Chip Netztest 2015: Telekom siegt und vergrößert Abstand zur Konkurrenz

SMARTWEB News | , 12:15 Uhr | Thomas Rauh

Chip Netztest

Welches Mobilfunknetz bietet die beste Qualität beim Telefonieren und Internetsurfen? Diese Frage beschäftigt jedes Jahr auch das Fachmagazin Chip, das nun den eigenen Netztest für 2015 veröffentlicht. Gegenüber dem Vorjahr konnten die Telekom, Vodafone und Telefónica ihre Netze verbessern, Branchenprimus Telekom hebt sich aber deutlicher von der Konkurrenz ab. Der ganze Test kann in der aktuellen Ausgabe von Chip nachgelesen werden.

Gewohntes Bild: D1-Netz auf 1
Der letzte große Netztest des Jahres: Nach Stiftung Warentest, Connect und Computerbild hat nun auch Chip seine Testergebnisse für 2015 veröffentlicht. Platz 1 geht auch hier souverän an die Telekom, die sogar den Abstand auf die Konkurrenz nochmals vergrößert. Die Bonner erreichen 89,3 Punkte und schrammen damit erstmals hauchdünn an der Note "sehr gut" vorbei (Gesamtnote 1,55). Vodafone sichert sich einen guten zweiten Platz, sieht aber den Abstand zum großen Konkurrenten wachsen. Platz Drei geht an das o2-Netz, das vom National Roaming ins E1-Netz profitiert. Hinten landet das E-Plus-Netz (E1), das vor allem auf dem Lande und beim Thema LTE arg schwächelt.

Sprachqualität & Verbindungsaufbau
Die Telekom sichert sich nicht nur den Gesamtsieg, sondern hat auch in beiden Unterkategorien Telefonie und Datenübertragung die Nase vorn. Dank der Umstellung auf HD-Voice ist die Sprachqualität im Telekom Netz am besten - die Stimme des Gesprächspartners klingt dadurch natürlicher und weniger blechern als in der Vergangenheit. Allerdings funktioniert HD-Voice nur, wenn die Smartphones beider Sprecher den Standard auch unterstützen. Dennoch gilt: 97,7 Prozent aller Gespräche im Netz der Telekom finden in HD-Voice-Qualität statt, während der Standard bei den anderen Betreibern eingeschränkter zur Verfügung steht (E-Plus 79,7%, Vodafone 77,2%, o2 59,6%).

Neben der Sprachqualität ist die Geschwindigkeit des Verbindungsaufbaus ein zentraler Faktor. Telefonierer im o2-Netz müssen im Durschschnitt am längsten warten, es vergehen etwa 12 Sekunden. Vodafone ist da mit durchschnittlich 9,3 Sekunden deutlich schneller. Die Netze der Telekom und von E-Plus liegen bei 9,8 Sekunden.

Surfen im Netz: Datenübertragung
Bei der Datenübertragung gehen theoretisch Mögliches und Praxiswerte am weitesten auseinander. Mittels des LTE Standards Cat6 sind heute bereits Geschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s möglich. Die Telekom erreichte im Test teilweise beeindruckende Datenraten von über 240 Mbit/s. Vodafone schnellster Highspeed-Praxiswert betrug 180 Mbit/s. Das Bild bestätigt sich auch beim Blick auf die mittleren Downloadraten: Im D1-Netz surfen User im Schnitt mit 45,3 Mbit/s, im D2-Netz von Vodafone sind es immerhin 27,2 Mbit/s. Es folgen E-Plus mit 19,9 Mbit/s und o2 mit 14,1 Mbit/s.

Rein die LTE-Netzabdeckung betrachtend, liegt Vodafone vorn. Das Unternehmen bietet die beste LTE Verfügbarkeit (88,4%). Die Telekom (87,8%) und o2 (73,8%) konnten hier aber im Vergleich zum Vorjahr deutlich zulegen. Nur bei E-Plus machte sich beim LTE-Ausbau Stagnation bemerkbar. Das 4G-Internet gibt es für E-Plus Kunden nach wie vor fast nur in Städten (LTE-Abdeckung 37,8%). Im kommenden Jahr könnte sich am derzeitigen Bild allerdings einiges ändern. Ab Anfang 2016 legt Telefónica nämlich sein o2 Netz und das E-Plus Netz zusammen.

Interesse am gesamten Netztest mit allen Daten? Mehr Infos finden sich in der aktuellen Ausgabe 01/2016 von Chip.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter

Handytarif Vergleich

Tarifvergleich starten

Unser Versprechen

Unser Versprechen
  • Kompetent: Tarifexperten seit 2002
  • Unabhängig: Transparent und objektiv
  • Günstig: Immer erstklassige Angebote