Flach, schick, stark: Samsung greift mit Galaxy Tab S das iPad an

SMARTWEB News | , 09:48 Uhr | Thomas Rauh

Die iPads von Apple gelten trotz der wachsenden Konkurrenz durch Android-Geräte immer noch als das Nonplusultra der Tablet PCs. Mit den neuen Tablets "Galaxy Tab S" versucht Samsung nun erneut die Apple-Dominanz zu brechen. Sie sind sehr flach, leicht, prall gefüllt mit bester Hardware und zudem auch noch schick.

Die neue Tablet-Generation hat Samsung bereits über Wochen unter dem Motto "Tab into Color" mit viel Geheimnis-Krämerei angekündigt. Gestern Nacht wurde die neuen Galaxy S Tabs nun offiziell vorgestellt und sie lassen in der Tat spannende, hochwertige Geräte vermuten. Das Samsung Galaxy Tab S 10.5 und das Galaxy Tab 8.4 bedienen ganz klar das Premium-Segment und grenzen sich in Optik und Ausstattungs-Umfang klar von den bisherigen Galaxy Tabs ab, die vor allem auf den Massenmarkt zielten.

Neue Display-Technologie und leistungsstarke Hardware
Die technischen Daten lesen sich vielversprechend. Beide Modelle bieten eine Display-Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixel. Das kleinere Modell mit 8,4 Zoll Display kommt damit auf eine höhere Pixeldichte (359 ppi) als das große 10,5-Zoll-Modell (288 ppi), was aber in der Praxis nicht spürbar sein dürfte. Beides sind sehr gute Werte. Eine Besonderheit des neuen Galaxy Tab S ist sein verbessertes Display, das mit starken Kontrasten und hoher Farbtreue punktet. Dadurch lassen sich Inhalte auch bei Sonnenlicht sehr gut ablesen - ein großes Plus im Vergleich zu anderen Tablets.

Auch an der Performance hat Samsung gehörig geschraubt und einen Acht-Kern-Prozessor (Exynos 5 Octa 5420) verbaut. Allerdings kommt dieser offenbar nicht in allen Modell-Varianten zum Einsatz. In den in Europa erscheinenden LTE-Ausführungen wird er möglicherweise durch den Snapdragon 800 von Qualcomm ersetzt. Genauere Angaben wurden jedoch nicht gemacht. Der Arbeitsspeicher beträgt 3 Gigabyte und der Flash-Speicher bietet wahlweise 16 oder 32 GB. Wie gewohnt ist damit aber nicht Schluss, denn Samsung erlaubt auch hier die Aufstockung mittels einer externen micro-SD Karte. Zum Fotografieren und Filmen ist auf der Rückseite eine 8-Megapixel-Kamera vorhanden, die von einer zweiten 2,1-Megapixel-Kamera (vornehmlich für Videotelefonie) ergänzt wird.

Edles, flaches Design
Gerade die günstigen Galaxy Tabs wurden in der Vergangenheit wegen ihres Plastik-Looks häufig belächelt. Bei den Galaxy Tabs S hat Samsung nun deutlich mehr Wert auf ein edles Design gelegt. Auffällig ist, dass beide Modelle mit 6,6 mm äußerst flach sind. Die Seite ziert ein Kunststoffrahmen, der wie gebürstetes Aluminium aussieht. Die Rückseite weist ähnlich wie beim Samsung Galaxy S5 Einprägungen auf, die vor allem für ein angenehmes haptisches Gefühl sorgen sollen. Mit 294 Gramm (298 Gramm mit LTE-Modul) beziehungsweise 465 Gramm (467) sind beide Modelle zudem sehr leicht.

Sowohl auf dem Samsung Galaxy Tab S 8.4 als auch auf dem Galaxy Tab S 10.5 wird als Betriebssystem Android 4.4 laufen, ergänzt durch die Samsung Touchwiz-Bedienoberfläche. Die Tablets sollen hierzulande im Juli in den Handel kommen. Das Tab S 8.4 in der Basis-Version mit WLAN-Funktion wird wohl 400 Euro kosten, das Galaxy Tab S 10.5 etwa 500 Euro. Für die Varianten mit LTE-Modul müssen 100 Euro mehr eingeplant werden.



Weitere Handy News


Beratung und Service SMARTWEB

Mobilfunkanbieter

Mobilfunkprovider im SMARTWEB Check: Tarife & Netze im Test. weiter

Die besten Smartphones

Von Einsteiger bis Premium: Unsere Hitliste der besten Geräte. weiter

Smartphone Test

Bedienung, Ausstattung, Kamera: Geräte im großen Praxistest. weiter

Mobilfunk Report

Quartalsberichte aktuell: Der deutsche Mobilfunk-Markt in Zahlen. weiter

Handytarif Vergleich

Tarifvergleich starten

Unser Versprechen

Unser Versprechen
  • Kompetent: Tarifexperten seit 2002
  • Unabhängig: Transparent und objektiv
  • Günstig: Immer erstklassige Angebote