Ende für E-Plus? - Telefónica will nach Fusion Marken reduzieren
Die Übernahme von E-Plus durch Telefónica Deutschland ist derzeit in der Schwebe. Zwar wurde die geplante Fusion seitens der Unternehmen schon 2013 verkündet, abschließende Stellungnahmen und Auflagen durch die EU-Kommission sowie die Bundesnetzagentur stehen aber noch aus. Derweil deutet sich schon einmal an, wie das künftige Unternehmen aussehen soll: Die Marke E-Plus soll verschwinden und auch Blau oder Simyo könnten aufgelöst werden.
Base? Simyo? Blau? Wer verschwindet, wer bleibt?
Gelingt die Übernahme, möchte Telefónica Deutschland das umfassende Marken-Portffolio der E-Plus Gruppe ausdünnen. Derzeit setzt E-Plus auf sechs Eigenmarken, und zwar auf Base, Simyo, Yourfone, Blau, Ay Yildiz sowie nach wie vor auf "E-Plus". Telefónica Deutschland wiederum tritt nach außen in erster Linie mit o2, aber auch mit der Discount-Marke Fonic sowie mit Türk Telekom auf. Gerade im Bereich der Discounter sind die Angebote und Zielgruppen der Marken zum Teil sehr ähnlich - ein Problem, das Telefónica nach einer erfolgreichen Fusion offenbar angehen will.
Wie das Nachrichtenmagazin Focus aus Unternehmenskreisen erfahren hat, soll die Marke "E-Plus" gänzlich verschwinden. Base als Premium-Mobilfunkanbieter wird dagegen fortbestehen. Außerdem sollen einige der genannten Discount-Marken zusammengelegt weden. Denkbar wäre, dass Blau und Simyo nicht fortgeführt werden. Auch Ay Yildiz könnte vor dem Ende stehen, der Kundenstamm zum Bestand von Türk Telekom übergehen.
E-Plus und o2 Shops verschmelzen
Wie der Focus weiter verrät, ist geplant, dass der derzeitge E-Plus Chef Thorsten Dirks die Leitung von o2 übernimmt. Bereits bekannt ist zudem, dass große Teile der Vertriebs-Infrastruktur wegfallen. Im Zuge der Verschmelzung von E-Plus und o2 Shops wird planmäßig etwa jedes dritte Ladengeschäft verschwinden.
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB
Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote