Firefox nimmt mit Betriebssystem Smartphone-Markt ins Visier

SmartWeb News | , 16:19 Uhr

Neben Google Chrome und dem Internet Explorer ist Firefox einer der beliebtesten Internet-Browser. Nun nimmt die hinter dem Browser stehende Mozilla Foundation mit einem eigenen Smartphone-Betriebssystem ein neues Betätigungsfeld ins Visier. Firefox OS heißt das Gegenstück zu Android von Google und iOS von Apple. Nun wurden auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona erste Smartphones vorgestellt.

Firefox OS zunächst bei Alcatel, Huawei, LG und ZTE
In den Smartphone-Betriebssystem-Markt kommt mit dem Start von Firefox OS neue Dynamik, waren hier doch zuletzt Apple und Google die dominierenden Akteure. Auf dem MWC präsentierte Mozilla nun mit dem Alcatel One Touch Fire und dem ZTE open die ersten Handys samt neuen Firefox OS. Auch LG und Huawei werden mit Firefox Smartphones an den Start gehen. So wie es derzeit aussieht, sollten die ersten Firefox OS Handys für ungefähr 100 Euro zu haben sein.

Mobilfunkanbieter unterstützen Mozilla Foundation
Bei den Mobilfunkanbietern wird das neue Betriebssystem mit offenen Armen empfangen, denn mit Firefox OS soll die Marktdominanz von Google und Apple durchbrochen werden, die mit ihren Betriebssystemen Android und iOS im 4. Quartal 2012 auf mehr als 90% aller verkauften Smartphones vertreten waren.

Partner von Mozilla sind u.a. die Deutsche Telekom, Telefónica und Telecom Italia. Der Vorstandsvorsitzende der Telekom, René Obermann, betonte auf dem MWC die Bedeutung von offenen Plattformen, da diese auch dem Thema Wahlfreiheit Rechnung tragen würden. Mit der Markt-Einführung des ersten Firefox OS Smartphones in Europa würde zudem mehr Konkurrenz zwischen den angebotenen Betriebssystemen entstehen. Inwieweit sich Firefox OS nun den Platzhirschen Android und iOS nähern kann, bleibt abzuwarten. Die Telekom wird das Alcatel One Touch Fire zunächst im Sommer in Polen auf dem Markt bringen, danach sollen weitere Länder in Osteuropa folgen.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SmartWeb Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter