Erstes Lumia Smartphone von Microsoft vorgestellt
Microsoft hat mit dem Lumia 535 ein neues Einsteiger-Smartphone präsentiert. Für den Kampfpreis von 119 Euro erhalten Käufer ein Gerät mit 5-Zoll-Display, einer starken Selfie-Kamera und der neuesten Windows-Phone Version.
Anderer Name, gewohnter Look
Das neu vorgestellte Smartphone ist das erste aus der Lumia-Familie, das ohne den Aufdruck Nokia erscheint. Nachdem Microsoft die Handy- und Smartphone-Sparte des finnischen Konzerns schluckte, war es nur eine Frage der Zeit, bis der Markenname komplett abgelöst würde. Die Änderungen fallen allerdings kaum auf. Das Design des 535 entspricht dem bekannten Look der Lumia Smartphones: Eine schlichte Frontseite wird von einem quietschbunten Gehäuse aus Kunststoff umgeben. Einzig am oberen Displayrand prangt nun der Schriftzug "Microsoft". Farblich stehen dieses Mal Orange, Grün, Cyan, aber auch Schwarz und Weiß zu Auswahl.
5-Zoll-Smartphone mit solider Ausstattung
Doch nun zur wesentlichen Frage: Was erhalten Käufer für den günstigen Preis von 119 Euro? Microsoft möchte mit dem Lumia 535 wieder im niedrigpreisigen Segment der Einsteiger-Smartphones Käufer gewinnen. Die technischen Daten des Geräts lesen sich in der Tat vielversprechend. Es besitzt ein 5-Zoll-Display und setzt sich damit allein größenmäßig von vielen Einsteiger-Modellen der Konkurrenz ab. Die Auflösung ist zwar mit einer Pixeldichte von 220ppi (960 x 540 Pixel) relativ gering, aber dennoch akzeptabel.
Im Inneren arbeitet mit dem Snapdragon 200 ein Vier-Kern-Prozessor mit einer Taktrate von 1,2 GHz, dem 1 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Der interne Speicherplatz ist mit 8 GB bescheiden, lässt sich aber mit einer externen Micro-SD-Karte erweitern. WLAN wird bis zum Standard n unterstützt; über Mobilfunk sind Datenverbindungen über GSM und UMTS möglich. Das Internetsurfen via LTE ist nicht möglich.
Erwähnenswert sind noch die Kameras. Die Hauptkamera besitzt einen Autofokus und ermöglicht Aufnahmen mit einer Auflösung von 5 Megapixeln. Auch die Zweitkamera an der Vorderseite kommt auf 5 Megapixel und ist zudem mit einem Weitwinkelobjektiv ausgestattet, um bei Selfies mehr von der Umgebung einfangen zu können. Die App "Lumia Selfie" bietet passend dazu einige spezielle Funktionen wie Filter oder schnelle Social-Media-Anbindung.
Weitere Handy News
Beratung und Service SMARTWEB
Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter
Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter
Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter
Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter
Unser Versprechen
- Kompetent: Tarifexperten seit 2002
- Unabhängig: Transparent und objektiv
- Günstig: Immer erstklassige Angebote