Die Themen des Jahres auf SmartWeb: Auto zur Allnet-Flat gefällig?

SmartWeb News vom 26. Dezember 2017, Matthias Bichler

Das waren die Themen des Jahres auf SmartWeb
Die Themen des Jahres auf SmartWeb: Auto zur Allnet-Flat gefällig? Artikelbewertung: 4.67 / 5 3 1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3)

Es war das Thema des Jahres auf SmartWeb: 1&1 hatte gemeinsam mit Sixt Leasing ein Paket inklusive Auto + Allnet-Flat Tarif geschnürt. Das Angebot war so erfolgreich, dass es am Ende sogar frühzeitig vom Markt genommen wurde. Was war noch? LTE gibt es auf dem Smartphone nach wie vor nur im D-Netz, zudem konnte Samsung mit dem Galaxy A5 den Testsieg bei der Stiftung Warentest erzielen. Und schließlich hat Vodafone im abgelaufenen Jahr noch deutlich an den Red Tarifen geschraubt. Unsere Themen des Jahres…

Kann eine Aktion zu populär sein? Ja, denn das im März 2017 gestartete 1&1 Auto Leasing Angebot ging so durch die Decke, dass es am Ende sogar deutlich früher ausgelaufen ist, als ursprünglich geplant. Nicht nur bei 1&1 und der Sixt Leasing war die Aktion ein voller Erfolg, auch auf SmartWeb war das Leasing-Angebot das Thema des Jahres, alle Details zur Aktion können nochmals hier nachgelesen werden: 1&1 Flatrate für die Straße

Kommt LTE jetzt 2018 zu Congstar, Otelo & Co?
Viel geändert hat sich gegenüber unserer Vorschau zwar nicht (vgl. Ausblick: Gibt es 2017 LTE Highspeed für alle?), denn auch Ende 2017 gibt es den LTE Mobilfunkstandard auf dem Smartphone bei der Telekom und Vodafone nach wie vor nur direkt bei den beiden Netzbetreibern. Es besteht aber dann doch Grund zur Hoffnung auf eine Verbesserung für Congstar, Otelo & Co.: Denn mit dem Congstar Homespot hat sich in diesem Jahr zumindest ein Angebot auf dem Markt etabliert, bei dem der Zugriff auf das Telekom LTE Netz auch bei einem anderen Anbieter möglich ist. Zugegebenermaßen handelt es sich hier nur um einen Festnetztarif, nichtsdestotrotz bedeutet dies eine Abkehr von der bisherigen Blockade-Haltung der beiden D-Netz Provider. Ob es 2018 zu einer weiteren Öffnung der LTE Netze kommen wird, ist allerdings weiter fraglich.

Mittelklasse schlägt Spitzenklasse: Galaxy A5 bei Stiftung Warentest vorne
Ein großes Hallo aufgrund der Ergebnisse bei Stiftung Warentest ging im Mai 2017 durch die Redaktion. Das sich zugegebenermaßen in der gehobenen Mittelklasse einzusortierende Samsung Galaxy A5 (2017) hat bei der Stiftung Warentest das Premium-Handy Samsung Galaxy S7 vom Thron gestoßen (vgl. Neuer Stiftung Warentest Testsieger Galaxy A5 schlägt Galaxy S7). Vor allem die starke Akku-Leistung hatte die Prüfer überzeugt, aber auch bei Telefonie, Internet und Handhabung wurden gute Werte ermittelt. Insgesamt kam so für das Galaxy A5 (2017) das Testergebnis GUT (1,9) zu Stande.

Vodafone Red mit GigaDepot + Vodafone Pass folgt auf Telekom StreamOn
Auch die Vodafone Red Mobilfunktarife waren 2017 in aller Munde. Zunächst machte es der Mobilfunkprovider möglich, das nicht verbrauchte Datenvolumen in den nächsten Abrechnungsmonat mitzunehmen, zudem wurde generell das Surfkontingent der Mobilfunk-Angebote nach oben geschraubt (vgl. Vodafone: Neue Red Tarife mit GigaDepot ab sofort erhältlich). Im Oktober schließlich startete der Mobilfunkprovider dann mit Vodafone Pass, das mit dem Telekom StreamOn vergleichbare Angebot macht auch von unterwegs aus die uneingeschränkte Musik + Video-Wiedergabe möglich. Ob allerdings auch die Bundesnetzagentur mit dem Vodafone Pass Angebot einverstanden ist, wird sich noch zeigen. Die Telekom muss nämlich bei StreamOn deutlich nachbessern (vgl. Vodafone Pass - Antwort auf Telekom StreamOn kommt Ende Oktober).

 

Weiterführende SmartWeb Informationen

Handytarife die besten Smartphone Tarife in der Übersicht
Mobilfunkanbieter Übersicht und Infos zu den wichtigsten Mobilfunkanbietern
SmartWeb Mobilfunk Report Hintergründe und Zahlen zum deutschen Mobilfunkmarkt

 

noch keine Kommentare

 

Weitere Handy News

 

zur aktuellen Handy News Übersicht

 

Beratung & Service
Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter

 

Alle Angaben ohne Gewähr. DSL, Kabel, LTE und UMTS sind nicht überall verfügbar. Die angegebenen Preise sind inklusive Mehrwertsteuer. Alle verwendeten Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Diese Seite ist urheberrechtlich geschützt. Copyright 2002 bis 2017.

Feedback an die Redaktion