackberry Classic ist ab sofort erhältlich und kann auf der Website des Herstellers für einmalig 429 Euro bestellt werden. Auch bei Vodafone ist das Gerät bereits verfügbar - in Kombination mit dem Smartphone-Tarif Vodafone Red 3 GB beispielsweise ist es für 1,- € plus einen monatlichen Tarif-Aufschlag von 5 Euro zu haben.
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB
Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote