Fast 80 % Marktanteil: Android dominierendes Mobil-Betriebssystem

SmartWeb News | , 11:27 Uhr |

Die überwiegende Mehrheit der weltweit verkauften Smartphones läuft mit dem Betriebssystem Android. Gegenüber dem letzten Jahr konnte Android seine Stellung als führendes mobiles OS sogar noch weiter ausbauen. Im 2. Quartal 2013 lag der Marktanteil von Android bereits bei 79,3 Prozent, was einer Steigerung um 10,2 Prozentpunkte im Vergleich zum Q2 2012 entspricht. Dies geht aus einer aktuellen Studie des Marktforschungs-Unternehmens IDC hervor.

Smartphone-Verkäufe nochmals um die Hälfte gestiegen
Der Smartphone-Boom hat nicht an Schwung verloren: Weltweit wurden von April bis Ende Juni laut IDC mit insgesamt 236,4 Millionen Geräten noch einmal volle 51 Prozent mehr Smartphones als im Q2 2012 ausgeliefert. Stolze 187,4 Millionen davon waren Androiden.

Den zweiten Platz im Ranking der mobilen Betriebssysteme belegt Apples iOS, das im Laufe der letzten 12 Monate Marktanteile an die Nummer 1 abgeben musste. Mit 31,2 Millionen ausgelieferten iPhones im Q2 2013 ist der weltweite iOS-Anteil von 16,6 auf 13,2 Prozent abgerutscht. Windows Phone hat zwar etwas zulegen können, ist jedoch noch immer weit abgeschlagen - mit 8,7 Millionen ausgelieferten Smartphones bringt es die Microsoft-Entwicklung gerade einmal auf einen Marktanteil von 3,7 Prozent. Weiter nach unten ging es dagegen für das Blackberry OS (von 4,9 auf 2,9 Prozent) und Nokias Symbian, das kaum noch eine Rolle spielt (von 4,2 auf 0,5 Prozent).

Samsung führt bei Android, Nokia bei Windows Phone
Die mit Abstand meisten verkauften Android-Smartphones kommen von Samsung - 73,3 Millionen waren es im Q2 2013, was einem Prozentsatz von 39,1 entspricht. Auf den Plätzen zwei bis fünf beim reinen Android-Marktanteil folgen LG (6,5%), Lenovo (6,1%), Huawei (5,4%) und ZTE (5,4%). Auf die übrigen Hersteller verfielen 37,5 Prozent.

Bei den Windows Phone-Verkäufen lag dagegen mit 7,1 Millionen Geräten und einem Marktanteil von 81,6 Prozent Nokia an der Spitze. Eine glatte Million ausgelieferter Windows-Smartphones (11,5% Anteil) sicherte Samsung in diesem Ranking den zweiten Platz. Das restliche Feld besteht aus HTC (4,6%) und Huawei (2,3%).



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter