Congstar ab Ende Januar mit neuen Datentarifen

Der Mobilfunkanbieter Congstar baut seine Datentarife um: Noch vor dem Monatsende werden die Tarife mit einem höheren Datenvolumen geschaltet, zudem gibt es bei den Tarifen für Tablets und Notebooks eine höhere Maximalgeschwindigkeit.
Bei Daten S sinkt und bei Daten M steigt der monatliche Paketpreis, zudem entfällt die Möglichkeit, mit den neuen Datentarifen telefonieren und SMS schreiben zu können. Dafür gibt es aber fortan auch keine Sperre von Voice over IP (VoiP) mehr.
Update (27.01.15): Die neuen Congstar Datentarife sind ab sofort erhältlich. Weitere Informationen dazu können nachgelesen werden unter UMTS.
Hoch und runter: Datenvolumen steigt, Preise steigen und sinken
Im Prinzip bleibt die Struktur der Tablet- und Notebook-Angebote erhalten, die Congstar Surf Flats S, M und L werden eingestampft und dafür die Congstar Tarife Daten S, M und L neu aufgelegt. Dabei handelt es sich aber nicht um eine einfache Umbenennung bestehender Angebote, vielmehr hat Congstar auch ordentlich an den Bestandteilen geschraubt: So ist bei allen neuen Tarifen fortan ein höheres Datenvolumen inklusive, bei Daten S gibt es statt 500 MB nun jeden Monat 750 MB und bei Daten M verdoppelt sich das monatliche Surf-Kontingent sogar von 1 auf 2 GB.
Beim kleinsten Tarif sinkt erfreulicherweise der Preis von 9,99 € auf 7,99 €/Monat ab. Bei Daten M wird es dagegen um 2 € auf dann 14,99 €/Monat teurer, das Internetsurfen ist dafür aber mit bis zu 14,4 Mbit/s auch doppelt so schnell wie bislang möglich. Bei Daten L schließlich sind bei konstanten 19,99 €/Monat in Zukunft 5 GB pro Monat (statt 3 GB) mit dabei und der maximale Surf-Speed steigt auf 21,6 Mbit/s. Wer das enthaltene Datenkontingent noch vor dem Monatsende aufgebraucht hat, kann den Zähler für jeweils 4,90 € auf null stellen lassen und das im Tarif enthaltene Volumen erneut versurfen. Die Datentarife gibt es mit oder ohne 24-monatige Mindestvertragslaufzeit, dabei ist ein Wechsel zwischen den Tarifmodellen jederzeit möglich.
Telefonie und SMS entfallen, VoIP kommt hinzu
Eine gravierende Änderung betrifft allerdings die Möglichkeit, mit der SIM Karte telefonieren und SMS schreiben zu können. Dies ist bei Daten S, M und L nicht mehr vorgesehen. Dafür besteht aber die Möglichkeit, über das Internet per Voice over IP zu telefonieren. Dieses Dienstmerkmal war bislang gesperrt, wird aber bei den neuen Daten-Tarifen von Haus aus aktiviert sein.
Weitere Handy News

Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
