Doppelte Panne: Nokia Lumia Icon in China und den USA geleakt

SMARTWEB News | , 15:02 Uhr | Corinna Schuetten

Nicht einmal die endgültige Bezeichnung steht fest, doch in China können es Nutzer bereits kaufen, während in den USA durch einen Verizon Mitarbeiter schon jetzt alle Details bekannt gegeben wurden. Das unter dem Projektnamen "Icon" geführten neuen Nokia Smartphone wurde in den letzten Tagen gleich zweimal geleakt. Die Umstände der beiden Vorfälle sind unklar, wobei derweil über eine Werbestrategie gemutmaßt wird.

Geheimhaltungsproblem oder neues Marketing?
Schon bei diversen anderen Nokia Smartphones war es in der Vergangenheit zur verfrühten Bekanntgabe von Details gekommen. Der "Fall" Nokia Lumia Icon geht allerdings noch ein ganzes Stück weiter. Während bisher allein in Blogs und Foren Bilder sowie Produktdetails kursierten, etwa vom bisher nicht bestätigten Projekt "Normandy", war das Lumia Icon, das zum offiziellen Verkaufsstart wohl den Namen Lumia 929 erhalten wird, kürzlich im Online-Shop des US-amerikanischen Mobilfunkanbieters Verizon aufgetaucht. Ein Mitarbeiter hatte das Gerät samt Bilder und Profil zum Preis von 777 US Dollar auf die Website gestellt. Das Angebot war jedoch kurze Zeit später wieder aus dem Shop entfernt worden.

Tatsächlich ist es kaum verwunderlich, dass inzwischen darüber spekuliert wird, ob Nokia wirklich mit einem massiven Geheimhaltungsproblem zu kämpfen hat oder ob es sich nicht doch um eine neue Vermarktungsstrategie des finnischen Herstellers handelt. Gegen letzteres spricht allerdings, dass ein Händler in China das neue Modell jetzt schon in großer Stückzahl zum Verkauf anbietet. Es soll sich sogar um Geräte handeln, die speziell für die Verwendung im Netz von Verizon bestimmt sind.

Top-ausgestattetes Windows Phone
Anhand des inzwischen weitläufig verfügbaren Datenblattes lässt sich ablesen, dass es sich beim Nokia Lumia Icon bzw. 929 um ein Smartphone der gehobenen Geräte-Klasse handelt. Es verfügt über ein 5 Zoll großes Display mit Full HD Auflösung, einen mit 2,2 GHz getakteten Quad-Core Prozessor, eine 20-Megapixel-Pureview-Kamera und 32 GB Flash-Speicher. Als Betriebssystem ist Windows Phone 8 samt "Black" Update aufgespielt, zudem unterstützt das Smartphone LTE und Gigabit-WLAN. Der von Verizon veranschlagte Preis von 777 $ war aller Wahrscheinlichkeit nach nur ein Platzhalter, der chinesische Händler verlangt für das Lumia Icon/929 rund 3800 Yuan, was umgerechnet etwa 460 Euro entspricht.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter

Handytarif Vergleich

Tarifvergleich starten

Unser Versprechen

Unser Versprechen
  • Kompetent: Tarifexperten seit 2002
  • Unabhängig: Transparent und objektiv
  • Günstig: Immer erstklassige Angebote