Edles, leistungsstarkes Foto-Wunder? - Huawei P9 kommt mit zwei Leica-Kameras

SMARTWEB News | , 16:15 Uhr | Thomas Rauh

Huawei P9

Es ist enthüllt: Huawei hat mit dem P9 sein Top-Smartphone für 2016 vorgestellt. Das Gerät gefällt vor allem durch ein schickes Gehäuse und eine mit Leica entwickelte Doppel-Kamera. Preislich liegt das P9 etwas unter der namhaften Konkurrenz.

Nach Samsung und LG hat auch der dritte große Player auf dem Markt für Android-Smartphones sein neues Top-Gerät für 2016 vorgestellt. Das Huawei P9 kommt mit neuem Kirin-Chipsatz, einem 5,2 Zoll-Full-HD Display und in einem edlen Metallgehäuse daher. Besonderes Augenmerk wurde auf die Kamera gerichtet. Die Rückseite ist nämlich gleich mit zwei Kameras bestückt, deren Aufnahmen ein gemeinsames, besonders scharfes und detailreiches Foto ergeben. Die Dual-Kamera wurde in Zusammenarbeit mit Leica entworfen.

Huawei P9 Ansichten

Doch der Reihe nach... Natürlich lässt sich auch Huawei nicht Lumpen und hat mit dem P8-Nachfolger wieder ein sehr gutes Smartphone aufgelegt. Dieses Mal gibt es zunächst zwei Versionen, nämlich eine reguläre Version mit 5,2 Zoll großem Display und eine etwas größere Variante, das Huawei P9 Plus, mit 5,5 Zoll Touchscreen. Außer bei der Größe unterscheiden sich beide Modelle wenig, allerdings gibt es Unterschiede bei RAM und Flash-Speicher.

• Das Huawei P9 gibt es erstens mit 32 GB Speicherplatz und 3 GB Arbeitsspeicher zum Preis von 599 Euro.

• Etwas mehr Power bringt zweitens das Huawei P9 mit 64 Speicherplatz und 4 GB RAM für 649 Euro.

• Das Huawei P9 Plus ist nur mit 64 GB ROM und 4 GB RAM zum Preis von 749 Euro erhältlich. Das Display des P9 Plus unterscheidet zudem ähnlich wie Apples 3D-Touch (iPhones 6S) unterschiedliche Druckstufen.

Die Display-Auflösung beträgt bei allen Modellen Full-HD, also 1920 x 1080 Pixeln. Neu entwickelt wurde der hauseigene Chipsatz Kirin 955, welcher mit 2 x 4 Kernen arbeitet. Vier schwächere Kerne takten mit 1,8 GHz, die starken Kerne mit 2,5 GHz dienen anspruchsvolleren Aufgaben. Das P9 unterstützt WLAN ac, besitzt einen GPS-Empfänger, ein NFC-Modul und einen Steckplatz für Micro-SD-Karten zur Speichererweiterung. Als Betriebssystem läuft Android 6.0 in Kombination mit der Huawei-Bedienoberläche Emotion UI (4.1). Für weitere Pluspunkt sorgen der USB Type C Anschluss und der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite.

Huawei P9 Farben


Zwei Kameras hinten, eine vorn
Das klare Aushängeschild des Huawei P9 dürfte seine Dual-Kamera auf der Rückseite sein. Sie besteht genau genommen aus zwei Kameras, die Bilder jeweils mit einer Auflösung von 12 Megapixeln schießen, um sie anschließend zu einem Foto zu montieren. Für Farbaufnahmen ist die RGB-Kamera zuständig, mehr Bilddetails fängt die zweite Monochrom-Kamera ein. Dieses Verfahren soll vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen seine Stärken ausspielen und für besser ausgelichtete Bilder sorgen. Außerdem verspricht Huawei Möglichkeiten zur Variation der Tiefenschärfe, ähnlich wie bei DSLR-Kameras. Für Selfies und Videotelefonie dient eine zweite Kamera auf der Vorderseite, die mit 8 Megapixeln auflöst.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter

Handytarif Vergleich

Tarifvergleich starten

Unser Versprechen

Unser Versprechen
  • Kompetent: Tarifexperten seit 2002
  • Unabhängig: Transparent und objektiv
  • Günstig: Immer erstklassige Angebote