D2-Netz: Vodafone will bei der Qualität zur Telekom aufschließen

Vodafone-Deutschlandchef Jens Schulte-Bockum sieht sein Unternehmen auf Kurs und hat für dieses Jahr ein modernisiertes D2-Mobilfunknetz versprochen, das mit dem Telekom Netz mithalten kann.
Vodafone bald auf Augenhöhe mit der Telekom?
Vodafone geriet zuletzt im Wettstreit mit dem großen Konkurrenten Telekom ins Hintertreffen. Sowohl bei der Kundenanzahl als auch bei der Qualität seines Netzes musste Vodafone Deutschland in den vergangenen Jahren zurückstecken. Vodafone Deutschlandchef Jens Schulte-Bockum sieht sein Unternehmen nun aber wieder auf Kurs. Das äußerte er in einem Interview mit dem Handelsblatt. Die Netzqualität habe sich verbessert, man sei wieder auf Augenhöhe mit der Telekom, hieß es weiter. "Wir werden in einem Jahr ein vollmodernisiertes Netz und über 90 Prozent LTE-Abdeckung haben", versprach Schulte-Bockum.
Klares Bild bei den Netztests 2014
Ob sich die beiden D-Netze der Telekom und von Vodafone tatsächlich schon wieder auf Aufgehöhe befinden, dürften erst die nächsten Netztests verraten. Fachmagazine wie Connect und Chip führen diese jedoch traditionell erst in der zweiten Jahreshälfte durch, was Vodafone etwas Luft verschafft. Die Schere bei der Netzqualität zwischen dem Branchenprimus Telekom und der Nummer 2 war jedoch auch 2014 auseinander gegangen.
Im vergangenen Jahr reichte es für Vodafone bei allen relevanten Tests nur für Platz 2. Besonders im Bereich "Mobiles Internet" war der Abstand oft eindeutig. So waren etwa die durchschnittlichen Datenraten beim Download klar geringer. Eine höhere LTE Abdeckung könnte diese Werte tatsächlich rasch anheben. Die LTE Verfügbarkeit im Vodafone Netz liegt derzeit bei etwa 70 Prozent. In der Spitze sind Übetragungsraten von bis zu 100 Mbit/s möglich.
Weitere Handy News

Vodafone Mobilfunk im Test
Überblick
Vodafone im Anbieter-TestTarife
Welcher GigaMobil Tarif ist der richtige?Smartphones
Geräte und Preise im DetailNetz
Leistung und Qualität im TestErfahrungen
Giga Mobil im Praxis-Test
