Doch noch ein "One": HTC One S9 erscheint im Mai
Das neue HTC 10 ist noch nicht auf dem Markt, da kommt schon das nächste HTC Smartphone der Oberklasse hinterher. Das HTC One S9 ähnelt dem älteren One M9, besitzt ebenfalls eine potente Ausstattung, ist aber mit 500 Euro deutlich günstiger als das HTC 10. Welches bietet nun das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis?
Eigentlich schien sich HTC von seiner Smartphone-Reihe mit dem Namen "One" zu verabschieden. Ganz traut man sich aber wohl doch nicht, weshalb Mitte Mai das HTC One S9 auf den Markt kommt. Es rückt damit in eine Reihe neben das One M9 und das One A9. Die Ausstattung des S9 ist durchaus hochwertig, kommt aber nicht das Highend-Modell HTC 10 heran. Auch preislich ist das spürbar, denn das One S9 soll rund 500 Euro kosten. Das HTC 10 gibt es dagegen für rund 700 Euro.
Das HTC One S9 sieht aus wie ein moderneres, aufgepepptes HTC One M9. Das charakteristische Metallgehäuse mit seinem abgerundeten Rücken ist geblieben, auch die Konstraststreifen auf der Rückseite finden sich schon beim älteren Modell. Leicht verändert zeigt sich die Frontseite, vor allem die Lautsprecherauslässe sind schlichter gestaltet. Hier wiederum ähnelt das S9 eher den Modellen One A9 sowie dem HTC 10. Insgesamt wirkt das One S9 schick und elegant.
HTC One S9 vs. HTC 10: Worin liegen die Unterschiede?
Mit seinem 5-Zoll-Display fällt das S9 etwas kleiner als das HTC 10. Die Auflösung entspricht Full-HD und geht damit vollkommen in Ordnung, allerdings liegt sie klar unter dem QHD-Niveau des Aushängeschilds. Auch beim Blick auf den Prozessor zeigen sich markante Unterschiede: Das One S9 arbeitet mit dem Helio-X10-Prozessor von Mediatek, einer Acht-Kern-CPU mit einer Taktung von 2 GHz. Der Prozessor ist leistungsstark, entspricht aber nicht mehr ganz der neuesten Generation. Der Snapdragon 820 des HTC 10 bringt da mehr Leistung.
Für ein Highend-Smartphone eher mager ist der 16 GB große interne Speicherplatz. Die meisten Top-Geräte bringen heute mindestens 32 GB mit. Immerhin kann der Flash-Speicher mittels Micro-SD-Karte erweitert werden. Der Arbeitsspeicher liegt bei 2 GB - ebenfalls solide, aber eben nicht auf Top-Niveau. Bei der Analyse der Schnittstellen gibt es wenig zu bemängeln, das Gerät beherrscht LTE Cat-4, WLAN nach 802.11ac und Bluetooth 4.1.
Zentrale Unterschiede zum HTC 10 weist darüber hinaus die Kamera-Ausstattung auf. Im HTC One S9 befindet sich eine "klassische" 13-Megapixel-Kamera mit einer f/2.0-Blende und optischem Bildstabilisator. Die Ultrapixel-Technik des HTC 10 kommt hier nicht zum Einsatz. Bei der Frontcam spricht HTC wiederum von "Ultrapixel-Kamera", welche Auflösung sie bietet und ob sie ähnlich gut wie die des HTC 10 arbeitet, bleibt aber bislang offen.
Das HTC Smartphone läuft mit dem Betriebssystem Android 6.0. Zusätzlich kommt wie üblich die HTC Sense Bedienoberfläche zum Einsatz, welche dem Smartphone das HTC-typische Design sowie einige weitere Funktionen beschert. Ab Mitte Mai 2016 gibt es das Gerät in Deutschland zu einem Preis von 500 Euro.
Meinung der Redaktion: Das HTC One S9 ist ohne Zweifel ein schickes, hochwertiges Smartphone. Angesichts eines Preises von rund 500 Euro wird es das neue Modell jedoch nicht einfach haben. Für rund 100 Euro Aufpreis erhalten Käufer zum Beispiel schon das Samsung Galaxy S7 mit Technik auf dem neuesten Stand. Wer ein Smartphone von HTC bevorzugt, wird womöglich entweder zum HTC 10 mit mehr Features (ca. 700 Euro) oder dem älteren - aber günstigeren- One M9 (für rund 400 Euro) greifen.
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB
Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote