Handynetze im Vergleich

Connect Netztest 2020: Telekom holt Testsieg, o2 macht großen Sprung

SmartWeb News | |

Das Fachmagazin Connect hat die Ergebnisse aus seinem aktuellen Mobilfunk-Netztest vorgelegt. Dass die Deutsche Telekom einmal mehr als Sieger aus dem Vergleich herging, war sicher keine große Überraschung. Trotzdem gab es gegenüber dem Vorjahr einiges an Bewegung.

Connect Netztest 2020: Telekom holt Testsieg, o2 macht großen Sprung 4 / 5 4 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (4)
Mobilfunk: Antennenstandort

Im Connect Netztest 2020 hat sich die Deutsche Telekom nun schon zum neunten Jahr in Folge den Gesamtsieg geholt. Auch der Rest des Gesamtrankings bleibt vertraut - mit einigem Abstand folgt Vodafone, dahinter Telefónica auf Platz Drei.

Deuliche Verbesserungen bei allen Netzbetreibern

Eine sehr positive Entwicklung: Obwohl die Connect und ihr Technik-Partner umlaut (vormals P3 communications) abermals die Bewertungs-Kriterien verschärft haben, konnten sich alle drei deutschen Netzbetreiber weiter verbessern. Dabei legte die Telekom um zwölf Punkte auf nun 900 Punkte ("sehr gut") zu. Vodafone wiederum konnte 24 Punkte gutmachen und kam dieses Jahr so auf insgesamt 810 Punkte ("gut"). Richtig steil nach oben ging es derweil mit einem Plus von 78 Punkten aber für das o2 Netz von Telefónica Deutschland: Das nämlich machte einen echten Satz von 680 auf 758 Punkte und verbesserte seine Gesamtnote aus dem Connect Netztest 2019 damit von "befriedigend" auf "gut".

Telefónica punktet im Crowdsourcing-Test

Bei der Bewertung der Sprachdienste kann o2 zumindest in den Großstädten schon fast mit der Deutschen Telekom und Vodafone gleichziehen. In kleineren Städten und auf Verbindungsstraßen sei dagegen noch ein deutlicher Unterschied auszumachen, allerdings hat o2 auch hier viel Boden gutgemacht.

Die Qualität der Sprachverbindungen floss im aktuellen Test übrigens etwas weniger stark ein als zuvor - eine Anpassung an die gestiegen Bedeutung der Datendienste für die Nutzer. In der Teilwertung zu den Datenverbindungen zeigt sich abermals die vertraute Rangfolge aus Telekom, Vodafone und Schlusslicht o2. Letzterer zeigte vor allem bei der 4G Abdeckung laut connect noch merklich Schwächen. Gleichzeitig schnitt das Telefónica-Netz bei den Crowdsourcing-Tests in den Städten besonders gut ab und lieferte hier die besten LTE Datenraten - im Schnitt erreichten die Test-Teilnehmer eine Download-Geschwindigkeit von 52,8 Mbit/s.

Eine detaillierte Auswertung des Tests findet sich ab sofort auf der Website der Connect. Im Print-Magazin ist der Netztest in der Ausgabe 1/2020 nachzulesen.


Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter