Connect Netztest 2017: Telekom Nr. 1, Vodafone gut, o2 schwach
Das Telekommunikations-Fachmagazin Connect hat bereits seinen alljährlichen Mobilfunk-Netztest für 2017 vorgelegt. Wenig überraschend liegt die Deutsche Telekom mit sehr guten Werten an der Spitze. Doch Vodafone hat deutlich aufgeholt und landet knapp dahinter. Abgeschlagen auf Platz 3 findet sich Telefónica mit seinem kombinierten o2/E-Plus-Netz.
Wer hat das beste Netz im ganzen Land? Das renommierte Fachmagazin Connect geht dieser Frage alljährlich aufs Neue nach; entsprechend werden die Ergebnisse von Mobilfunkprovidern und Verbrauchern mit Spannung erwartet. Das Testfazit dieses Mal: Die Telekom bleibt weiterhin Connect Testsieger und sichert sich unverändert den ersten Platz mit der Testnote "sehr gut" (887 Punkte).
Ebenso wenig verwundert, dass Vodafone erneut Platz 2 belegt. Jedoch haben die Düsseldorf im Vergleich zum Vorjahr aufgeholt und den Abstand auf den Konkurrenten verkürzt (Testnote "gut", 841 Punkte). Klarer Verlierer ist Telefónica mit seinem o2 Netz. Das Unternehmen hat ordentlich mit der Zusammenlegung seiner beiden Netze zu tun und erzielt mit 643 Punkten nur die Note "ausreichend".
Telefonie: Telekom und Vodafone fast gleichauf, o2 verbessert
Den größten Einfluss auf die Wertung nehmen traditionell die Datentests ein. Zu 60 Prozent fließen die Messwerte aus Up- und Download, Seitenaufbau und YouTube-Videoabruf in das Ergebnis ein. Die Sprachtelefonie spielt jedoch weiterhin mit 40 Prozent eine wesentliche Rolle. In der Wertung Telefonie konnten sich alle Netzbetreiber steigern. Sieger in dieser Disziplin ist das Telekom Netz, welches in Großstädten, Kleinstädten und auf Verbindungsstraßen Bestwerte erzielt. Generell sind die Erfolgsquoten beim Verbindungaufbau hier am höchsten, die Sprachqualität ist sehr gut.
Obwohl sich Vodafone geschlagen geben muss, liefert auch der Düsseldorfer Mobilfunkbetreiber sehr gute Ergebnisse ab. Das Vodafone Netz liegt mit insgesamt 352 Punkten nur knapp hinter der Nummer 1 Telekom (366 Punkte). Echte Qualitätsunterschiede ergeben sich erst beim Blick auf das o2 Netz, welches auf nur 270 Punkte kommt. Hier müssen Kunden durchschnittlich mit den längsten Rufaufbauzeiten, der geringsten Erfolgsquote und der niedrigsten Sprachqualität rechnen.
Datentransfer: Telekom am schnellsten, Vodafone holt auf
Ein ähnliches Bild ergibt sich beim Blick auf die Datentests. Die Telekom sichert sich diese Teildisziplin, weil etwa die Downloads am schnellsten ablaufen, Webseiten rasch geladen werden und YouTube-Videos flink starten. Beeindruckend sind etwa die Messwerte für die mittlere Download-Geschwindigkeit in Innenstädten. Während die Telekom durchschnittlich auf einen Datendurchsatz von 13.578 kbit/s kommt, liegt Vodafone mit 6.801 kbit/s schon klar dahinter. Verglichen damit müssen o2 Kunden mit Schneckentempo leben, denn durchschnittlich lieferte das o2/E-Plus-Netz nur 1.568 kbit/s.
Insgesamt gilt: Auch im Test der Datenverbindungen bleibt die Telekom mit einer Punktzahl von 521 der Platzhirsch, Vodafone gelingt mit 489 Punkten aber ein sehr ordentlicher zweiter Platz. Das D2-Netz hat sich im Vergleich zum Vorjahr sogar am deutlichsten verbessert. Das o2 Netz stagniert dagegen und fällt in der Punktzahl (373) wiederum deutlich ab. Im Übrigen hat auch die Zeitschrift Chip ihren neuen Netztest veröffentlicht, hier liegt ebenfalls die Telekom an der Spitze. Alle Infos dazu haben wir hier zusammengefasst: Chip Netztest 2016: Telekom nur noch knapp vor Vodafone
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB
Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote