Android-Alternative

Eigenes Betriebssystem: Huawei präsentiert Harmony OS

Huawei hat auf seiner Entwicklerkonferenz HDC das erste eigene Betriebssystem mit dem Namen Harmony OS vorgestellt. Dieses soll in Zukunft Android ersetzen und auf allen Geräten des chinesischen Herstellers sowie der Tochterfirma Honor verfügbar sein.

Eigenes Betriebssystem: Huawei präsentiert Harmony OS 4 / 5 3 1 Sterne 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (3)
Huawei Harmony OS

In Zukunft sollen alle Geräte von Huawei über dasselbe Betriebssystem verfügen. Damit sind nicht nur Smartphones und Tablets, sondern auch Fernseher und andere Smart-Home- und IoT-Geräte gemeint. Für Handybesitzer ist das Betriebssystem allerdings besonders relevant, denn nicht alle Apps laufen auf jedem System.

Huawei gab jedoch Entwarnung: Das Harmony OS soll gleich zum Start mit Android-Anwendungen und Apps kompatibel sein. Auf Entwicklerseite sollen zudem mehrere Programmiersprachen unterstützt werden. Vorerst erhalten allerdings zahlreiche Smartphone-Modelle von Huawei noch ein Update auf Android Q und auch das kommende Mate 30 soll mit Android an den Start gehen. Eine nachträgliche Umstellung auf das eigene Betriebssystem ist allerdings denkbar.

Erstes Gerät mit Harmony ist ein 55 Zoll Smart-TV

Das erste Gerät, welches das hauseigene Betriebssystem verwenden soll, ist ein Smart-TV der Huawei-Tochter Honor. Das 55 Zoll große Gerät namens Honor Vision verfügt über 4K-Auflösung und wird ab Mitte August für den chinesischen Markt angeboten. Wann genau Huawei das Harmony OS flächendeckend und auch in Europa anbieten wird und wie genau die Systemumstellung ablaufen soll, ist noch nicht bekannt.

Derzeit basiert der zentrale Bestandteil des neuen Betriebssystems auf Linux und soll die Kompatibilität mit Android-Apps sicherstellen. Für 2020 ist geplant, bereits Version 2.0 des Betriebssystems an den Start zu bringen, welches im Kern zwar nicht mehr linuxbasiert sein wird, aber dennoch weiterhin mit Android-Apps vereinbar sein soll.


Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Icon Internetanbieter

Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Icon Service

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Icon Deutschlandkarte

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter