DeutschlandSIM bringt Allnet Flat für 7,99 € - was steckt dahinter?

SMARTWEB News | , 15:38 Uhr | Thomas Rauh

DeutschlandSIM Tarif Allnet Flat LTE

Die günstigste Allnet Flat aller Zeiten? DeutschlandSIM bietet derzeit als erster Mobilfunkprovider überhaupt die Alle-Netze-Flat zu einem dauerhaften Monatspreis von 7,99 Euro an. Das ist in der Tat sehr günstig, bringt aber auch einige Nachteile mit sich. Zum Beispiel höhere Startkosten und eine feste Datenautomatik. Wir analysieren den neuen Tarif...

Werbeangebote für Allnet Flats zu einem Preis von unter 10 Euro gab es schon häufiger. Meistens waren jene Tarifpreise allerdings auf einen bestimmten Aktionszeitraum begrenzt - die Tarife wurden nach 3, 6 oder 12 Monaten schlichtweg deutlich teurer. Mit dem neuen Tarif "Allnet Flat + LTE" von DeutschlandSIM ist nun tatsächlich ein neuer Tiefpreis für die Gruppe der All-inclusive-Tarife erreicht. Der Monatspreis von 7,99 Euro gilt nämlich unbefristet bis der Kunde seinen Vertrag wieder kündigt. Für die Buchung ist allerdings Eile geboten, denn die Aktion ist bis zum 14.12.2015, 18 Uhr, befristet.

Welche Leistungen enthält die "DeutschlandSIM Allnet Flat + LTE"?
Natürlich ist eine Telefon Flatrate dabei, die alle Gespräche vom Handy oder Smartphone ins deutsche Festnetz und in alle deutschen Mobilfunknetze abdeckt. Außerdem ist eine Internet Flat an Bord, die ein monatliches Highspeed-Volumen von 500 MB mitbringt. Für SMS berechnet DeutschlandSIM einen Preis von 9 Cent pro Stück. Alle Services werden im Netz von o2 bereitgestellt, welche auch die Nutzung von LTE einschließt. Die maximal erreichbare Datenrate beträgt 21,1 Mbit/s. Verbraucherfreundlich ist auch die Vertragsgestaltung: Der Tarif kann monatlich gekündigt werden, und zwar schriftlich 30 Tage zum Ende des Kalendermonats.

Nachteile der DeutschlandSIM Allnet Flat + LTE
Zu dem Preis ist der Allnet Flat Tarif sicher ein Schnäppchen. Allerdings gibt es auch einige Nachteile.

1. Anschlusspreis: Die einmaligen Startkosten betragen bei Deutschland SIM 29,99 Euro und liegen damit höher als bei so manchem Konkurrenten.

2. Achtung Datenautomatik: Die beste Internetgeschwindigkeit steht nur bis zur Schwelle von 500 MB pro Monat zur Verfügung. Danach drosselt DeutschlandSIM nicht etwa gleich die Geschwindigkeit, sondern bucht zunächst bis zu dreimal je 100 MB Volumen dazu. Jede Aufbuchung kostet dabei 2 Euro, sodass Zusatzkosten von bis zu 6 Euro pro Monat entstehen. Erst nach Aufbrauchen des dritten Volumenpakets, also nach insgesamt 800 MB, drosselt der Anbieter die Datenrate.

DeutschlandSIM ist zwar längst nicht der einzige Mobilfunkanbieter, der diese Praktik anwendet. Allerdings lässt sich die Datenautomatik bei vielen anderen Providern abstellen - etwa telefonisch über die Kundenhotline oder über das Kundenportal. Bei der DeutschlandSIM Allnet Flat + LTE ist ein Abschalten der Datenautomatik aber nicht möglich.

3. Kommt es doch einmal zur Drosselung fährt DeutschlandSIM die Datenraten von 21,1 Mbit/s auf 16 kbit/s herunter. Bei anderen Anbietern wird freilich ebenfalls gedrosselt, dann aber auf 64 kbit/s oder auf 32 kbit/s.

Fazit: Preislich ist die Allnet Flat + LTE sehr attraktiv. Positiv ist auch die Möglichkeit zur flexiblen Kündigung. Wer den Tarif bucht, sollte aber sein Volumenlimit von 500 MB nicht überschreiten, um Extrakosten zu vermeiden. Unsere Tariftipps für Allnet Flats ohne Datenautomatik finden sich unter Allnet Flat.

DeutschlandSIM Datenautomatik


Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter

Handytarif Vergleich

Tarifvergleich starten

Unser Versprechen

Unser Versprechen
  • Kompetent: Tarifexperten seit 2002
  • Unabhängig: Transparent und objektiv
  • Günstig: Immer erstklassige Angebote