Business-Nutzung: Apple schlägt Android noch immer um Längen

SmartWeb News | , 13:27 Uhr |

Good Technology, ein Anbieter von Mobilfunk-Lösungen für Unternehmenskunden, betreut weltweit über 5.000 Firmen und Regierungs-Organisationen. In seinem "Mobility Index" gewährt Good Technology Einblicke in die Verbreitung von Apps und Endgeräten unter seinen Kunden. Klares Fazit: Apples iOs schlägt den Konkurrenten Android im Business-Sektor um Längen, auch wenn Android sich langsam als Alternative etabliert.

Apple in Führung, Android im Kommen, Windows im Abseits
Eines muss den Ergebnissen der Analyse vorweggestellt werden - da Blackberry seine eigenen Netzwerk-Lösungen betreibt, sind die angestammten Business-Geräte des Herstellers nicht in die Erhebung mit eingeflossen. Ein Blick auf die großen aktuellen Player unter den mobilen Betriebssystemen, zeigt klar, wer derzeit im Geschäftskunden-Segment das Sagen hat: Ganze 72 Prozent der im Q3 2013 bei den Good Technology-Kunden neu aktivierten Endgeräte kamen aus dem Hause Apple. Gegenüber dem Vorquartal bedeutet dies sogar ein Plus von 3 Prozentpunkten. Dieser Zuwachs ging zu Lasten von Android, auf das 27 Prozent der Geräte entfielen. Ein Trend lässt sich daraus aber kaum ableiten, da die Anteile von Android und Apple über das Jahr hinweg abhängig von den Erscheinungs-Terminen der neuen Flaggschiffgeräte schwankten. Gänzlich abgeschlagen ist dagegen Windows Phone, das nur auf einem mageren Prozent der aktivierten Endgeräte lief.

Apple dominiert Tablet-Markt
Knapp ein Viertel der im Q3 2013 aktivierten Mobilgeräte waren Tablet-Rechner. Hier ist Apples Dominanz sogar noch erdrückender - iPads machten volle 90 Prozent der Tablet-Aktivierungen aus. Android-Tablets scheinen derweil noch keinen sicheren Stand zu haben, denn während der Android-Anteil an den Tablets im vorherigen Quartal mit 16 Prozent noch seinen bisherigen Höchststand erreicht hatte, ist er im Q3 wieder auf 10 Prozent abgesackt.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter