Endlich Metall: Samsung stellt Galaxy Alpha vor
Keine Frage, ob Samsung Galaxy S5 oder S4, die Flaggschiff-Smartphones des südkoreanischen Herstellers konnten sich in den Handy-Bestenlisten immer ganz oben platzieren. Doch der Gesamteindruck wurde immer durch das Plastik-Gehäuse der Samsung-Smartphones getrübt.
Beim Look and Feel konnten andere Hersteller - z.B. HTC mit dem One M8, LG mit dem G3 und nicht zuletzt Apple mit dem iPhone - deutlich mehr punkten. Nun hat Samsung aber erstmals mit dem Galaxy Alpha ein Handy mit Metall-Rahmen präsentiert.
Samsung Galaxy Alpha: 4,7 Zoll HD-Display + 1,8 GHz Octa-Core Prozessor
Eins vorneweg: Das Galaxy Alpha sieht aus wie ein typisches Samsung Smartphone, wäre da nicht der Metall-Rahmen, mit dem sich das Handy deutlich von den anderen Geräten aus der Galaxy-Familie abhebt. Das ist aber im Prinzip schon das einzige Highlight, denn ansonsten bleibt sich Samsung treu und verbaut auf der Rückseite wieder eine Abdeckung aus strukturiertem Kunststoff.
Im inneren des Galaxy Alpha arbeitet ein Exynos Octa-Core Prozessor, wobei jeweils vier Kerne auf 1,8 GHz bzw. 1,3 GHz getaktet sind. Beim Display ist ein 4,7 Zoll Bildschirm verbaut, der eine Auflösung von 1.280 x 720 Pixel aufweist. Der Arbeitsspeicher bietet ordentliche 2 GB und für eigene Daten stehen 32 GB bereit, die sich aber leider nicht mit einer Speicherkarte erweitern lassen.
12 Megapixel-Kamera und LTE Cat.6)
Für Smartphone-Schnappschüsse steht eine 12 Megapixel-Hauptkamera zur Verfügung, die immerhin Videos in 4K Ultra HD Auflösung möglich macht. Die Frontkamera ist aufgrund ihrer 2,1 Megapixel nur bedingt Selfie-tauglich. Spannend wird darüber hinaus sein, wie sich der 1.860 mAh Akku in der Praxis bewährt, beim Galaxy S5 stehen deutlich üppigere 2.800 mAh zur Verfügung.
Immerhin wird für eine schnelle Datenübertragung gesorgt sein, denn das Galaxy Alpha unterstützt bereits LTE Cat.6, allerdings bieten die deutschen Mobilfunkanbieter derzeit maximal LTE Cat.4 an, so dass hierzulande zunächst bei zugegebenermaßen sehr schnellen 150 Mbit/s Schluss sein wird.
Metallgehäuse ist nicht alles
Mit dem Samsung Galaxy S5 kann das Galaxy Alpha bei der Ausstattung nicht mithalten, dafür sieht es aufgrund des wertigeren Metallrahmens aber deutlich besser aus. Ob das allein aber einen Einführungspreis von rund 650 Euro rechtfertigt, ist aber doch fraglich. Aller Erfahrung nach dürfte das mit einer Dicke von nur 6,7 mm recht dünne Android 4.4 Smartphone aber recht schnell deutlich günstiger zu haben sein.
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB
Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote