Dritte Generation der L-Serie: LG stellt L40, L70 und L90 vor
Für den am 24. Februar startenden Mobile World Congress hat LG unter anderem neue Modelle seiner L Smartphone-Reihe im Gepäck. Die nunmehr dritte Generation der Budget-Serie startet demnach mit den Geräten L40, L70 und L90. Alle drei kommen mit Android KitKat und sind für 3G Mobilfunk ausgelegt. Highend-Technik ist zwar nicht zu erwarten, allerdings soll die L-Serie 3 sowohl im Design als auch von den Funktionen her von den LG Premium-Geräten inspiriert sein.
Smartphone-Mittelklasse mit LG L70 und LG L90
Das Display des "Spar-Flaggschiff" LG L90 misst 4,7 Zoll und löst mit 960 x 540 Bildpunkten auf. In seinem Inneren tut ein Quadcore-Prozessor mit 1,2 GHz seinen Dienst, der Arbeitsspeicher des Geräts beläuft sich auf 1 Gigabyte und an internem Speicher stehen 8 GB bereit. Beim LG L70 fallen die meisten dieser Eckdaten eine Nummer kleiner aus: Die Bildschirm-Diagonale beträgt hier 4,5 Zoll und die Display-Darstellung setzt sich aus 800 x 400 Bildpunkten zusammen. Beim im L70 verbauten Prozessor handelt es sich um einen Zweikerner, der ebenfalls mit 1,2 GHz taktet. Der Arbeitsspeicher beläuft sich wie beim L90 auf 1 GB, der Speicherplatz für eigene Daten ist im Vergleich jedoch auf 4 GB halbiert. Beide Modelle können aber über eine microSD-Karte mit bis zu 32 GB zusätzlichem Speicher versehen werden.
Während die Kamera des L90 Bilder mit 8 Megapixeln knippst, ist das L70 mit einer 5 Megapixel-Kamera ausgestattet. Die Frontkamera bringt es im Fall des L90 auf 1,3 MP, beim kleineren Modell muss mit VGA-Auflösung vorliebgenommen werden. Hier wie da werden HSDPA-Verbindungen für mobile Datenraten von bis zu 21,1 Mbit/s unterstützt. Als Betriebssystem ist die neueste Android-Version 4.4 KitKat vorinstalliert, wobei LGs eigene UX-Bedienoberfläche zum Einsatz kommt.
Das Kleine mit den großen Pixeln: LG L40
Deutliche technische Abstriche müssen beim 3,5 Zoll großen LG L40 gemacht werden. Besonders auffällig dürfte die mit gerade einmal 480 x 320 Bildpunkten doch recht niedrige Auflösung des Displays sein. Wie das L70 besitzt es einen 1,2 GHz Dualcore-Prozessor, der Arbeitsspeicher des Geräts ist allerdings auf 512 MB begrenzt. Die Kamera des LG L40 bietet 3 Megapixel, auf eine Frontkamera verzichtet der Hersteller hier komplett. Statt 21,1 Mbit/s lassen sich mit dem LG L40 beim mobilen Surfen maximal 14,4 Mbit/s erreichen.
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB
Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote