Blackberry: Kommt das Android Smartphone mit physischer Tastatur?

SmartWeb News | , 11:30 Uhr |

Blackberry Classic und Blackberry Passport

Ein Blackberry Smartphone mit Android Betriebssystem und echter Tastatur? Laut der Nachrichtenagentur Reuters plant der kanadische Hersteller genau das, um das Schwinden weiterer Marktanteile zu verhindern. Das neue Gerät würde in der Tat eine Nische besetzen.

Noch vor einigen Jahren galt Blackberry als einer der erfolgreichsten Player auf dem Telekommunikations-Markt. Die Blackberry Smartphones mit ihrer Tastatur fanden vor allem bei Geschäftsleuten reißenden Absatz. Dann kam das erste iPhone und wenig später die ersten Android Smartphones, welche dem einstigen Smartphone-Pionier zusetzten. Seither schwanden Blackberrys Marktanteile drastisch. Selbst die Versuche mit moderneren Geräten wie dem Blackberry Z10 oder dem Blackberry Passport brachten nicht den gewünschten Erfolg. Als Achillesferse wird vor allem das Betriebssystem Blackberry 10 gesehen.

Bringt Android Blackberry in die Erfolgsspur?
Nun soll es offenbar Android rausreißen. Denn laut der Nachrichtenagentur Reuters plant Blackberry sein erstes Smartphone mit dem Google Betriebssystem. Offiziell ist allerdings noch nichts, denn Reuters bezieht sich bei seinen Recherchen auf vier vertrauliche Quellen aus dem Unternehmensumfeld. Entsprechend unkonkret sind bislang die Angaben. Sicher ist jedoch, dass Blackberry reichlich Erfahrung mit Geräten mit physischer Tastatur besitzt. Denkbar wäre, dass Blackberry Funktionen aus dem eigenen Betriebssystem mit Android kombiniert. Ob das Gerät letztlich einen Touchscreen und eine feste Tastatur oder eine Lösung mit Aufschieb-Mechanismus bekommt, bleibt abzuwarten.

In jedem Falle würde sich Blackberry mit einem Android Smartphone, das Touchscreen und Tastatur kombiniert, klar von der Konkurrenz abheben. Darüber hinaus dürfte es aber vor allem auf den Preis ankommen. Denn selbst etabliert Produzenten wie Samsung oder HTC bekommen derzeit die Preispolitik der Billig-Konkurrenz aus China zu spüren.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter