Die besten Smartphones des Jahres 2013

SmartWeb News | , 10:00 Uhr |

Kurz vor Jahresende lohnt sich ein Blick auf die besten Handys der letzten 12 Monate: Bei den Premium-Geräten haben vor allem das iPhone 5S von Apple, das Samsung Galaxy S4 oder das HTC One für Schlagzeilen gesorgt. Bei den Mittelklasse-Handys wiederum sind die Mini-Varianten des Galaxy S4 und des HTC One besonders beliebt. Und wer eher ein kleineres Budget zur Verfügung hat, kann zum Samsung Galaxy S3 mini oder zum Sony Xperia M greifen.

Premium-Klasse: Apple vs. Android
Bei den besten Smartphones muss zu Beginn im Prinzip eine Frage beantwortet werden: Apple oder der Rest der Welt! Denn wenn es ein iPhone von Apple ein soll, dann kommt in der Premium-Kategorie eigentlich nur das iPhone 5S in Frage. Auch im SmartWeb Test konnte das Gerät mit einer Testbewertung von 91/100 überzeugen (zum iPhone 5S Test). Noch besser waren hier aber zwei Smartphones mit dem Android Betriebssystem. Dabei liegt das Samsung Galaxy S4 mit 97 von 100 Punkten (zum Samsung Galaxy S4 Test) noch vor dem HTC One mit 94 von 100 Punkten (zum HTC One Test).

Grundsätzlich spielen aber alle drei Geräte in der Premium-Klasse, den Unterschied machen in erster Linie das Design und das Betriebssystem aus. Unterm Strich kann aber eigentlich mit keinem der Geräte etwas falsch gemacht werden.

Mittelklasse: HTC One mini vs. Samsung Galaxy S4 mini
Wer nicht das Beste vom Besten haben muss, kann auch zu den kleinen Varianten des Galaxy S4 und des HTC One greifen. Hier gibt es dann auch noch sehr gute Smartphones zu einem deutlich geringeren Preis, wobei das Samsung Galaxy S4 mini derzeit deutlich günstiger als das HTC One mini zu haben ist. Beide Handys sind mit einem 4,3 Zoll großen Display und einem Dual-Core Prozessor ausgestattet, das S4 mini ist mit 107 Gramm aber deutlich leichter als das One mini (122 Gramm). Dieser Gewichtsunterschied wird sich in der Praxis aber kaum bemerkbar machen.

Einsteiger-Geräte von Samsung und Sony
Das Samsung Galaxy S3 mini ist zwar schon etwas länger zu haben (seit Herbst 2012), aber das Smartphone ist für Einsteiger nach wie vor eine sehr lohnenswerte Variante. Deutlich neuer ist das Sony Xperia M, das seit diesem Sommer auf dem Markt ist. Beide Handys haben einen 4 Zoll Bildschirm und einen im Vergleich zu den Mittelklasse-Geräten leistungsschwächeren Dual-Core Prozessor verbaut. Für die meisten Anwendungen sollte das aber allemal ausreichen.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter